Lade Inhalte...
SPD
Kultur

Sozialdemokratie Wie die Erneuerung der SPD gelingt

Eine gründliche Erneuerung der SPD gelingt nur dann, wenn Sozialdemokraten lernen, die Zwecke wieder höher zu schätzen als die Mittel. Ein Gastbeitrag von Johano Strasser, Mitglied der SPD-Grundwerte-Kommission.

Josef Haslinger
Panorama

Josef Haslinger zum neuen PEN-Präsidenten gewählt

Der Autor Josef Haslinger ist neuer Präsident der Schriftstellervereinigung PEN. Die Mitglieder des deutschen PEN-Zentrums ...

03.05.2013 16:21 Kommentieren
Medien

PEN Die Erfahrung, nicht allein zu sein

PEN-Präsident Johano Strasser zur Solidarität mit Liu Xiabo.

09.12.2012 18:47 Kommentieren
Deutschland und die Welt

+++ Live-Ticker: Obama bleibt US-Präsident +++

Die US-Wahl ist entschieden. Barack Obama gewinnt überzeugend eine zweite Amtszeit. Sein republikanischer Herausforderer ...

07.11.2012 16:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

PEN diskutiert über Grass und Entzug des Ehrentitels

Günter Grass und sein israelkritisches Gedicht «Was gesagt werden muss» beschäftigt ab heute auch die Jahrestagung des ...

11.05.2012 04:49 Kommentieren
Leute

Meldungen über Herzprobleme Klinikum: Günter Grass ist "wohlauf"

Zwei Wochen nach Veröffentlichung seines umstrittenen israelkritischen Gedichts lässt sich Literaturnobelpreisträger Günter Grass in einer Hamburger Klinik untersuchen. Die Behandlung sei lange geplant gewesen, teilte der behandelnde Arzt mit.

17.04.2012 15:51 Kommentieren
Politik

Proteststurm gegen Grass nach harter Israel-Kritik

Mit scharfer Kritik an Israels Atompolitik hat Literaturnobelpreisträger Günter Grass einen Proteststurm ausgelöst.

04.04.2012 18:41 Kommentieren
Panorama

Günter Grass: Atommacht Israel gefährdet den Frieden

Bomben auf den Iran, abgefeuert aus deutschen U-Booten mit israelischer Flagge? Günter Grass geht mit dem jüdischen ...

04.04.2012 17:53 Kommentieren
Israel-Iran-Konflikt

Günter Grass Gedicht sorgt für Empörung

Nach der Veröffentlichung eines Gedichts von Günter Grass, das Israel die Verantwortung für eine Gefährdung des Weltfriedens gibt, hagelt es ordentlich Kritik. Der Präsident des Zentralrats der Juden ist schockiert. Und nicht nur er.

04.04.2012 12:48 Kommentieren
Panorama

Autor und Regisseur Oliver Storz gestorben

Mit Leichtigkeit zog Oliver Storz sein Publikum in seinen Bann: Dezent und zugleich direkt und prägnant - so sprach ...

13.07.2011 13:00 Kommentieren
Politik

Islam-Tagung Sarrazin kommt nach Tutzing

Trotz aller Kritik will die Evangelische Akademie Tutzing an Thilo Sarrazin als Tagungs-Referent festhalten. Die Veranstaltung, bei der Sarrazin am 19. März auftreten soll, hat den Titel: „Der Islam gehört zu Deutschland – schafft sich Deutschland dadurch ab?“

10.03.2011 16:08 Kommentieren
Politik

Friedensnobelpreis unter Verschluss Lius Goldmedaille bleibt im Safe

Das gab es noch nie: Weil weder der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo noch seine Familie die Auszeichnung entgegennehmen dürfen, gibt es lediglich eine Feierstunde ohne Preisverleihung. Grund zur Freude ist ein anderer lang erwarteter Gast.

18.11.2010 14:59 Kommentieren
Literatur

Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo Das Porträt eines Helden

Eine kleine, aber auf Würde bedachte Veranstaltung: Der Hermann-Kesten-Preis des PEN Zentrum Deutschland wurde am Donnerstag im Staatstheater Darmstadt an den inhaftierten chinesischen Dichter, Publizisten und Regimekritiker Liu Xiaobo verliehen.

Panorama

Liu Xiaobo mit Kesten-Preis geehrt

Einen Monat vor der Verleihung des Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo ist der chinesische Bürgerrechtler mit dem Hermann-Kesten-Preis ...

12.11.2010 10:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen