Lade Inhalte...
Die Grünen
Rhein-Main

Ex-Außenminster Joschka Fischer redet ohne Honorar

Ex-Außenminister Joschka Fischer nimmt normalerweise für Reden Honorare in fünfstelliger Höhe. Doch bei einer Veranstaltung in der hessischen Landesvertretung in Berlin nimmt er kein Geld.

Jutta Ditfurth
Hintergrund

Porträt Jutta Ditfurth: Kampfeslustige Linke der alten Schule

Immer dann, wenn die Talkshows eine kampfeslustige Linke alter Schule brauchen, wird häufig Jutta Ditfurth eingeladen. Die Sachbuchautorin, Tochter des Wissenschaftsjournalisten Hoimar von Ditfurth, sieht sich als eigentliche Hüterin der linken Ideen von Ökologie und Pazifismus.

13.07.2017 11:46 Kommentieren
G20 Proteste
Literatur

Literatur Michael Kleeberg diskutiert über Mechanismen der deutschen Identität

Michael Kleeberg

Der Autor stellt sich im Literaturhaus den Fragen zu seinen umstrittenen Islam-Äußerungen. Dabei geht es auch darum, ob Auschwitz ein einheitsstiftender historischer Moment für Deutschland sei.

USA
Gastbeiträge

Donald Trump Karikatur eines Ugly American

Donald Trump ist nicht ‚mein‘ Präsident. Vielmehr schäme ich mich für ihn, als Vertreter meines Heimatlandes. Aber was soll man tun? Gastbeitrag der Professorin Greta Olson.

Alexander Meier
Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Nicht den Fußballgott vergraulen

Die Eintracht hat sich vor einem Millionenpublikum von ihrer Schokoladenseite gezeigt. Doch das tolle Erlebnis darf die Analyse nicht verwässern. Eine neue Mannschaft muss her. Ein Kommentar.

Peter Maffay
Leute

Auszeichnung Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille

Auch Musiker können wichtige Mahner gegen Antisemitismus und Rassismus sein. Jetzt wird Peter Maffay für sein Engagement ausgezeichnet.

22.05.2017 16:19 Kommentieren
Hauptversammlung Deutsche Börse
Wirtschaft

Deutsche Börse „Wir sind auch allein stark“

Der Deutsche-Börse-Chef stellt sich nach der geplatzten Fusion auf der Hauptversammlung der Kritik der Aktionäre.

Landesparteirat B 90/Die Grünen in Weimar
Politik

Grüne Managerin der Macht

Die grüne Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt kämpft um die Macht in Berlin. Dabei ist sie, egal wo, immer gleich - gleich kontrolliert, gleich sachlich, gleich freundlich-zugewandt.

Priest drinks wine from sacred chalice
FR7

Dein ist die Rebe

Ist Messwein rot oder weiß? Süß oder trocken? Hier wird dem Kelch auf den Grund gegangen

Donald Trump
Medien

Bildersprache Jedes Bild hat eine tiefe Bedeutung

Verrat ist das Programm: Zur Bildstrategie im digitalen Zeitalter gehören Tempo und Suggestion auf Teufel komm raus. Bestes Beispiel ist Donald Trump.

Martin Schulz
Leitartikel

Wahlkampf Koalitionskarten auf den Tisch

Wenn die SPD eine politische Wende im Bund will, muss sie vor der Wahl sagen, mit wem sie zu koalieren gedenkt. Dann können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden. Der Leitartikel.

Die nervöse Republik
Kultur

„Die nervöse Republik“ Ein Griff in die Lakritz-Box

In Berlin gab es eine Diskussion zum Film „Die nervöse Republik“ - prominent besetzt und etwas hektisch.

Frankfurt-Ost

Nordend Kunst verbindet

Streetart gibt es überall in der Welt zu sehen. Oft machen die bunten Gemälde an Fassaden und unter Brücken aus soziale Missstände aufmerksam. Der Frankfurter Lehrer und Hobbyfotograf Winfried Dierkes hat sie mit seiner Kamera festgehalten. Die besten Aufnahmen zeigt er nun in der Buchhandlung Land in Sicht im Nordend.

Grünes Wahlprogramm
Politik

Bundestagswahl So wollen die Grünen zurück auf die Bühne

Vor allem mit zwei Themen wollen die Grünen wieder an Gewicht zulegen. Für die Partei geht es inzwischen um die eigene Existenz.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum