Lade Inhalte...
Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 3. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Januar 2017:

02.01.2017 23:55 Kommentieren
Altdaten Times-mager

Times mager Hausmittel

Zuerst kommt der Tee, dann das Buch: Von was die Deutschen sich Heilung oder mindestens Ablenkung erhoffen.

Frankfurt

Konfliktforscher Nachdenken über Krieg und Frieden

Harald Müller, langjähriger Leiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, wird pensioniert. Publizieren wird er weiterhin.

Storm clouds are seen above the Oyu Tolgoi mine in Mongolia's South Gobi region
Wirtschaft

Mongolei Der Fluch des Goldes

Die Mongolei ist eines der rohstoffreichsten Länder der Welt. Für Mensch und Natur ist dieser Reichtum mitunter lebensgefährlich. Besonders für Aktivisten, die sich gegen die Minen wehren.

14.07.2016 15:11 Kommentieren
Panorama

Emilia Clarke aus „Game of Thrones“ „Ich will nicht auf Daenerys festgelegt werden“

Die britische Schauspielerin Emilia Clarke spielt in der TV-Kultserie „Game of Thrones“ die Drachenmutter Daenerys Targaryen. Im Interview erklärt Clarke, wieso sie sich freut, dass sie auf der Straße niemand erkennt und warum sie sich ab und zu Mut antrinken muss.

26.06.2016 11:22 Kommentieren
Wissen

Homo floresiensis Der Hobbit ist älter als gedacht

Die kleinen Frühmenschen lebten vermutlich vor 60 000 bis 100 000 Jahren. Insgesamt ähnelte der Hobbit Urmenschen, die Afrika und Asien vor über einer Million Jahren besiedelt hatten.

31.03.2016 13:29 Kommentieren
Altdaten Times-mager

Times mager George

Was skandalös ist: Am 3. Januar dieses Jahres war die für Beatles-Jubiläen zuständige FR-Redaktion nicht auf Zack, sonst hätte sie selbst aus dem Urlaub heraus natürlich nicht versäumt, den 90. Geburtstag von George Martin zu bejubeln. Aber jetzt.

Kolumnen

Weihnachten Die dunkle Seite der Heiligen Nacht

Soll man einen Baum zu Weihnachten mieten? Oder doch die Natur durch Plastik ersetzen? Oder ist die Topftanne ein Kompromiss? In jedem Fall kann sich der Baum nicht wehren. Die Kolumne.

Netz

Erdogan Gollum Ist ein Gollum-Vergleich eine Beleidigung?

Ein Arzt muss sich in der Türkei vor Gericht verantworten, weil er den Staatspräsidenten Erdogan mit der Fantasiefigur Gollum verglichen hat. Das Gericht will Experten befragen, ob es sich um eine Beleidigung handelt. Unterdessen melden sich die Filmmacher zu Wort.

03.12.2015 14:05 Kommentieren
«Star Trek»-Fans lernen Klingonisch
Panorama

Reden wie Außerirdische: «Star Trek»-Fans lernen Klingonisch

Sie klingt total fremd, wie von einem anderen Stern. Kein Wunder. Es ist die Sprache von Außerirdischen, die etwa 60 Schüler lernen: Klingonisch. «Im Klingonischen ist man immer direkt, kurz und prägnant», führt Lehrer Lieven Litaer die «Star Trek»-Fans in die Kunstsprache ein.

31.10.2015 13:22 Kommentieren
Sport

Rugby-WM Australien fordert Neuseeland

Im Finale der Rugby-Weltmeisterschaft treffen zwei alte Rivalen aufeinander: Neuseeland und Australien. Die All Blacks gehen als Favorit ins Spiel.

Darmstadt

Otzberg Hobbits auf Veste

Auf der Veste Otzberg treffen sich Tolkienbegeisterte aus der Region. Dieses Wochenende locken die Hobbit-Tage mit Vorträgen, Reiseberichten und Lesungen. Außerdem winkt dem schönsten Kostüm eine Prämierung.

21.08.2015 09:39 Kommentieren
Raumfahrt

Namen für Himmelskörper Ein Kleinplanet für Martina Gedeck

Der Astronom Felix Hormuth hat bisher einige hundert Kleinplaneten entdeckt und nun einen nach der Schauspielerin Martina Gedeck benannt. Doch die Benennung von Himmelskörpern ist nicht so einfach, wie manche Firmen im Internet glauben machen wollen. Kaufen kann man die Namen nämlich nicht.

Hobbit Convention 3 in Bonn
Panorama

Elbenkloppe bei der «Hobbit Convention»

Drohend hat der schreckliche Balrog seine Flammenpeitsche erhoben. «Cool», meint einer der Umstehenden. «Wie bist du ausgerechnet auf einen Balrog gekommen?»

05.04.2015 11:47 Kommentieren
Hobbit Convention
Panorama

Zwerge, Elben, Zauberer: Hobbit Convention in Bonn

Tausende Hobbit-Fans aus aller Welt haben sich am Samstag zu einem dreitägigen Treffen in Bonn versammelt. Viele von ihnen sind als Elben, Zwerge, Zauberer oder Hobbits verkleidet. In den Kostümen steckt oft jahrelange Arbeit.

04.04.2015 13:21 Kommentieren
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum