Lade Inhalte...
Markus Söder
Politik

CSU-Parteitag München Die CSU sucht den Befreiungsschlag

1. Update Glaubt man den Umfragen, liegt die CSU in Bayern nur noch bei 35 Prozent. Auf dem Parteitag in München gibt man sich kämpferisch.

Jean-Claude Juncker
Politik

Europäische Union Junckers verhaltener Abschied

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will, dass die EU zu einem Global Player wird - aber mit neuen Ideen dafür wartet er nicht auf.

FRANCE-EU-HUNGARY-PARLIAMENT
Politik

Rechtsverfahren gegen Ungarn Orban in Bedrängnis

Erst Polen, jetzt Ungarn? Wenn das Europaparlament heute über ein Rechtsstaatsverfahren gegen das Ungarn unter Viktor Orban abstimmt, hängt vieles von der konservativen EVP-Fraktion ab.

12.09.2018 06:00 Kommentieren
Leader of the European People's Party in the European Parliament
Politik

EU-Parlament Webers Freund Viktor Orban

Seine Nähe zu dem ungarischen Premier Viktor Orban könnte dem CSU-Politiker Manfred Weber beim Kampf ums EU-Spitzenamt schaden.

Manfred Weber
Leitartikel

Europa Europawahl: Auf in den Kampf!

Der CSU-Politiker Weber hat den EU-Wahlkampf eröffnet. Das ist gut. Im Mai geht es um mehr als um Plätze im Parlament. Der Leitartikel.

Manfred Weber
Politik

Manfred Weber Ein Niederbayer für Europa

CSU-Politiker Manfred Weber will EU-Kommissionspräsident werden, muss dafür aber noch einige Hürden nehmen.

Beginn Sommerklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag
Politik

Klausur CSU zelebriert Einigkeit

Die CSU-Landesgruppe findet sich zur Klausur in Brandenburg zusammen – mit prominenten Gästen.

Manfred Weber
Hintergrund

Porträt Ein Bayer für Europa: Manfred Weber will Juncker beerben

Nach der Europawahl 2019 wird in Brüssel der mächtigste EU-Posten neu besetzt, wenn Kommissionschef Jean-Claude Juncker abtritt. Nun nimmt ein Deutscher Anlauf für das Spitzenamt.

05.09.2018 11:38 Kommentieren
Manfred Weber
Politik

Unionskreise Weber will EVP-Spitzenkandidat werden

1. Update Der CSU-Vize will seine Bewerbung für die Spitzenkandidatur der EVP bei der Europawahl an diesem Mittwoch ankündigen, heißt es aus Unionskreisen.

04.09.2018 23:48 Kommentieren
Merkel
Kommentare

Brüssel Merkels Chance

Statt dem Christdemokraten Weber zu einem Spitzenjob bei der EU zu verhelfen, sollte die Kanzlerin selbst ein Amt in Brüssel anstreben.

Angela Merkel mit Manfred Weber
Politik

EU CSU-Mann soll Juncker beerben

2019 wird der EU-Kommissionspräsident neu gewählt. Merkel unterstützt angeblich Manfred Weber als Kandidaten.

Bayern
Politik

Landtagswahl Schwarz-grüne Planspiele in Bayern

Vor der Landtagswahl denken CSU und Grüne laut über eine Koalition nach. Die CSU will am liebsten mit der FDP regieren, doch nimmt auch die Grünen. Die sehen sich als Korrektiv für Söder und Co.

Wirtschaft

EZB-Präsidentschaft Weidmann ist raus

Merkel lässt den Bundesbankchef im Kampf um Draghis Nachfolge fallen. Die Kanzlerin schielt auf andere europäische Spitzenposten. Eine Analyse.

Bayerischer Landtag
Hintergrund

Schicksalswochen im Freistaat Bayern und der heiße Herbst

Am 14. Oktober wird abgerechnet: Die Landtagswahl wird nicht nur über die politische Zukunft in Bayern entscheiden. Die Lage ist komplizierter denn je - aber erst einmal sind Ferien.

27.07.2018 17:35 Kommentieren
Koalitionstreffen im Kanzleramt
Flucht, Zuwanderung

Union Scharfe Kritik am Asylkompromiss

CDU und CSU haben ihren erbitterten Asylstreit vorerst beigelegt. Doch das Thema ist noch nicht vom Tisch. Jetzt kommt es auf den Koalitionspartner SPD an. Der hält sich offiziell erst mal bedeckt. Nicht so die Opposition.

03.07.2018 06:54 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen