Lade Inhalte...
Sudan
Politik

Sudan Das Sterben der Pyramiden

Ist das Kulturerbe des Sudans noch zu retten? Finanzspritzen aus Katar und Expertise aus Deutschland sollen helfen. Doch in Khartum fehlen politischer Wille und Wissen um den eigenen kulturellen Reichtum.

Demonstration
Politik

Spanien Umstrittene Überreste der Franco-Diktatur

Spaniens Diktator Franco ist seit mehr als 40 Jahren tot, aber sein Regime lebt in Hunderten spanischen Straßennamen fort. Die Regierung in Madrid will das ändern, stößt aber auch auf Kritik mit dem Vorhaben.

Disco
Rhein-Main

Feiertage Tanzverbot in Hessen

Hessen hat bundesweit mit die strengsten Regelungen beim Tanzverbot an Feiertagen.

15.03.2017 14:45 Kommentieren
Porträt
Kolumnen

Zuwanderung Das nette Flüchtlingsgesicht

Kanzlerin Merkel lächelt nett und fordert „Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung“. Und weil alles gerade über Trump und Orbán wettert: Die Mauer an der türkisch-syrischen Grenze ist schon halb fertig. Die Kolumne.

Banksy-Hotel in Bethlehem eröffnet
Panorama

Banksys „Walled Off Hotel“ Der hässlichste Ausblick der Welt

Direkt an der israelischen Sperrmauer in Bethlehem eröffnet der britische Graffiti-Künstler Banksy ein sehr spezielles Hotel.

Frankfurt

Buch zu 8000 Jahre Städtebau Wie die Frankfurter wohnten

Den architektonischen Wandel über die Jahrtausende in Frankfurt zeichnet ein neuer Sammelband nach - von den frühesten Siedlungen in Nieder-Eschbach bis zu heutigen Hochhäusern.

Leute

Martin Scorsese „Den menschlichen Makel ergründen“

Scorsese

Der amerikanische Regisseur Martin Scorsese spricht im FR-Interview über Gewalt im Film, seinen Glauben an Gott und warum er beinahe Priester geworden wäre.

Bodenprospektion
Rhein-Main

Hofheim Römisches Militärlager im Neubaugebiet

Ehe mit den Planungen des Neubaugebiets Marxheim II in Hofheim begonnen wird, forschen die Archäologen nach historischen Spuren im Boden. Die Stadt arbeitet in dem hessenweit einzigartigen Projekt mit dem Landesdenkmalamt und der Goethe-Universität zusammen.

Frankfurt

Frankfurt-Süd Lob für Vereine

Der Ortsbeirat vergibt beim Neujahrsempfang den Stadtteilpreis. Es handelt sich um drei mit je 300 Euro dotierte Auszeichnungen.

Eisenach
Times mager

Times mager Ganz real

In einer Ecke, so berichten es Legenden, hört Luther ein Scharren und Kratzen.

Altdaten Times-mager

Times mager Ganz real

In einer Ecke, so berichten es Legenden, hört Luther ein Scharren und Kratzen.

Schule
Wetterau

Ortenberg Die Kelten im Koffer

In den Lehrplänen spielen Archäologie und Kelten so gut wie keine Rolle. An der Gesamtschule Konradsdorf ist das anders. Sie arbeitet eng mit dem nahe gelegenen Museum zusammen.

Theater

„Orestie“ in Darmstadt Der Hammer der Tat

Aischylos’ „Orestie“ in einer unverblümten Lesart mit teils triftigen Bildern am Staatstheater Darmstadt.

05.02.2017 16:59 Kommentieren
Theater

„Sieben gegen Theben / Antigone“ in Frankfurt Das Schicksal hat immer genug Zeit

Ulrich Rasche und das Schauspiel Frankfurt zeigen im Bockenheimer Depot den unerbittlichen Doppelabend „Sieben gegen Theben / Antigone“.

Wissen

Alte Römer Vom Euphrat bis an den Main

Wissenschaftler erforschen den römischen Kult um Iuppiter Dolichenus. Im vergangenen Sommer wurde bei den Bauarbeiten in Frankfurt ein großer römischer Tempelbezirk entdeckt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum