Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

CDU-Vize Klöckner kritisiert SPD-Mitgliederentscheid

Die CDU-Vizechefin Julia Klöckner rügt den SPD-Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag mit der Union. „Wir haben mehr als 60 Millionen Wahlberechtigte. Dass die SPD-Mitglieder das letzte Wort bei der Regierungsbildung haben, wirft die

Vor 2 Stunden Kommentieren
Tauber und Merkel
Hintergrund

Neue Ministerliste Merkels Poker oder: Wie stelle ich meine Kritiker zufrieden

Bis Montag in einer Woche will die Kanzlerin ihrer Partei die neue Ministerliste präsentieren. Viele Unzufriedene verlangen nach dem Dreiklang „jünger, weiblicher, konservativer“. Ob Merkel liefert?

Vor 14 Stunden Kommentieren
Angela Merkel
Bundestagswahl 2017

Merkel-Roulette Wer beerbt die CDU-Chefin?

Inzwischen wird auch die Bundeskanzlerin mehr oder weniger direkt aufgefordert, sich über ihre Nachfolge Gedanken zu machen. Ein Überblick über die möglichen Merkel-Erben.

Merkel beim ZDF
Bundestagswahl 2017

Bundeskabinett Der Ruf nach personeller Erneuerung wird lauter

Die alte Kanzlerin wird auch die neue sein. So viel steht fest, wenn es zur Neuauflage der großen Koalition kommen sollte. Aber wen holt Angela Merkel aus der CDU ins Kabinett?

11.02.2018 15:33 Kommentieren
Julia Klöckner und Peter Altmaier
Bundestagswahl 2017

GroKo „Alle sind unglücklich, auch Angela Merkel“

In der CDU gibt es viel Unmut nach der Einigung zur GroKo. Vor allem über die neue Ressortverteilung wird gestritten.

CDU
Bundestagswahl 2017

GroKo-Einigung Merkel bekommt Unmut der CDU zu spüren

Kurz nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages herrscht in der CDU Unmut über die Ressortverteilung. „Die Rückmeldung der Mitglieder ist: Das grenzt an Selbstaufgabe“, sagt ein Politiker.

08.02.2018 12:25 Kommentieren
Bundestagswahl 2017

GroKo-Kabinett Superminister Horst Seehofer, Verlierer Sigmar Gabriel

Horst Seehofer

Im neuen Kabinett gehören der CSU-Chef und SPD-Politiker Olaf Scholz zu den Gewinnern. Noch-Außenminister Sigmar Gabriel geht wohl leer aus. Ein Überblick über die Ressorts.

Regierungsbank im Bundestag
Bundestagswahl 2017

Minister-Ämter Das sind die Kandidaten fürs Kabinett

Das künftige Kabinett soll erfahren sein, aber auch Aufbruch signalisieren – die FR stellt aussichtsreiche Minister-Kandidaten vor.

Deutschland und die Welt

Klöckner verteidigt geplanten Abschuss von Wölfen

Der Wolf bleibt im Visier der möglichen neuen großen Koalition: Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner hat die geplanten Maßnahmen zum Abschuss von Wölfen verteidigt.

06.02.2018 02:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verhandlungen vertagt - Streit bei Gesundheit, Jobs und Außenpolitik

Zum Schluss hakt es nochmals gewaltig bei den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD. Beide Seiten vertagten einen Abschluss ihrer Beratungen zum zweiten Mal. Morgen soll es in der CDU-Zentrale weitergehen.

05.02.2018 20:54 Kommentieren
Dorothee Bar, Volker Bouffier, Ursula von der Leyen
Bundestagswahl 2017

Koalitionsverhandlungen Ein ewig langes Wochenende

Die Koalitionsverhandlungen sind eigentlich ein Schnelldurchlauf, aber es fühlt sich an wie eine halbe Ewigkeit. Für die letzten Verhandlungstage haben sich Union und SPD indes die schwierigsten Punkte aufgehoben.

Hintergrund

GroKo-Verhandlungen in Berlin Die große Hauptverhandlungsrunde von CDU, CSU und SPD

In den Koalitionsgesprächen von CDU, CSU und SPD soll am Freitag erstmals auch die große Hauptverhandlungsrunde tagen. Ihr gehören diese 91 Politiker der drei Parteien an:

02.02.2018 13:30 Kommentieren
Schulz
Hintergrund

GroKo-Gespräche in Berlin Das GroKo-Kabinett und das Schulz-Dilemma

Offiziell ist die Kabinettsliste noch kein Thema - doch längst laufen die Gedankenspiele. Besonders für einen steht die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel - und noch viel mehr. Es ist ein Vabanquespiel.

02.02.2018 12:48 Kommentieren
Koalitionsverhandlungen
Bundestagswahl 2017

GroKo-Verhandlungen Die Migration im Fokus

CDU, CSU und SPD setzen am Montag ihre Koalitionsverhandlungen fort. Die SPD erhofft sich Nachbesserungen des Sondierungsergebnisses.

29.01.2018 07:26 Kommentieren
Arbeitsvertrag
Hintergrund

Hintergrund Die drei SPD-Knackpunkte in den GroKo-Verhandlungen

Nur unzureichende Ergebnisse haben aus Sicht der SPD die Sondierungen mit der Union eingebracht. „Wir wollen weitere Fortschritte“, heißt es in dem Beschluss des SPD-Parteitags. Führende Unionsvertreter haben am Montag deutlich gemacht, dass sie an Grundentscheidungen nicht rütteln lassen, aber über Details noch einmal reden wollen. Hier Szenarien zu den Nachbesserungswünschen der SPD.

22.01.2018 16:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum