Lade Inhalte...
FDP-Chef Lindner im Auto
Hintergrund

Jamaika geplatzt Katapultiert Lindner die FDP ins Aus?

Rache für die Niederlage der FDP bei der Bundestagswahl 2013? Parteichef Lindner wirft Angela Merkel bei den Jamaika-Gesprächen die Brocken vor die Füße. Das wird wohl nicht nur der Kanzlerin schaden.

20.11.2017 09:32 Kommentieren
Frank-Walter Steinmeier
Bundestagswahl 2017

Nach Jamaika-Sondierungen Dreyer kritisiert Merkel

Umfrage: 53 Prozent ohne Verständnis für FDP +++ Seehofer: „Wir werden trotzdem auf die SPD zugehen“ +++ Bütikofer wirft FDP geplanten Rückzug vor +++ Klöckner fordert SPD auf +++ Der Überblick im Ticker.

20.11.2017 06:51 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Klöckner kritisiert Abbruch der Sondierungen durch FDP

CDU-Vize Julia Klöckner hat den Abbruch der Jamaika-Sondierungen durch die FDP kritisiert. Sie bescheinigte den Liberalen am Abend via Twitter „gut vorbereitete Spontanität“.

20.11.2017 00:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

CDU-Vize Klöckner: Sondierer sollen sich zusammenreißen

Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner hat die Jamaika-Unterhändler zur Einigung gemahnt. „Man muss sich immer die Alternative dazu anschauen. Und am Ende sage ich: Man muss sich zusammenreißen und was hinbekommen“,

19.11.2017 18:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Unterhändler: Fortschritte bei Landwirtschaft

In den Sondierungen für eine Jamaika-Koalition sind nach Angaben von CDU-Vize Julia Klöckner Fortschritte beim Thema Landwirtschaft erzielt worden. „Wir haben uns geeint bei der Frage des Tierschutzes, des Tierwohllabels“, sagte Klöckner in der Nacht in Berlin.

15.11.2017 01:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Klöckner optimistisch bei Jamaika-Sondierungen

Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner sieht die Jamaika-Sondierungen auf einem guten Weg. „Mein Eindruck ist schon, dass alle Beteiligten den Erfolg wollen - nicht um jeden Preis, aber eben schon mit gutem Willen“, sagte Klöckner der „Saarbrücker Zeitung“.

03.11.2017 05:50 Kommentieren
Sondierungsverhandlungen
Hintergrund

Hintergrund Zeitplan für Jamaika

Erst hat es ordentlich gekracht, zuletzt liefen die Sondierungen für ein Jamaika-Bündnis von CDU, CSU, FDP und Grünen konstruktiver. Jetzt kann es wieder schwierig werden: Es geht um die Landwirtschaft.

31.10.2017 17:14 Kommentieren
Sondierungsverhandlungen
Hintergrund

Analyse Jamaika, nächste Runde: Nur die Ruhe

Es hat gekracht am Verhandlungstisch. Nun bemühen sich Union, FDP und Grüne sichtlich darum, die Wogen zu glätten - selbst beim Streitthema Sicherheit. Aber Cannabis-Witzchen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lage vertrackt bleibt.

30.10.2017 22:26 Kommentieren
Jamaika-Farben
Hintergrund

Hintergrund Zeitplan für Jamaika

Leitlinien beim Thema Finanzen, Bekenntnis zu Klimazielen, Fragen zu Europa: Die Jamaika-Sondierungen haben bisher erwartungsgemäß wenig Konkretes gebracht. Viele Streitthemen sind noch offen.

27.10.2017 13:26 Kommentieren
Pause
Hintergrund

Hintergrund Zeitplan für Jamaika

Leitlinien beim Thema Finanzen, Bekenntnis zu Klimazielen, Fragen zu Europa: Die Jamaika-Sondierungen haben bisher erwartungsgemäß wenig Konkretes gebracht. Viele Streitthemen sind noch offen.

26.10.2017 19:56 Kommentieren
Augenhöhe
Bundestagswahl 2017

Vizekanzler-Streit Grüne lösen Streit um Vizekanzler-Posten aus

Die Gespräche über eine mögliche Jamaika-Koalition werden von einem Streit über Vizekanzler-Posten überschattet.

FDP und Grüne
Bundestagswahl 2017

Jamaika-Koalition Bericht: Union fürchtet um die Schwarze Null

Eine Jamaika-Regierung könnte die Schwarze Null gefährden, warnt die Union laut einem Medienbericht. Weit mehr als 100 Milliarden Euro sollen die Forderungen der Koalitionspartner kosten.

23.10.2017 07:36 Kommentieren
Sondierungsgespräche
Politik

Jamaika-Sondierung „Der große Donner ist ausgeblieben“

1. Update Union, FDP und Grüne legen ihren Gesprächs-Fahrplan fest auf dem Weg nach Jamaika. Oder wie Christian Lindner sie nennt: „Kleeblatt-Koalition“.

Angela Merkel
Politik

CDU Wer wird Minister, wer fliegt raus?

Die CDU steht vor einem Generationswechsel. Ein Überblick über Nachwuchstalente, Minister-Kandidaten und ihre potentiellen Opfer.

Jamaika-Sondierungen
Hintergrund

Hintergrund Besetzung der großen Jamaika-Verhandlungsrunde

Auf dem Weg zu einer Jamaika-Koalition wollen CDU, CSU, FDP und Grüne immer wieder auch in einer großen Runde von 52 Politikern verhandeln. Die einzelnen Parteien schicken die folgenden Vertreter an den Verhandlungstisch:

20.10.2017 11:13 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum