Lade Inhalte...
SPD-Debattencamp
Politik

SPD Andrea Nahles will ein Ende von Hartz IV

Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles fordert beim SPD-Debattencamp eine „große Sozialstaatsreform“.

11.11.2018 08:52 Kommentieren
Manuela Schwesig
Politik

SPD-Debattencamp Lieber viele kleine Freiräume

SPD-Vize Manuela Schwesig lehnt Grundeinkommensjahr ab: „Mein Ansatz wäre ein anderer“.

Jobcenter in Frankfurt
Politik

SPD „Hartz IV ist passé“

Abschied von Schröders Agenda: Die SPD will Hartz IV abschaffen - und sucht nach einem gerechteren Konzept.

Kramp-Karrenbauer und Spahn
Hintergrund

Richtungskampf steht bevor Marathon zur Merkel-Nachfolge

Fünf Wochen können für die Bewerbung um den CDU-Vorsitz ganz schön knapp werden. Zwei machtbewusste Männer haben sich schon positioniert, in Kürze will Annegret Kramp-Karrenbauer aus der Deckung gehen. Und was macht die SPD?

05.11.2018 13:36 Kommentieren
Stephan Weil
Hintergrund

SPD ringt um Neustart Weil will bis Anfang 2019 Klarheit über GroKo

Wie will die SPD aus ihrer Krise kommen? Die Parteispitze berät nach schweren Wahlniederlagen über ihren Kurs. Führende SPD-Politiker wollen Klarheit über das Bündnis mit der Union.

05.11.2018 13:30 Kommentieren
SPD
Politik

SPD Die SPD sucht ihre Zukunft

Parteichefin Andrea Nahles kämpft gegen eine Personaldebatte, Ralf Stegner stellt die große Koalition infrage.

04.11.2018 21:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Klingbeil: Schwäche der SPD selbst verursacht

Die SPD hat sich ihre Schwäche nach Ansicht von Generalsekretär Lars Klingbeil selbst zuzuschreiben. Das habe weder etwas mit Angela Merkel noch mit der Union zu tun, sagte er der „Welt am Sonntag“. Die SPD sei dann stark, wenn sie eine mutige und optimistische Partei sei.

04.11.2018 01:06 Kommentieren
Vorstellung SPD Spitzenkandidatin zur Europawahl 2019
Politik

Justizministerium Drei Aspirantinnen für das Regierungsamt

Wenn Katarina Barley nach Brüssel geht, dürfte eine SPD-Frau ins Justizressort nachrücken. Auch der Name der Hessin Nancy Faeser wird gehandelt.

Söder und Aiwanger
Hintergrund

Analyse Das Bayern-Beben und seine Folgen

Über 20 Prozent minus für CSU und SPD in Bayern - nur weil in zwei Wochen die Hessen-Wahl folgt, dürften größere Eruptionen jetzt noch ausbleiben. Aber die Signale sind klar: Ruhiger wird es nicht.

15.10.2018 06:54 Kommentieren
Landtagswahl Bayern - CSU
Politik

Landtagswahl in Bayern Peter Ramsauer rechnet mit Personaldebatte

Ramsauer spricht von „verheerendem Ergebnis“ +++ CSU geht auf Freie Wähler zu +++ Grüne in München offenbar stärkste Kraft +++ Hohe Wahlbeteiligung +++ Die Bayernwahl im Ticker.

14.10.2018 22:44 Kommentieren
Politik

SPD Allein in Europa

Im Mai wird das EU-Parlament neu gewählt, doch die SPD will partout keinen geeigneten Spitzenkandidaten finden.

Angela Merkel und Andrea Nahles
Kanzlerin Angela Merkel
Koalitionstreffen im Kanzleramt
Hintergrund

Analyse Merkels Entschuldigung und die Suche nach dem Reset-Knopf

Es ist fast eine Sensation: Die Kanzlerin entschuldigt sich. Sie habe im Maaßen-Streit zu wenig bedacht, was die Menschen denken. Hilft das, der großen Koalition neues Leben einzuhauchen?

24.09.2018 17:20 Kommentieren
Im Kanzleramt
Hintergrund

Analyse Tollhaus-Tage einer Koalition: Eine Rekonstruktion

Wütende Genossen, drohende Rebellion gegen Nahles, hektische Anrufe, dann ein Brief. Es sind Tage, wie sie die Politik der Bundesrepublik selten erlebt. Während die AfD in den Umfragen steigt, droht die große Koalition am Fall Maaßen zu zerbrechen.

24.09.2018 10:32 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen