Lade Inhalte...
Scholz und Merkel
Hintergrund

Analyse Fünf Fragezeichen im Kabinett Merkel IV

Die vierte große Koalition der Bundesrepublik ist jünger und weiblicher. Im Kabinett bleiben nur die wenigsten auf ihrem alten Posten. Einige Namen versprechen viel Spannung - und es zeichnen sich Konflikte ab.

14.03.2018 11:00 Kommentieren
Bundeskanzler Ludwig Erhard
Wirtschaft

Wirtschaftsressort Bedeutungsverlust eines Ministeriums

CDU-Chefin Angela Merkel redet das Wirtschaftsministerium schön – tatsächlich hat es seinen Rang als einstiges Schlüsselressort an das heute übermächtige Finanzministerium verloren.

TV Turm in Sarajevo
Literatur

Joachim Radkau Klimawandel? „Im Grunde ihres Herzens glauben viele nicht daran“

Wenn der Mensch nach vorne schaut: Historiker Joachim Radkau über den Klimawandel-Streit der Moderne, den Pessimismus in der Nachkriegszeit und den atomaren Optimismus in den 1950ern.

Konjunktur
Wirtschaft

Konjunktur Keine guten Omen für deutsche Wirtschaft

Die deutsche Wirtschaft boomt seit Jahren. Das bedeutet nicht, dass es ewig so weiter geht. Ist bald Schluss mit dem Aufschwung? Die Analyse.

Gastbeiträge

Austeritätspolitik Blick zurück nach vorn

Wenn man das 50 Jahre alte deutsche Stabilitätsgesetz erneuert, könnte die Austeritätspolitik in der EU beendet werden.

Politik

Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt ist tot

Er galt als Macher und Krisenmanager und war bis zu seinem Tod einer der populärsten Politiker in Deutschland. Nun ist der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt mit 96 Jahren in Hamburg gestorben.

Wirtschaft

Banker Ludwig Poullain Tod eines streitbaren Mannes

Mit Ludwig Poullain ist einer der schillerndsten Banker des letzten Jahrhunderts gestorben. Poullain, ehemaliger Sparkassenchef, erster WestLB-Chef und Ex-Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) ist am Dienstag in Münster im Alter von 95 Jahren gestorben.

Politik

Sigmar Gabriel Der rote Erhard

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel legt den Jahreswirtschaftsbericht vor und preist ihn als Gerüst sozialdemokratischer Politik. Auffällig an der 84-seitigen Broschüre ist vor allem der Anspruch.

Zweiter Weltkrieg

Berlin Document Center Die Flakhelfer am Kabinettstisch

Erst 1994 gaben die USA der Bundesrepublik NSDAP-Akten aus dem Berlin Document Center zurück. Malte Herwig belegt in seinem Buch "Flakhelfer", dass das Auswärtige Amt offenbar jahrzehntelang eine bewusste Verzögerungstaktik betrieben hat - wegen peinlicher Inhalte.

Israel-Iran-Konflikt

Israel-Iran-Konflikt Grass rudert zurück

"Widerrufen werde ich auf keinen Fall", sagte Günter Grass im TV-Interview. Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung korrigiert er sich dann aber doch.

06.04.2012 23:39 Kommentieren
Eurokrise

Klage gegen Rettungsschirm Schäuble verteidigt Euro-Hilfen vor Gericht

Der Bundesfinanzminister - Wolfgang Schäuble - sitzt quasi stellvertretend für Deutschland auf der Anklagebank: Vor dem Bundesverfassungsgericht verteidigt er die Finanzhilfen für Griechenland und andere notleidende Euro-Staaten.

05.07.2011 12:54 Kommentieren
Kultur

Historiker Wehler "Eine Zumutung für die Bürger"

Der Historiker Hans-Ulrich Wehler spricht im FR-Interview über die Griechenland-Krise und ihre Folgen. Die Krise bewege sich in einem galoppierenden Tempo über eine Finanz- zur Staatenkrise hin zur Demokratiekrise.

15.05.2010 00:05 Kommentieren
Kultur

Nachrichten

+++Künstlerinnenpreis für Schrey und Lossau+++Günter Grass wirbt für Rot-Grün+++Stephenie Meyer sorgt für Jugendbücher-Boom+++

08.09.2009 00:09 Kommentieren
Wirtschaft

Airbus feiert Boeing bei Bestellungen abgeschlagen

Mit einer Flugschau historischer Airbus-Modelle hat der Flugzeugbauer Airbus auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget seinen 40. Geburtstag nachgefeiert.

17.06.2009 23:06 Kommentieren
Dokumentation und Debatte

Wirtschaftsprofessor Hankel "Euro blockiert Kampf gegen die Krise"

Die Finanzmärkte rechneten damit, dass die Währungsunion zerbricht, warnt Wilhelm Hankel im FR-Interview. Klüger sei, den Euro geordnet abzuwickeln - und die Mark wieder einzuführen.

11.02.2009 00:02 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen