Lade Inhalte...
Beratungen beim EU-Gipfel in Salzburg
Flucht, Zuwanderung

Gipfel in Salzburg EU setzt Hoffnung in autoritäres Regime in Kairo

Die EU setzt ihre Hoffnungen zur Lösung des Migrations-Dauerstreits in Ägypten. Gespräche darüber werden zumindest geführt.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

EU will Flüchtlings-Kooperation mit Kairo

Ägypten ist zu Beratungen mit der EU über eine „vertiefte Zusammenarbeit“ bei den Themen Migration und Wirtschaft bereit. Dies sagte ein EU-Diplomat nach fünfstündigen Beratungen beim EU-Gipfel in Salzburg.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Juncker: Keine Fortschritte beim Gipfel-Thema Migration

Ohne nennenswerte Annäherung beim Thema Migration ist der erste Tag des EU-Gipfels in Salzburg zu Ende gegangen. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker sagte, es habe nicht genügend Entgegenkommen bei dem Thema gegeben. Das Thema solle heute weiterbehandelt werden.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Juncker deutet Bewegung im EU-Migrationsstreit an

Im Dauerstreit über die Flüchtlingsverteilung in Europa hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker einen Kurswechsel angedeutet. Beim EU-Gipfel in Salzburg rückte er von der Haltung ab, dass alle Mitgliedsstaaten zumindest einige Menschen aufnehmen müssten.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Zeitumstellung
Panorama

Zeitumstellung Genug an der Uhr gefummelt

Jetzt noch mal amtlich: Die Zeitumstellung wird 2019 abgeschafft – aber was bedeutet das?

Deutschland und die Welt

EU-Kommission konkretisiert Europas schärfere Asylpolitik

Eine Woche vor dem EU-Migrationsgipfel hat die EU-Kommission mehrere Vorschläge für eine deutlich verschärfte Flüchtlingspolitik vorgelegt. Nach dem Willen der Brüsseler Behörde sollen die EU-Grenzschutz- sowie die EU-Asylagentur rasch ausgebaut werden und neue Kompetenzen bekommen.

13.09.2018 17:20 Kommentieren
Zeitumstellung
Panorama

Zeitumstellung Umgang mit EU-Befragung zur Sommerzeit kritisiert

Der Umgang mit der EU-weiten Online-Umfrage gerät in die Kritik. Kommissionschef Jean-Claude Juncker hatte im EU-Parlament das Ende der Zeitumstellung gefordert.

13.09.2018 07:29 Kommentieren
Jean-Claude Juncker
Politik

Europäische Union Junckers verhaltener Abschied

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will, dass die EU zu einem Global Player wird - aber mit neuen Ideen dafür wartet er nicht auf.

Gestörtes Schlafverhalten
Medizin

Diskussion um Zeitumstellung Forscher warnen vor ewiger „Sommerzeit“

Die Zeitumstellung abschaffen - das wollen nicht nur viele Deutsche. Auch Wissenschaftler halten das Hin und Her für Unsinn. Doch sie warnen zugleich: Gelte die sogenannte Sommerzeit künftig dauerhaft, könne das schlimme Auswirkungen haben.

12.09.2018 17:10 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Juncker fordert mehr EU-Souveränität

Angesichts globaler Krisen und des wachsenden Einflusses rechter Kräfte hat EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker vehement für mehr europäische Souveränität plädiert. „Die Welt von heute braucht ein starkes und geeintes Europa“,

12.09.2018 17:02 Kommentieren
Leitartikel

Leitartikel Neue Ideen gesucht

Die EU steht von innen und außen unter Druck. Es braucht viel Arbeit.

Deutschland und die Welt

Juncker drängt auf Lösungen in EU-Migrationspolitik

Angesichts andauernden Streits in der EU-Migrationspolitik pocht EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker auf rasche Lösungen. Die Staaten könnten nicht bei der Ankunft jedes neuen Schiffes über Adhoc-Lösungen diskutieren, sagte Juncker bei seiner Rede

12.09.2018 10:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Juncker will Abschiebung von Migranten EU-weit erleichtern

Die Abschiebung von Migranten ohne Recht auf Asyl soll nach dem Willen der EU-Kommission europaweit vereinfacht werden. Entsprechende Vorschläge für „klare, harmonisierte Regeln“ wolle EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker in seiner Rede

12.09.2018 09:38 Kommentieren
Panorama

Zeitumstellung Forscher warnen vor ewiger „Sommerzeit“

Zeitumstellung

Viele wollen die Zeitumstellung abschaffen und plädieren für eine ewige Sommerzeit. Doch Forscher warnen: Gelte die sogenannte Sommerzeit künftig dauerhaft, könne das schlimme Auswirkungen haben.

12.09.2018 07:03 Kommentieren
Manfred Weber
Politik

Manfred Weber Ein Niederbayer für Europa

CSU-Politiker Manfred Weber will EU-Kommissionspräsident werden, muss dafür aber noch einige Hürden nehmen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen