Lade Inhalte...
Politik

Yahya Jammeh Senegal interveniert in Gambia

„Mindestens eine Milliarde Jahre“ wollte der Diktator von Gambia herrschen. Die sind nun offenbar vorbei: Senegalesische Truppen marschieren ein, um die Demokratie durchzusetzen. Eine Reportage.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2016: 11. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Dezember 2016:

10.12.2016 23:55 Kommentieren
Gbagbo
dpa

Ex-Präsident der Elfenbeinküste vor Weltstrafgericht

Als erster ehemaliger Staatschef muss sich Laurent Gbagbo von der Elfenbeinküste vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verantworten.

28.01.2016 15:39 Kommentieren
Meinung

Analyse Afrika Strafverfolgung Affront gegen die Menschenrechte

Wieder einmal kommt die Fratze selbstherrlicher Herrscher zum Vorschein: Afrikas Präsidenten greifen den Haager Gerichtshof an, um ihre Regimes zu schützen. Afrikas Bürgerrechtler wissen das.

Meinung

Leitartikel Im Ruch der Siegerjustiz

Betroffen sind stets afrikanische Staaten. Kein Wunder, dass dem Strafgerichtshof vorgeworfen wird, Erfüllungsgehilfe von Mächten mit neokolonialen Ambitionen zu sein.

Politik

Ex-Staatschef Gbagbo hört Anklage vor Weltstrafgericht

Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat der Internationale Strafgerichtshof am Dienstag ein Verfahren gegen ein ehemaliges ...

19.02.2013 19:50 Kommentieren
Politik

Elfenbeinküste Anklage gegen Ex-Staatschef in Den Haag

Laurent Gbagbo entfesselte in der Elfenbeinküste einen Bürgerkrieg. Jetzt muss er sich dafür in Den Haag vor dem Internationalen Strafgerichtshof verantworten.

19.02.2013 17:42 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Weltstrafgericht beginnt erstes Verfahren gegen Ex-Staatschef

Der Internationale Strafgerichtshof hat ein Verfahren gegen ein ehemaliges Staatsoberhaupt eröffnet. Es ist das erste ...

19.02.2013 15:47 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Erster Ex-Staatschef vor Weltstrafgericht

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag beginnt heute das erste Verfahren seiner Geschichte gegen ein ehemaliges ...

19.02.2013 04:47 Kommentieren
Politik

Sieben Blauhelm-Soldaten in Elfenbeinküste getötet

Sie gaben ihr Leben, um ein Dorf vor marodierenden Milizen zu schützen. Sieben nigrische UN-Soldaten wurden in Para ...

09.06.2012 11:33 Kommentieren
Politik

Liberias Ex-Präsident Sierra Leone darf aufatmen

Die Menschen in Sierra Leone sind erleichtert. Ihr ehemaliger Staatschef Charles Taylor verschwindet hinter Gittern. Wie lange, ist noch unklar. Ihm wird Mitwisserschaft und Beihilfe an einigen der schlimmsten Menschenrechtsverbrechen der jüngeren Geschichte vorgeworfen.

Politik

Sierra-Leone-Tribunal spricht Charles Taylor schuldig

Historischer Tag für die internationale Justiz: Liberias früherer Präsident Charles Taylor ist vom Sierra-Leone-Tribunal ...

26.04.2012 19:13 Kommentieren
Meinung

Analyse Das gefesselte Weltgericht

Nach zehn Jahren Existenz fällt der Internationale Strafgerichtshof sein erstes Urteil. Er ist dennoch ein Erfolg: Despoten kommen nicht mehr so leicht davon.

Politik

Ex-Staatschef Gbagbo nun Untersuchungshäftling

Ein Jahr nach dem Beginn blutiger Kämpfe mit Hunderten Toten in der Elfenbeinküste wird Ex-Präsident Laurent Gbagbo ...

30.11.2011 15:16 Kommentieren
Politik

Verbrechen gegen die Menschlichkeit Ex-Präsident Gbagbo nach Den Haag überstellt

Der Ex-Präsident der Elfenbeinküste, Gbagbo, ist an den Internationalen Strafgerichtshof in den Niederlanden überstellt worden. Er soll sich wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen verantworten..

30.11.2011 07:29 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum