Lade Inhalte...
Der gekaperte Zug
Panorama

Molukker Aufstand der Verzweifelten

Vor 40 Jahren kapern Nachfahren der indonesischen Molukker in den Niederlanden mehrere Züge und besetzen eine Grundschule. Ihre Forderung: Der Staat soll ihnen und ihrem Volk eine Perspektive bieten. Karel Wielenga hat als Geisel in einem Regionalexpress um sein Leben gefürchtet – dennoch ist er später auf die Familien der Täter zugegangen.

Musik

Frankfurt Brillantes Piano-Ping-Pong

Die immens sympathischen Brüder Jussen spielen mit der Academy of St Martin in the Fields in der Alten Oper.

Theater

Alte Oper Eine Geisterhand schlägt die Tasten an

Klaviermusik für Lochstreifen und mit dem beeindruckenden Pianisten Kit Armstrong in der Alten Oper Frankfurt.

Musik

Kurhaus Wiesbaden Das jüngste Gericht als Lebenselixier

Die Philharmonie Merck präsentiert sich unter ihrem neuen Dirigenten und mit Wunderkindmusik.

St. Katharinen
Freizeit

Veranstaltungstipp Berührender Kontrapunkt

Katholische und anglikanische Musik wird das Grundthema der Frankfurter Kantorei St. Katharinen für 2018. Ein bewusster Gegensatz zum Reformationsjahr 2017.

Chorprobe Jugendchor im Landratsamt
Hochtaunus

Bad Homburg Bach mit dem Hochtaunuschor

Am Sonntag, 6. Januar, führt der Jugendchor Hochtaunus drei Kantaten aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf.

Musik

Cäcilienchor Beweglich und getragen

Der Frankfurter Cäcilienverein widmet sein Weihnachtskonzert einigen Werken der berühmten Sippe Bach.

Musik

Alte Oper Frankfurt Elf Freunde müsst ihr sein

Marc Minkowski bietet das Weihnachtsoratorium in Minimalbesetzung. Spannend, aber tückisch.

Musik-Festival
Freizeit

Musik-Festival in Rhein-Main Festival der modernen Musik

Zahlreiche Konzerte, Vorträge und Performances bietet das Festival „cresc... – Biennale für moderne Musik“ im Rhein-Main-Gebiet. Vieles ist im wahrsten Sinne unerhört – präsentiert werden auch elf Uraufführungen.

Kreis Offenbach

Langen Bach, Schubert, Tan Dun

Chinesische Nachwuchsmusiker spielen auf dem deutsch-chinesischen Classic Music Festival deutsche Klassik.

Candice Night und Ritchie Blackmore
Freizeit

Interview „Bachs Geist hat mich ignoriert“

Ritchie Blackmore hat das wohl bekannteste Gitarren-Riff der Rock-Geschichte geschrieben. Doch seit zwanzig Jahren macht der ehemalige Deep-Purple-Gitarrist Renaissance-Folk-Rock mit seiner Frau Candice Night.

Windsbacher Knabenchor
Musik

Rheingau Musik Festival In den Wogen des Kontrapunkts und der Harmonie

Der Windsbacher Knabenchor wirft sich in der Basilika von Kloster Eberbach mutig in Bachs h-Moll-Messe.

Markise
Times mager

Times mager Hölle

Es gibt sie noch, die guten Dinge. Heute: formschöne Tischtuch-Gewichte und ein Wind-Klangspiel für schlappe 579 Euro. Unsere Feuilleton-Kolumne.

Ben Kim
Musik

Rheingau Musik Festival Sich quer zum Fluss der Musik stellen

Der Pianist Ben Kim, Träger des Rheingau-Musik-Förderpreises, zeigt im Solokonzert eine radikale und harte Seite.

Hessen
Landespolitik

Buchvorstellung Bouffier in Plauderlaune

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) stellt ein Interview-Buch vor und verrät dabei einiges über sich. Er interessiert sich für Bachs Fugen, Künstliche Intelligenz und Politik.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum