Lade Inhalte...
Woodstock-Festival
Kolumnen

Musikindustrie Früher war mehr Woodstock

Woodstock mit seiner Freiheit und Leichtigkeit, das war mal. In der Musikindustrie geht es heute viel mehr um den Schutz des eigenen Werkes vor dem Ausverkauf. Die Kolumne.

Kultur

Reise-Reportage Die Karawane der Poesie in Chile

Artur Becker

Schrifsteller Artur Becker flieht aus der winterlichen Kälte Europas in die Wärme Zentralchiles. Das ist aber nicht der einzige Grund für seine Reise.

Ray Thomas
Musik

Moody Blues Nächte in weißem Satin

Zum Tod von Ray Thomas, der als Flötist, Songschreiber und Mundharmonikaspieler die Band Moody Blues prägte.

Musik

Plattenkritiken Brexitjubel und Rechtspopulismus

Morrissey

Von laut nach leise, am Ende Kreise: Fünf neue Alben, mit Mobiltelefongesang oder mit Orchester. Darunter auch ein sehr Befremdliches.

Kazuo Ishiguro
Hintergrund

Literaturnobelpreisträger Kazuo Ishiguro im Porträt

Er verbindet Erinnerungen an seine Geburtsstadt Nagasaki mit der Hingabe zur Musik und Science-Fiction-Elementen. Jetzt bekommt der britisch-japanische Schriftsteller Kazuo Ishiguro den Literaturnobelpreis.

05.10.2017 16:49 Kommentieren
Diana Krall
Musik

Diana Krall Zurück zum Bestand des American Songbook

Diana Krall mit bewährtem Repertoire und grandioser Band in Frankfurts Alter Oper.

Musik

Barbra Streisand Funny Girl ist erwachsen geworden

Barbra Streisand

Barbra Streisand hat Geburtstag: Die große Sängerin und Schauspielerin wird 75. Geliebt wird sie mittlerweile von allen.

2012 Coachella Valley Music & Arts Festival - Day 2
Musik

Laura Marling Von schlichter Schönheit

Klassische Fragen: „Semper Femina“, das neue Album der Britin Laura Marling, die entfernt an Joni Mitchell erinnert.

Centralstation in Darmstadt
Freizeit

Centralstation „Es ist langweilig, mit Zwanzig über große Krisen zu singen“

Die Sängerin Anna Depenbusch ist jetzt 39 und froh darüber, mit jeder Erfahrung auch als Künstlerin wachsen zu können. Mit ihrem neuen Album gastiert sie am 8. April in der Centralstation in Darmstadt.

Literatur

Rock im Buch Zwei Kilo Rock

Der dritte sorgfältige Band der großen Genre-Werkschau ist da – ein Vergnügen!

Deutschland und die Welt

Ein schwarzes Jahr für die Pop-Welt

Bowie, Cohen, Prince und jetzt auch noch George Michael - der Tod so mancher Legende hat die Musikwelt 2016 ärmer gemacht.

26.12.2016 11:56 Kommentieren
Freizeit

Veranstaltungstipp Joel Gibbs in Concert

Mit dem melodiösen und nostalgischen neuen Album „Home On Native Land“ als Anlass treten Joel Gibbs und seine Band Hidden Cameras auch in Frankfurt auf.

07.12.2016 09:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Voller Todesahnung: Leonard Cohens düstere Abschiedslieder

Wer hören wollte, dass Leonard Cohen mit seinem Leben zumindest ein Stück weit abgeschlossen hat, konnte das seit drei Wochen tun. Am 21. Oktober erschien «You Want It Darker», sein nunmehr letztes Album.

11.11.2016 12:13 Kommentieren
Panorama

Leonard Cohen Leonard Cohen ist tot

Der kanadische Sänger, Komponist und Dichter Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

11.11.2016 06:12 Kommentieren
Kultur

Leonard Cohens leise Lieder übers Loslassen

Ein Synagogen-Choral eröffnet das neue Album von Leonard Cohen. Zwar tritt nach wenigen Sekunden ein sanft federnder Groove von Bass und Schlagzeug hinzu. Doch etwas Sakrales, fast schon Jenseitiges liegt auch weiterhin über dem Titelsong. Erst recht wenn der große kanadische Pop-Poet mit knarrendem Bariton «I'm ready, Lord» raunt. Oder in einem anderen Lied «I'm leaving the table» - frei übersetzt: «Ich trete ab».

21.10.2016 13:46 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen