Lade Inhalte...
IAEA in Wien
Politik

Iran-Abkommen 3000 Stunden pro Jahr im Iran

Die Kontrolleure der IAEA hegten lange Zweifel gegenüber den Beteuerungen aus Teheran, doch das hat sich geändert.

Gegendemo zu einer genehmigten Neonazi-Demo in Dortmund
Politik

Dortmund Bunt statt braun

Der Widerstand gegen einen Aufmarsch von Neonazis in Dortmund setzt ein starkes Zeichen.

Gegendemo
Politik

„Die Rechte“ Protest gegen Neonazi-Großaufmarsch in Dortmund

Der Widerstand gegen einen großen Neonazi-Aufmarsch setzt am Samstag in Dortmund ein starkes Zeichen.

Proteste im Iran
Politik

Iran Die Schwächen der iranischen Proteste

Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur spricht über die Folgen von Sanktionen und vorsichtige Hoffnung.

Proteste im Iran
Hintergrund

Analyse Proteste im Iran: Existenzängste und Perspektivlosigkeit

Die Proteste im Iran haben nicht nur politische, sondern auch wirtschaftliche Gründe. Einige machen die Wirtschaftspolitik der Regierung verantwortlich. Die gemäßigten Reformer sehen dagegen Kreise der Hardliner am Werk, deren Proteste außer Kontrolle geraten seien.

04.01.2018 14:24 Kommentieren
Proteste im Iran
Hintergrund

Analyse Proteste im Iran: Reformer gegen Regimewechsel

Im Iran gehen viele Kritiker auf die Straßen und protestieren gegen das islamische Regime. Aber viele Kritiker bleiben auch zuhause, weil sie von den Protesten nicht viel halten. Beide haben irgendwo recht.

03.01.2018 11:54 Kommentieren
Proteste im Iran
Politik

Proteste im Iran Sie wollen Arbeit und Freiheit

Junge Iraner fordern eine bessere Versorgung und mehr Bürgerrechte. Das Staatsoberhaupt Ali Chamenei kündigt eine Erklärung an - bislang hat er sich kaum geäußert.

Proteste im Iran
Politik

Iran „Ihr Kapitalisten-Mullahs“

Mindestens zehn Demonstranten werden bei landesweiten Protesten im Iran gegen das Mullah-Regime getötet. Der Kopftuch-Zwang in der Islamischen Republik wackelt bereits.

Erdbeben Iran
Hintergrund

Beben in Kurdengebiet „Es fühlte sich an wie das Ende der Zeit“

Viel hatten sie nicht. Aber auch das Wenige, was sie hatten, war in wenigen Sekunden zerstört. Nach dem schweren Beben in der kurdischen Grenzregion zwischen dem Iran und dem Irak stehen Hunderte von Menschen vor dem Nichts.

13.11.2017 16:02 Kommentieren
Ruhanis zweite Amtszeit bestätigt
Politik

Iran Ruhani stehen stürmische Zeiten bevor

Der wiedergewählte Präsident des Iran hatte eine vorsichtige Öffnung versprochen. In seinem Kabinett wird es wohl keinen Platz für Frauen geben.

Maduro und Putin
Hintergrund

Maduros letzte Partner Wie Venezuelas Freunde zum Chaos stehen

Die umstrittenen Pläne für einen Staatsumbau in Venezuela und die andauernde Gewalt bei Demonstrationen treiben Präsident Maduro in die Isolation. Doch traditionelle Partner halten weiter an dem Sozialisten fest. Was sie eint, ist die Gegnerschaft zu den USA.

04.08.2017 14:35 Kommentieren
Wahlen im Iran
Politik

Nach der Iran-Wahl „Ruhani ist nicht der mächtigste Mann im Staat“

Was bedeutet der Sieg von Hassan Ruhani für die Bürger des Iran? Ein Interview mit der Islamwissenschaftlerin Katajun Amipour.

Leitartikel

Wahl im Iran Inneriranische Machtkämpfe bleiben

Tehran

Der Wahlerfolg von Hassan Ruhani zeigt, was die Menschen im Iran wirklich wollen. Die religiösen Eliten werden aber so weitermachen wie bisher. Der Leitartikel.

Wahlen im Iran
Hintergrund

Richtungsvotum Iraner für mehr Öffnung und weniger Islamisierung

Die Iraner hatten die Wahl: Zurück zu den islamischen Wurzeln oder mehr Öffnung und weniger Islam. Ruhanis Öffnungspolitik hat sich durchgesetzt, Raeissi hat mit seinem Islamisierungskurs verloren.

20.05.2017 10:55 Kommentieren
Frauen im Iran
Politik

Iran Prowestlich oder islamisch

Der Iran wählt einen neuen Präsidenten. Amtsinhaber Hassan Ruhani will seine Politik der Öffnung und Entspannung fortsetzen. Sein konservativer Herausforderer Ebrahim Raisi präsentiert sich dagegen als Verteidiger der Armen und Arbeitslosen und wirbt für eine „Widerstandswirtschaft“.

19.05.2017 12:22

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen