Lade Inhalte...
Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Ernährung

Foodwatch-Auswertung In vielen Erfrischungsgetränken immer noch zu viel Zucker

Beim Kampf gegen Übergewicht stehen auch süße Drinks im Visier - nicht nur für Kinder. Aus Sicht von Verbraucherschützern und Ärzten tut sich bei neuen Rezepturen zur gesünderen Ernährung noch zu wenig.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Schweine
Wirtschaft

Seuchengefahr Schweinepest rückt näher

Die Befürchtung der hiesigen Politiker und Landwirte ist eingetroffen: Die Seuche Schweinepest hat sich erstmals bis nach Belgien ausgebreitet und ist von Deutschland nicht mehr weit entfernt.

Wildschweine
Panorama

Sorge in der EU wächst Schweinepest bei Wildschweinen in Belgien nachgewiesen

Bislang wütete die Afrikanische Schweinepest in den östlichen EU-Staaten, nun ist sie 60 Kilometer vor Deutschlands aufgetaucht - bei Wildschweinen in Belgien. Die EU-Kommission pocht auf höchste Wachsamkeit.

14.09.2018 19:36 Kommentieren
Kühe
Wirtschaft

Tierwohl Jedes vierte Tierprodukt von kranken Tieren

Jedes vierte tierische Lebensmittel stammt von erkrankten Schweinen, Hühnern oder Kühen. Die Haltung muss verbessert werden, fordern Verbraucherschützer.

Erntehelfer
Karriere-Nachrichten

Unbefristete Bestimmung 70-Tage-Regel für kurzfristig Beschäftigte wird verlängert

Während der Erntezeit ist der Arbeitsbedarf in der Landwirtschaft am höchsten. Ganz zur Freude von Gärtnern und Landwirten dürfen Saisonkräfte weiterhin 70 Tage lang als kurzfristig beschäftigte arbeiten.

30.08.2018 14:46 Kommentieren
Dürre setzt Landwirtschaft zu
Leitartikel

Dürre Gezielt helfen

Die Folgen der Dürre treffen nicht alle Landwirte. Nur Geschädigte sollte die Bundesregierung finanziell unterstützen. Der Leitartikel.

Dürre Zeiten für Landwirte
Zuckerrüben
Hintergrund

Fragen und Antworten Der Staat lässt Bauern nicht hängen - aber „kein Vollkasko“

Dass ihnen das Wetter das Geschäft vermiest, gehört für Bauern zum Berufsrisiko. In diesem Jahr sind viele Betriebe aber buchstäblich ausgetrocknet. Deshalb bekommen sie nun Millionenhilfen - zum Teil.

22.08.2018 17:32 Kommentieren
Dürre in Deutschland
Wirtschaft

Dürreschäden Bund sagt Landwirten Hilfen zu

Die extreme Hitze und anhaltende Dürre hat viele Bauern in akute Finanznot gebracht. Die Bundesregierung sichert den Landwirten Nothilfen von bis zu 340 Millionen Euro zu.

22.08.2018 12:08 Kommentieren
Julia Klöckner + Smudo
Leute

„Gern flott“ Klöckner und Smudo rasen über den Nürburgring

Es ist eine Frage der Nachhaltigkeit: Einige Bauteile des Rennwagens basierten auf Pflanzenfasern. Die Politikerin als Beifahrerein und der Musiker am Lenkrad haben gemeinsam ihre Runden gedreht - und hättern gerne weitergemacht.

17.08.2018 17:46 Kommentieren
Maisernte
Wirtschaft

Dürre Klöckner mahnt zur Geduld

Die Bauern wollen Geld, doch die Beurteilung der Ernteschäden ist kompliziert und zeitaufwendig.

Pestizid-Einsatz
Leitartikel

Ungebremster Gift-Einsatz Zukunft unserer Ernährung ist in Gefahr

40.000 Tonnen Pestizide sprühen allein in Deutschland Bauern pro Jahr auf ihre Felder - darunter auch Glyphosat, das laut WHO „wahrscheinlich krebserregend“ ist. Der Leitartikel.

Weizen
Dürre
Hintergrund

Geteiltes Land Die große Dürre: Wie Bauern die Krise bewältigen

Angesichts von Dürre und Ernteausfällen in Deutschland ruft der Bauernverband nach Milliarden-Nothilfen. Doch werden sie überall gebraucht? Zwei Landwirte berichten.

03.08.2018 11:35 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen