Lade Inhalte...
Brasilien
Wirtschaft

Ernährung Verheerender Anbau von Soja

Für die industrielle Fleischproduktion importiert die EU gigantische Mengen an Futterpflanzen- mit gravierenden Folgen für die Umwelt. Der BUND fordert jetzt, die Einfuhren zurückzufahren.

Deutschland und die Welt

Klöckner regt weltweiten Digitalrat für Landwirtschaft an

Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) hat die Schaffung eines internationalen Digitalrats für die Landwirtschaft vorgeschlagen. Es gelte, möglichst vielen den Zugang zu digitalen Techniken zu ermöglichen, sagte sie bei einer Agrarminister-Konferenz

19.01.2019 11:34
Internationale Grüne Woche 2019
Geld, Recht

Grüne Woche in Berlin Kann man als Supermarktkunde etwas gegen Kinderarbeit tun?

Aufs Feld statt zur Schule - für viele Kinder in Entwicklungsländern ist das Alltag. Auf der Grünen Woche wird nun der Ruf gegen Kinderarbeit laut. Doch was können Supermarktkunden beitragen?

18.01.2019 15:52
Grüne Woche
Politik

Grüne Woche „Fördergeld wird künftig stärker an Auflagen gekoppelt“

EU-Kommissar Hogan spricht im Interview über den Konflikt zwischen Umweltschutz und Landwirtschaft.

Grüne Woche
Politik

Fleischproduktion Tierisch anders

Fleisch ist teuer, umweltschädlich und moralisch fragwürdig. Die Suche nach Alternativen läuft auf Hochtouren. Mit dabei sind auch traditionelle Produzenten.

Deutschland und die Welt

Grüne Woche startet: Debatten zu Tierwohl und Kennzeichnung

Mehr Tierschutz im Stall, mehr Klarheit über Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten für eine gesündere Ernährung: Zum Start der Grünen Woche in Berlin werden wachsende Erwartungen an die Lebensmittelhersteller laut.

17.01.2019 16:28
Gastbeiträge

Gastbeitrag Genuss und Verantwortung

Der Bund muss über die EU für eine Agrarpolitik sorgen. Das garantiert gesunde Lebensmittel und schützt die Umwelt.

Kühe
Wirtschaft

Tierwohl Premium ist nicht Bio

Die Fleisch-Kennzeichnungen von Einzelhandel und Agrarministerium sollen für Klarheit bei der Tierhaltung sorgen – tun sie aber nicht.

Ferkel
Times mager

Times mager Gute Laune

Über die Kunst, Gesetze zu benennen und sie dabei freundlich oder unfreundlich klingen zu lassen.

Wolf
Panorama

Wölfe Schützen oder schießen?

Minister wollen das Schicksal der Wölfe in Deutschland regeln.

Deutschland und die Welt

Supermarktketten starten einheitliches Tierhaltungs-Logo

Tierschutz beim Einkaufen soll einfacher werden. Die großen deutschen Supermarktketten wie Edeka, Rewe, Aldi und Lidl wollen ab 1. April ein einheitliches Siegel auf Verkaufsverpackungen einführen, um Verbraucher über Haltungsbedingungen der Schlachttiere zu informieren.

11.01.2019 16:10
Wolf
Panorama

Ministerien uneins Streit um leichteren Abschuss von Wölfen

Wölfe sind streng geschützt, haben sich aber in den vergangenen Jahren in Deutschland stark vermehrt. Agrarministerin Klöckner und Umweltministerin Schulze streiten weiter um mögliche Abschüsse der Tiere.

10.01.2019 17:58
Fertiggericht
Ernährung

Genuss und Gewissen Wie die Deutschen essen

Was gesund ist und was nicht, davon haben die meisten zumindest eine Idee. Stolze 91 Prozent der Deutschen sagen, beim Essen sei ihnen die Gesundheit wichtig. Und was kommt wirklich auf den Teller? Die Bundesregierung lässt einmal im Jahr nachfragen.

10.01.2019 09:40
Fleisch
Schulverpflegung

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen