Lade Inhalte...
Dieter Schnebel
Musik

Nachruf Dieter Schnebel Außenseiter der Nachkriegsmoderne

Zum Tod des musikalischen Avantgardisten, feinen Beobachters und Neo-Dadaisten Dieter Schnebel.

Musikhochschule in Frankfurt
Freizeit

Musikhochschule in Frankfurt Zehn Stunden nonstop Erik Satie

„Vexations: Revisited“ setzt Erik Saties Stück „Vexations“ mit einer Installation in Szene – zehn Stunden lang. Die Performance ist Teil des offenen Tages der Hochschule für Musik und Darstellende Künste in Frankfurt.

Kunst

Carsten Nicolai Physik wird Poesie

Carsten Nicolais Installation „tele“ spielt in der Berlinischen Galerie mit Einsteins Quantenverschränkung.

Marina Abramovic
Freizeit

Freizeit Kunst für alle

Ob Klassik, Jazz, Rock, Pop, Filmmusik oder Musical: Meike Kolodziejczyk stellt das Programm für die Saison 2018/19 in der Alten Oper vor.

Praunheimer Werkstätten
Frankfurt-Nord

Praunheim Musizieren nach Symbolen

Der Kunstverein organisiert ein erstes Konzert in der ehemaligen Behinderten-Werkstatt. Zuvor konnten die Besucher ein Transparent bemalen, welches das Ensemble später als Partitur verwendete.

Musik

Bockenheimer Depot Schöpfer fahlen Lichts

Die 100. Ausgabe der Reihe Happy New Ears widmet sich dem Komponisten Saed Haddad.

Hans Zender
Musik

100 Mal „Happy New Ears“ „Komponisten werden heute in nie dagewesener Weise vernachlässigt“

Hans Zender über die Frankfurter Reihe „Happy New Ears“ und den Umgang mit neuer Musik im Konzertbetrieb.

Theater
Theater

Rimini Protokoll Die Mutter geht einfach nicht ran

„Evros Walk Water“ von Rimini Protokoll lässt im Frankfurt LAB Flüchtlinge erzählen und das Publikum anleiten.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 12. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12. August 2017:

12.08.2017 00:05 Kommentieren
Musik

Palmengarten Lose Enden werden neu verknüpft

Bohrend konsequent, irrsinnig spannend: Hauschka mit seinem Prepared Piano beim Konzert in Frankfurt.

Performance-Künstlerin Carolee Schneemann
Kunst

MMK Frankfurt Ihr Körper ist ihr Arbeitsmaterial

Das Frankfurter MMK zeigt eine umfangreiche Retrospektive der außergewöhnlichen amerikanischen Malerin Carolee Schneemann.

Kultur

Komponist Hauschka: Wenn Hollywood in der Schlange steht

Hollywood stand bei Hauschka in der Warteschlange: Der Regisseur Garth Davis hatte sich nach einem Konzert des deutschen Komponisten und Pianisten in Melbourne ganz hinten am Verkaufstisch angestellt, an dem Hauschka Platten signierte.

27.01.2017 08:36 Kommentieren
Musik

Elbphilharmonie Der Duft von Gegenwart und Holz

Eine Heimstatt für das (noch) Unbekannte: Das Ensemble Resonanz eröffnet nun auch noch den Kleinen Saal der Hamburger Elbphilharmonie mit Haas, Berg, Bartók.

13.01.2017 16:20 Kommentieren
Kultur

Zufall oder Kunst? Zufall als Kunst!

40 schwarze Linien über eine große weiße Leinwand zu ziehen, klingt so schwer nicht. Doch François Morellet (1926-2016) wurde mit sowas zu einem der wichtigsten Vertreter der zufallsbasierten Kunst.

22.09.2016 12:53 Kommentieren
Literatur

Thomas von Steinaecker "Die Verteidigung des Paradieses" Die Katastrophe kommt bestimmt

Fantastisch überbordende Einfälle, bizarre Details und Sprachspielereien: Thomas von Steinaeckers Zukunftsmärchen "Die Verteidigung des Paradieses".

08.07.2016 15:09 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen