Lade Inhalte...
Taufstelle Jesu
Reise-Nachrichten

Biblische Religionsstätten Drei Klöster an Taufstelle Jesu von Minen befreit

Der Sechstagekrieg hat im Westjordanland bis heute viele Spuren hinterlassen. Viele Kulturstätten sind dort immer noch vermint. Einige Sehenswürdigkeiten wurden nun jedoch von den Sprengfallen befreit.

10.12.2018 16:46
Pantheon in Rom
Reise-Nachrichten

Attraktion in Rom Eintritt ins Pantheon soll kostenlos bleiben

Noch im Winter 2017 hatte die italienische Regierung angekündigt, dass Touristen zukünftig Eintritt für den Besuch des Pantheon in Rom zahlen müssen. Diese Pläne sind nun vom Tisch.

10.12.2018 13:46
Krippe
Freizeit

Weihnachten „Man schaut auf eine kleine Welt“

Die neapolitanische Weihnachtskrippe im Dommuseum Frankfurt eröffnet. Wir haben die Aufbauarbeiten begleitet. Die meisten Figuren sind älter als 250 Jahre.

Schmidt
Frankfurt-Ost

Bornheim Pfarrer auf dem zweiten Weg

Die St. Josef Gemeinde hat ein neues Kirchenoberhaupt. Markus Schmidt wird als neuer Pfarrer offiziell am kommenden Sonntag, 9. Dezember, eingeführt.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Bedarfsgerechter bauen

Bauträger Bien-Ries passt die Neubauten im Neubaugebiet „Mittelbuchen-Nordwest – Vor dem Lützelberg“ an. Damit wird er der Nachfrage gerecht.

Salome
Theater

Berlin Das Bonbon

Mit Lust an der Verwirrung und der Provokation: Ersan Mondtag inszeniert „Salome“ im Gorki-Theater.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Prähistorisches Grab entdeckt

Bei Voruntersuchungen für ein Neubaugebiet in Mittelbuchen sind Archäologen fündig geworden.

Palmengarten
Frankfurt

Palmengarten in Frankfurt Christkinder im Palmengarten

Die Weihnachtsausstellung im Frankfurter Palmengarten ist eröffnet. Diesmal ist sogar biblischer Nachwuchs zu sehen: auf Fotos, die die grüne Oase in ganz neuem historischen Licht zeigen.

Eine Krippe
Familie

Tipps für Großeltern Mit den Enkelkindern über den Sinn von Weihnachten reden

Warum feiert man Weihnachten? Woher kommt der Brauch eigentlich? Großeltern können ihren Enkeln den Hintergrund des christlichen Festes nahe bringen. Experten raten aber, ein paar Dinge zu berücksichtigen.

30.11.2018 05:04
Weihnachten
Frankfurt-West

Griesheim Auf gute Nachbarschaft

Bei der Adventsfenster-Aktion flanieren und feiern die Griesheimer. Los geht es am 1. Dezember - auch in zahlreichen anderen Stadtteilen.

Adventskranz
Frankfurt-Süd

Schwanheim Kantaten zum Advent

Der Junge Chor Schwanheim/Goldstein singt am 1. und am 2. Dezember das Weihnachtsoratorium. Karten gibt es im Vorverkauf.

Klaus Neumeier
Wetterau

Kirche in Bad Vilbel Shitstorm wegen „Allah unser“

Ein Abend der Gesprächsreihe „Kirche anders“ hatte in Bad Vilbel den provokanten Titel „Allah unser“. Auf die Gemeinde und Pfarrer prasseln danach übelste Beschimpfungen ein.

Doris Reisinger
Panorama

Missbrauch in der Kirche Jenseits von Eden

Sie wollte Gutes tun im Namen Gottes, also trat Doris Reisinger nach der Schule einer katholischen Ordensgemeinschaft bei. Einer der Priester soll sie über Monate hinweg missbraucht haben. Und während der mutmaßliche Peiniger nahezu unbehelligt bleibt, kämpft die 35-Jährige bis heute darum, nicht als Täterin gesehen, sondern als Opfer anerkannt zu werden.

Römisches Stadion
Reise-Nachrichten

Schlafende Schönheit Bulgariens Plowdiw wird 2019 Kulturhauptstadt

Bühne frei für eine der ältesten Städte des Kontinents: Plowdiw. Hier trifft man Lokalpatrioten, Musiker und Künstler an jeder Straßenecke. Mancherorts liegt die Kunst unter der Straße. Die zweitgrößte bulgarische Metropole wird 2019 Kulturhauptstadt Europas.

22.11.2018 10:52
Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Kultur

Friedrich Schleiermacher Glauben und denken

Zum 250. Geburtstag des evangelischen Theologen Friedrich Schleiermacher.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen