Lade Inhalte...
Wolfgang Schäuble
Wirtschaft

EU-Finanzministertreffen Internetsteuer spaltet Europa

Eigentlich sollten Google, Facebook und Co. mehr Steuern zahlen. Doch die europäischen Finanzminister können sich nicht auf eine gemeinsame Linie einigen.

Konjunktur
Wirtschaft

Interview „Große wirtschaftspolitische Schwächen“

Der Ökonom und DIW-Chef Marcel Fratzscher warnt angesichts der guten Wirtschaftslage vor Überheblichkeit und die Politiker vor Wahlgeschenken.

Wirtschaft

EU-Struktur Innere Verstrickungen

Binnenbündnisse erschweren Entscheidungen der EU. Deshalb versucht Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, auf rhetorischem Wege zur sozialen und wirtschaftlichen Vertiefung der Union Fakten zu schaffen.

EU
Politik

Jean-Claude Juncker „Überraschend versöhnlich“

EU-Chef Jean-Claude Juncker macht gegenüber Osteuropa deutlich, dass es Wohlstand und Freiheit nicht umsonst gibt - und findet dabei die richtigen Worte.

Juncker
Politik

EU Jean-Claude Junckers Plan

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will die zerrissene EU mit einem ehrgeizigen Projekt einen. Die Umstände sind dafür günstig - ein Kommentar.

Jean-Claude Juncker
Hintergrund

Analyse Supereuropäer Juncker wirft Zunder in deutschen Wahlkampf

Mehr oder weniger Europa? Im deutschen Wahlkampf hat die Frage bisher kaum eine Rolle gespielt. Jetzt hat der EU-Kommissionspräsident die Parteien aufgeschreckt. Die Euro-Gegner wittern eine Chance.

13.09.2017 17:40 Kommentieren
Grenzkontrolle
Hintergrund

Hintergrund Junckers zentrale Vorhaben für die Europäische Union

In seiner jährlichen Rede zur Lage der Europäischen Union hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker seine Pläne präsentiert. Detaillierte Vorschläge will die Brüsseler Behörde in den kommenden Monaten ausarbeiten beziehungsweise vorantreiben. Ein Überblick:

13.09.2017 15:58 Kommentieren
Zwei-Euro-Münze
Politik

Reaktionen Lob, Kritik, Mahnung

Die Linke wirft Jucker Realitätsverweigerung vor.

13.09.2017 15:57 Kommentieren
Jean-Claude Juncker
Politik

Jean-Claude Juncker Euro für alle, mehr Schengen, mehr Demokratie

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will nicht weniger, sondern mehr Europa. Vieler seiner Ideen dürften im wahlkämpfenden Deutschland auf wenig Gegenliebe stoßen. Ein Überblick über die kontroversen Vorschläge.

Dänische Kronen
Hintergrund

Fragen und Antworten Euro für alle: Was das für Europa bedeuten würde

Er soll Europa einen - doch nicht alle Länder machen mit. Nun kommt aus Brüssel ein neuer Vorstoß, den Euro zur Währung der gesamten EU zu machen. Nicht alle finden die Idee gut.

13.09.2017 13:52 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Juncker muss liefern

Der Präsident der EU-Kommission muss sein Versprechen einlösen und soziale Reformen einleiten. Dann wird seine Amtszeit eine gute. Ein Gastbeitrag von Jens Geier, Vorsitzender der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament.

Martin Schulz
Leitartikel

EU-Beitritt der Türkei Das Eigentor der SPD

Die EU sollte Erdogan entgegentreten. Das angedrohte Ende der Verhandlungen zum Beitritt der Türkei taugt aber als Druckmittel nicht. Der Leitartikel.

Merkel trifft Erdogan
Politik

Beitrittsgespräche Scharfe Kritik aus der Türkei

„Sie bauen eine Berliner Mauer mit den Steinen des Populismus“ - so der Vorwurf eines türkischen Ministers zur Debatte über einen Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei.

04.09.2017 13:58 Kommentieren
Ungarn - Grenzzaun
Politik

Umstrittener Grenzzaun EU lehnt Orban-Forderung ab

Ungarns Regierungschef Orban fordert von der EU Geld für den Bau eines Grenzzauns zur Flüchtlingsabwehr. Die EU-Kommission lehnt dies ab.

01.09.2017 15:34 Kommentieren
Viktor Orban
Politik

Ungarn Orban fordert 400 Millionen Euro für Grenzzaun

Der ungarische Regierungschef Viktor Orban fordert in einem Brief an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker 400 Millionen Euro für den ungarischen Grenzzaun.

31.08.2017 20:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen