Lade Inhalte...
Martin Schulz
Kevin Kühnert
Bundestagswahl 2017

Porträt Kevin Kühnert mit glasklarer Haltung

Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert ist für die Gegner der großen Koalition eine wichtige Identifikationsfigur.

Kevin Kühnert
Merkel und Schulz
Hintergrund

Die SPD in Zitaten GroKo, Neuwahlen oder Minderheitsregierung?

Von der künftigen Oppositionspartei zum widerwilligen Kandidaten als erneuter Juniorpartner einer großen Koalition - die SPD hat einen schwierigen Weg hinter sich. Zentrale Zitate der vergangenen Tage und Wochen:

30.11.2017 16:02 Kommentieren
Martin Schulz
Hintergrund

Nachwuchs verärgert Trotz des Streits um GroKo: Juso-Applaus für Schulz

Einfach ist es nie, wenn SPD-Vorsitzende der Jugendorganisation der Partei gegenübertreten. Trotz Streits um eine mögliche große Koalition schaffte es Martin Schulz aber, Respekt und Applaus der Jusos zu erleben.

25.11.2017 08:44 Kommentieren
Steinmeier empfängt Schulz
Hintergrund

Analyse Steinmeier drängt Schulz zu dramatischer Wende

Die SPD kann kaum Luft holen. Nächste Woche sitzt Parteichef Schulz schon in Schloss Bellevue mit Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer zusammen. Der Bundespräsident will es so. Vieles scheint in Richtung GroKo zu laufen. Aber würden die SPD-Mitglieder letztlich mitgehen?

24.11.2017 23:02 Kommentieren
Jusos
Politik

Jusos „Wir sind das Bollwerk gegen große Koalitionen“

2. Update Die Jusos halten nichts von einem erneuten Bündnis mit der Union. Beim Bundeskongress der Jungsozialisten in Saarbrücken verteidigt SPD-Chef Martin Schulz seine Bereitschaft zu Gesprächen mit Merkel und Seehofer.

24.11.2017 17:59 Kommentieren
Juso-Bundeskongress
Hintergrund

„GroKo wäre der Todesstoß“ Jusos: Nie wieder große Koalition

Der Parteinachwuchs der SPD lehnt eine Neuauflage der großen Koalition mit Nachdruck ab. Dies machte die scheidende Bundesvorsitzende der Jungsozialisten, Johanna Uekermann, in Saarbrücken zum Auftakt des Juso-Bundeskongresses deutlich.

24.11.2017 16:26 Kommentieren
Manuela Schwesig, Martin Schulz und Katarina Barley (v.l.)
Politik

SPD-Frauen Die Genossinnen wollen an die Macht

Viele SPD-Frauen hatten gehofft, Martin Schulz werde ihre Position stärken. Sie wurden enttäuscht - und fordern nun eine klarere Haltung.

Thorsten Schäfer-Gümbel
Politik

SPD „Uns hat die Glaubwürdigkeit gefehlt“

SPD-Vize Schäfer-Gümbel geht mit dem Wahlkampf von Schulz hart ins Gericht. Von der Urwahl des Parteichefs hält er nichts.

Martin Schulz Vorsitzender der SPD PK zu allgemeinen Themen DEU Berlin 06 11 2017
Politik

SPD Schulz kritisiert eigene Performance

SPD-Chef Schulz will die Parteimitglieder künftig stärker mitreden lassen - bei den Spitzenposten, aber auch in inhaltlichen Fragen.

Regionalkonferenz
Politik

SPD Schulz lobt Scholz-Papier

Gut einen Monat nach der Schlappe bei der Bundestagswahl sucht die SPD den richtigen Weg in die Zukunft. Dafür will die Parteispitze auch auf die Basis hören.

28.10.2017 18:37 Kommentieren
Olaf Scholz und Martin Schulz
Hintergrund

Analyse Und nun? Die SPD zwischen Sinnkrise und Richtungsstreit

Was wird aus der SPD? Seit dem 20,5-Prozent-Desaster bei der Wahl plagt die Genossen die Sinnfrage. Ab dem Wochenende soll die Basis dem Parteichef die Meinung sagen können - zu alten Fehlern und neuer Aufstellung. Parteivize Scholz legt schon mal vor.

27.10.2017 16:20 Kommentieren
Lars Klingbeil und Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

Postengeschachere Martin Schulz und die Personalpolitik

Bei der Verteilung der Schlüsselpositionen tun sich Gräben zwischen Männern, Frauen, Linken und Rechten auf.

Thomas Oppermann
Hintergrund

„Wäre eine neue Situation“ Oppermann: Große Koalition bei Merkel-Rückzug noch denkbar

Alles spricht über Jamaika, hat die SPD doch eine Regierungsbeteiligung ausgeschlossen. Gilt das tatsächlich unumstößlich? Ex-Fraktionschef Oppermann spekuliert über zwei Szenarien, die seine Partei doch noch in eine GroKo führen könnten.

29.09.2017 15:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen