Lade Inhalte...
Kofi Annan gestorben
Hintergrund

Porträt Der führende Diplomat Afrikas - Kofi Annan ist tot

Kofi Annan war Moralist, Realist und führte die Weltgemeinschaft mit ruhiger Hand. Ruanda und Srebrenica bleiben unglückliche Kapitel seiner langen, von vielen Erfolgen gekrönten UN-Karriere. Aber als Generalsekretär setzte der Ghanaer über ein Jahrzehnt Optimismus gegen globale Ängste.

18.08.2018 13:34 Kommentieren
Politik

Ex-UNO-Generalsekretär Annan Friedensnobelpreisträger Kofi Annan gestorben

Kofi Annan

Der frühere UNO-Generalsekretär Kofi Annan ist tot. Sein Einsatz galt einer humanitäreren Welt.

18.08.2018 12:10 Kommentieren
Samer Karam
Hintergrund

Studiengang Geomatics Laserscanner über Palmyra: Wie Syrer den Wiederaufbau planen

Wann die Waffen in Syrien schweigen, vermag niemand zu sagen. Doch genau auf diesen Tag bereiten sich etliche junge Akademiker vor. Was Friedensnobelpreisträger Kofi Annan davon wohl halten würde?

30.04.2018 19:02 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 8. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. April 2018:

08.04.2018 00:00 Kommentieren
Politik

Jemen Ein Veteran für den Jemen

Martin Griffiths vermittelt fortan im Auftrag der UN in dem Bürgerkriegsland. Der Brite scheint einiges Talent im Frieden stiften zu besitzen.

Soldaten-Begräbnis
Politik

(Un)Vereinte Nationen Die letzte Hoffnung der UN

Der Aktivist und Autor Jean Ziegler über die Gefahren durch US-Präsident Donald Trump, die Reform der Vereinten Nationen und die globale Zivilgesellschaft.

Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Wie Konzerne ihr Image aufpolieren

Mit der Nähe zu den UN geben sich Unternehmen gern den Anschein von besonders verantwortungsbewusstem Handeln. Doch dahinter stecken meist windelweiche und gehaltlose Versprechungen.

Nelson Mandela
Hintergrund

Übersicht Die berühmtesten Friedensnobelpreisträger

Häufig geht der Nobelpreis an Friedenskämpfer, die international nicht so sehr im Rampenlicht stehen. Man denke an das das Quartett für den nationalen Dialog in Tunesien 2015. Seit 1901 hat die Jury aber auch einige weltberühmte Preisträger gekürt:

06.10.2017 07:31 Kommentieren
Rohingya
Politik

Myanmar Hohe Erwartungen an Suu Kyi

Myanmars De-facto-Regierungschefin will sich zur brutalen Vertreibung der Rohingya äußern - bislang hat sie sich davor gedrückt, Stellung zu beziehen.

Trump
Politik

New York Trump spricht vor UN-Vollversammlung

Wenn Donald Trump in der kommenden Woche erstmals vor der UN-Vollversammlung spricht, dürften Staats- und Regierungschefs genau zuhören. Die Weltorganisation bangt um den Rückhalt ihres größten Beitragszahlers.

17.09.2017 13:14 Kommentieren
Angehörige der Bevölkerungsgruppe der Rohingyas
Politik

Myanmar Militante Rohingya lösen schwere Kämpfe aus

Die Bevölkerungsgruppe der Rohingyas wird in Myanmar seit Jahren verfolgt. Nun hat eine militante Gruppe eine Befreiungsbewegung initiert und Sicherheitskräfte attackiert.

Politik

Myanmar Mindestens 71 Tote nach Rohingya-Angriffen auf Militär

In Myanmar eskaliert die Gewalt: Hunderte Mitglieder der muslimischen Minderheit der Rohingyas greifen Sicherheitskräfte an. Es fließt viel Blut.

25.08.2017 15:44 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 2. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2. August 2017:

01.08.2017 23:59 Kommentieren
Talk
TV-Kritik

Maischberger, ARD Niederlage im Kampf gegen Drogen?

Bei Sandra Maischberger diskutieren die Gäste um Drogenkonsum und Kriminalität. Ist der Kampf gegen die berauschenden illegalen Substanzen gescheitert?

Deutschland und die Welt

Letzte Zeugin: Merkels Linie zum BND und ein Mädchenname

Angela Dorothea Kasner zeigt Ausdauer. Es gibt sicher angenehmere Termine im Leben einer Bundeskanzlerin als die Zeugenvernehmung im NSA-Untersuchungsausschuss.

16.02.2017 17:23 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen