Lade Inhalte...
Merkel im Europaparlament
Hintergrund

Dokumentation Was Merkel für Europa will: Einigkeit, Solidarität, Armee

In ihrer Rede vor dem Europaparlament hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag ihre Vorstellung für die Zukunft der EU vorgestellt. Ein Überblick in Zitaten.

13.11.2018 17:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Handelsgespräche: USA werfen der EU Verzögerungstaktik vor

Im transatlantischen Handelskonflikt werfen die USA Europa eine Verzögerungstaktik vor. Die Regierung von Präsident Donald Trump stehe für Ernsthaftigkeit und Dringlichkeit, sagte der US-Botschafter bei der EU, Gordon Sondland, in Brüssel.

13.11.2018 12:00 Kommentieren
Finanzkrise in Griechenland
Politik

Europa nach Merkel Respekt, Spott und gemischte Gefühle

Wie reagieren, Großbritannien, Frankreich, Österreich, Griechenland und andere europäische Staaten auf den Merkel-Rückzug? Die FR hat die Stimmung in den Ländern eingefangen.

Zeit
Panorama

Zeitumstellung Sommerzeit für immer?

Sonntag ist Zeitumstellung - noch nicht zum letzten Mal. Am kommenden Montag tagen die Minister der EU-Mitgliedsstaaten in Graz und debattieren über die Zeitumstellung.

Zeitumstellung
Kolumnen

EU-Skepsis Die Zeitumstellung ist wichtiger, als viele denken

Ist die Zeitumstellung unwichtig? Aus Sicht des EU-Apparats gewiss. Und doch geht es auch um so etwas wie gefühlte Zusammengehörigkeit in Europa. Die Kolumne.

Gastbeiträge

Gastbeitrag EU sollte Afrika-Pläne mit China umsetzen

Die EU möchte Handelsabkommen mit Ländern in Afrika ausweiten. Dafür muss sie Vertrauen schaffen - und China ins Boot holen.

USA
Le Pen besucht Italien
Politik

Salvini und Le Pen Rechte wollen Brüssel entmachten

Vor den Europawahlen machen Marine Le Pen und Matteo Salvini gemeinsam gegen „EU-Bürokraten“ mobil - und werfen dabei mit linken Schlagwörtern und Idealen um sich.

Demonstration mit Hunden
Leute

Auf den Hund gekommen Tierisches Wooferendum gegen den Brexit

Hunderte Briten protestieren in London auf humorvolle Weise gegen den EU-Austritt. EU-Kommissionschef Juncker macht derweil Hoffnung auf Fortschritte bei den festgefahrenen Austrittsverhandlungen.

07.10.2018 17:00 Kommentieren
Italien ändert umstrittene Haushaltspläne
Wirtschaft

Haushalt Italiens Regierung rudert zurück

Im Streit um die geplante Neuverschuldung gab sich die italienische Regierung unbeugsam gegenüber der EU. Nun sind die Populisten doch bereit, ihre Pläne zu begrenzen.

Boris Johnson beim Tory-Parteitag
Politik

Tory-Parteitag in Birmingham Johnson bleibt ein Möchtegern-Rebell

Die britische Regierungspartei findet keinen Weg aus der Brexit-Ratlosigkeit. Und die Herausforderung des ehemaligen Außenministers Boris Johnsons an Theresa May verpufft.

Protest gegen Gebietstausch
Politik

Balkan Serbien und Kosovo sollen Gebiete tauschen

Die Präsidenten der beiden Balkanländer haben sich für einen Gebietstausch ausgeprochen. Der Vorschlag ist höchst umstritten. Vor allem prowestliche Reformer sind dagegen.

Theresa May und Jean-Claude Juncker
Politik

Brexit May gibt dem Druck der EU nach

Die britische Premierministerin will „in Kürze“ einen neuen Plan zur Grenzregelung zwischen Irland und Nordirland vorlegen.

Informeller EU-Gipfel in Salzburg
Flucht, Zuwanderung

Gipfel in Salzburg EU setzt Hoffnung in autoritäres Regime in Kairo

Die EU setzt ihre Hoffnungen zur Lösung des Migrations-Dauerstreits in Ägypten. Gespräche darüber werden zumindest geführt.

20.09.2018 08:11 Kommentieren
Zeitumstellung
Panorama

Zeitumstellung Genug an der Uhr gefummelt

Jetzt noch mal amtlich: Die Zeitumstellung wird 2019 abgeschafft – aber was bedeutet das?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen