Lade Inhalte...
Rhein-Main

Ernst-von Hülsen-Haus Marburg Spenden für die Kunst

Marburger engagieren sich für die Wiedereröffnung eines Museums, das schon 1927 nur durch bürgerschaftliches Engagement möglich wurde.

Walter Smerling
Panorama

Großprojekt «China 8» trifft auf Skepsis

Kleckern liegt dem umtriebigen Kunstmanager Walter Smerling nicht. Mit einem Kraftakt hat ein Team unter der Leitung Smerlings 120 Künstler aus China ausgewählt.

03.05.2015 11:48 Kommentieren
Kunst im Park von Chatsworth
Panorama

Stilettos in der Landschaft - Moderne Kunst im Freien

Ein gigantischer Stiletto in grellem Pink ragt aus dem englischen Rasen hervor - im Hintergrund die klassische Kulisse eines der schönsten Landhäuser im englischen Barock-Stil.

17.03.2014 10:50 Kommentieren
Kultur

Maximilian Schell ist tot Der letzte Kosmopolit

Ein Mann der Kultur ist von uns gegangen: Zum Tode des Schauspielers, Filmemachers, Oscar-Gewinners, Kulturvermittlers und Kosmopoliten Maximilian Schell.

Gego
Panorama

Doppelschau: Eva Hesse und Gertrud Goldschmidt

In einer Doppelausstellung würdigt die Hamburger Kunsthalle bis zum 2. März die beiden Künstlerinnen Eva Hesse (1936-1970) und Gertrud Goldschmidt, genannt Gego (1912-1994).

28.11.2013 15:13 Kommentieren
Politik

Barack Obama und die Kunst US-Künstler können wieder mit Obama

Toni Morrison, Paul Auster, Jonathan Franzen: Amerikas bekannte Künstler unterstützen Präsident Obama wieder. Zwar sind sie immer noch enttäuscht von ihm. Unter Mitt Romney würde es für sie aber noch viel schlimmer kommen.

26.10.2012 13:51 Kommentieren
Kultur

Akademie der Künste Poet der Noten und der Bilder: John Cage

Der Mann ist eine Legende und für alle, die zwischen den Kunstsparten und -gattungen keine Grenzen ertragen, bis heute eine Instanz des Freien, Unabhängigen und Vorurteilslosen. Die Akademie der Künste setzt ihren John-Cage-Zyklus fort und zeigt den Komponisten als Zeichner.

Kultur

Doppelausstellung Nikita und das blaugrüne Quadrat

Eine Wiesbadener Ausstellung bringt Arbeiten von Alexej von Jawlensky und Josef Albers sinnvoll zusammen.

Kunst

Kunst An den wachen Blick gerichtet

Die Malerin Tomma Abts spaltet Bewunderer und Kritiker gleichermaßen. Auch ihr Soloauftritt in der Düsseldorfer Kunsthalle verbreitet Sprachlosigkeit.

26.07.2011 16:36 Kommentieren
Wiesbaden

Interview zu Jawlensky „Seine Innerlichkeit fasziniert“

Das Museum Wiesbaden präsentiert die Werke Alexej von Jawlenskys – allein und in Kombination. Zuständig dafür ist Roman Zieglgänsberger, der im FR-Interview über den berühmtesten Maler Wiesbadens spricht.

14.03.2011 16:24 Kommentieren
Kultur

90 Jahre Bauhaus Kultverdächtiger Stil

Mit den Bauhaus-Künstlern hielten Glas und Stahl Einzug in private Heime: als moderne Küchenzeilen, rechtwinklige Sitzgruppen oder Teppiche, die aussahen, als seien sie Paul Klee vom Schreibtisch geflattert.

18.03.2009 00:03 Kommentieren
Kultur

François Morellet Preis für Arbeiten zu Konkreter Kunst

Der Künstler wurde 1926 im französischen Cholet geboren und gehört zu den herausragenden Vertretern dieser Kunstrichtung in Frankreich. Am 17. November soll Morellet die Auszeichnung in Würzburg entgegennehmen.

20.10.2008 17:10 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum