Lade Inhalte...
Wissen

Stockholm / Oslo Die Nobelpreise 2018

Nobelpreis

Die königlich-schwedische Wissenschaftsakademie zeichnet in Oslo und Stockholm die Nobelpreisträger für Frieden, Wirtschaft, Medizin, Chemie und Physik aus.

Bankett
Panorama

Nobelpreis Außen hui, innen pfui

Es ist, als blicke man in einem Edelrestaurant plötzlich in die schmuddelige Küche: Der Nobelpreis, der am Sonntag wieder verliehen wird, steht für Pracht, Pomp und Prestige. Hinter den Kulissen sieht es anders aus.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 8. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. November 2017:

08.11.2017 00:02
Kazuo Ishiguro
Literatur

Literaturnobelpreis Der Traum von der Heimat

Literaturnobelpreis-Träger Kazuo Ishiguro gilt seit langer Zeit als einer der interessantesten Autoren Englands. Ishiguro ist Engländer - und zugleich ist er es nicht.

Kazuo Ishiguro
Hintergrund

Auszeichnung Kazuo Ishiguro hielt Nobelpreis erst für einen Scherz

Kazuo Ishiguro ist vom Literaturnobelpreis vollkommen überrascht worden. Und zuerst war da ein Moment der Unsicherheit.

05.10.2017 17:13 Kommentieren
Kazuo Ishiguro
Hintergrund

Auszeichnung Kazuo Ishiguro: Literaturnobelpreis für einen Brückenbauer

Im Jahr eins nach Bob Dylan macht die Stockholmer Nobel-Jury keine Experimente. Kazuo Ishiguro ist als Literaturnobelpreisträger kaum umstritten. Kann seine Wahl den Ärger um Dylan vergessen machen?

05.10.2017 17:01 Kommentieren
Kazuo Ishiguro
Hintergrund

Literaturnobelpreisträger Kazuo Ishiguro im Porträt

Er verbindet Erinnerungen an seine Geburtsstadt Nagasaki mit der Hingabe zur Musik und Science-Fiction-Elementen. Jetzt bekommt der britisch-japanische Schriftsteller Kazuo Ishiguro den Literaturnobelpreis.

05.10.2017 16:49 Kommentieren
Bob Dylan
Hintergrund

Unumstrittenes Votum der Jury Ishiguro beerbt Dylan: Literaturnobelpreis für Brückenbauer

Im Jahr eins nach Bob Dylan macht die Stockholmer Nobel-Jury keine Experimente. Kazuo Ishiguro ist als Literaturnobelpreisträger kaum umstritten. Kann seine Wahl den Ärger um Dylan vergessen machen?

05.10.2017 16:37 Kommentieren
Kazuo Ishiguro
Hintergrund

Auszeichnung Literaturnobelpreise seit 2009

Der Nobelpreis für Literatur wird seit 1901 vergeben. Zuletzt bekam 2009 mit Herta Müller eine deutschsprachige Autorin die Auszeichnung verliehen.

05.10.2017 14:31 Kommentieren
Stockholm
Literatur

Schwedische Akademie Kazuo Ishiguro bekommt Literatur-Nobelpreis

Die Schwedische Akademie hat den Nobelpreisträger für Literatur verkündet. Der Brite Kazuo Ishiguro beerbt Bob Dylan. Eines seiner bekanntesten Werke ist „Was vom Tage übrigblieb“.

05.10.2017 13:09
Deutschland und die Welt

Harbourfront-Literaturfestival wird eröffnet

Das Harbourfront-Literaturfestival wird heute in Hamburg eröffnet. Der Hafen der Hansestadt wird damit bis zum 10. Oktober Treffpunkt von Autoren aus aller Welt. Vor der Kulisse von Hafenkränen und Überseecontainern werden neben deutschen Autoren wie Navid Kermani, Wolfgang Hohlbein, Dörte Hansen und Uwe Timm auch internationale Schriftsteller wie Ake Edwardson, Zeruya Shalev, Kazuo Ishiguro, Meg Wolitzer, Richard Ford und Philip Kerr erwartet. In den vergangenen Jahren lockte das Festival jeweils über 20 000 Besucher an.

09.09.2015 02:30
Navid Kermani
Deutschland und die Welt

Kermani und Trojanow beim Harbourfront-Literaturfestival

Beim Harbourfront-Literaturfestival vom 9. September bis zum 10. Oktober wird der Hamburger Hafen zum 7. Mal zum Treffpunkt von Autoren aus aller Welt. «Es werden dem Publikum 70 Veranstaltungen aller Genres präsentiert - darunter wie immer die wichtigsten Neuerscheinungen des Herbstes», sagte Heinz Lehmann vom Festivalteam am Mittwoch in Hamburg. Vor der Kulisse von Hafenkränen und Überseecontainern werden neben deutschen Autoren wie Ilija Trojanow, Navid Kermani, Cornelia Funke und Uwe Timm auch internationale Schriftsteller wie Åke Edwardson, Zeruya Shalev, Kazuo Ishiguro, Meg Wolitzer, Richard Ford und Philip Kerr erwartet.

24.06.2015 14:22
Juli Zeh
Panorama

«Demokratie verteidigen» - Aufruf gegen Überwachung

Mit einem internationalen Aufruf haben mehr als 550 prominente Autoren aus der ganzen Welt ein Ende von Massenüberwachung durch Regierungen und Unternehmen gefordert.

10.12.2013 16:08
Kultur

Joanne K. Rowling Harry Potter-Erstausgabe versteigert

Für 150.000 britische Pfund wechselt die Erstausgabe von "Harry Potter und der Stein der Weisen" den Besitzer. Das Besondere an dieser Ausgabe: Joanne K. Rowling hinterließ darin Kommentare und Original-Zeichnungen.

22.05.2013 12:27
Joanne K. Rowling
Panorama

«Potter»-Erstausgabe für 150 000 Pfund

Die Erstausgabe eines «Harry Potter»-Buches mit Original-Zeichnungen und Kommentaren der Autorin Joanne K. Rowling hat ...

22.05.2013 10:43

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen