Lade Inhalte...
Panzer
Panorama

Polen Geliebte Panzer

In Polen müssen kraft eines neuen Gesetzes Hunderte Denkmäler abgerissen werden. Dahinter steht die „Dekommunisierung“ – ein Schlüsselbegriff der Politik der PiS-Regierung.

Proteste on Polen
Politik

Abtreibungsgesetze in Polen „Schießt die Priester auf den Mond“

Tausende Frauen protestieren in Polen gegen restriktive Abtreibungsregelungen, und die Bischöfe machen Druck auf die Regierungspartei PiS.

Stanislaw Karczewski
Politik

Polen Seltsamer Appell aus Warschau

Auslandspolen sollen angeblich der Heimat „anti-polnische“ Äußerungen melden. Manche im Ausland haben nichts anderes von den PiS-Populisten erwartet.

Jaroslaw Kaczynski
Politik

Polen Kaczynski verurteilt Antisemitismus

PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski wirft den „Feinden“ Polens Schüren von Antisemitismus vor.

11.02.2018 08:32 Kommentieren
Auschwitz
Kommentare

Holocaust-Gesetz Polnischer Irrweg

Die polnische Regierung will all jene bestrafen, die Polen der Mitschuld an der Verfolgung von Juden bezichtigen, statt die Geschehnisse angemessen aufzuarbeiten. Ein Kommentar.

Frans Timmermans
Hintergrund

EU sieht Grundwerte in Gefahr Die Rote Karte für Warschau aus Brüssel

Für die EU-Kommission geht es beim Sanktionsverfahren gegen Polen um existenzielle Fragen - das macht Vizepräsident Timmermans deutlich. Doch in Warschau gibt man sich aufreizend gelassen.

20.12.2017 19:00 Kommentieren
Mateusz Morawiecki soll Polens neuer Regierungschef werden
Politik

Polen Morawiecki soll neuer Regierungschef werden

Der polnische Finanzminister Mateusz Morawiecki soll neuer Regierungschef in Polen werden und auf Beata Szydlo folgen.

07.12.2017 22:27 Kommentieren
Ungarn
Leitartikel

EuGH-Urteil Orban ignoriert EU-Recht

Die Slowakei und Ungarn müssen Flüchtlinge aufnehmen. Für die anderen EU-Staaten ist das kein Grund zu jubeln. Der Leitartikel.

Fotografie
Kunst

Tadeusz Rolke „Die Fotos sind da. Ihr müsst auswählen“

Der Fotograf Tadeusz Rolke, Jahrgang 1929, über seine Arbeit, sein Leben in Warschau und der Welt und über den neuen Geruch in Polen.

Justizreform in Polen
Kommentare

Polen Polnischer Etappensieg

Dass sich der polnische Präsident Duda gegen seine Parteikollegen stellt, ist ein Grund zur Freude. Nun sollten die Bundesregierung und die anderen EU-Staaten den Widerstand der Polen gegen ihre Regierung weiter unterstützen. Ein Kommentar.

Krakau
Politik

Justizreform Polen im Würgegriff der Regierung

Die Warschauer Regierung will durch Reformen und Neugestaltungen die Unabhängigkeit der polnischen Gerichte abschaffen. Proteste im ganzen Land sollen Präsident Duda zum Veto bewegen. Aber es demonstrieren zu wenige.

Jaroslaw Kaczynski
Politik

Justizreform Polen: Parlament beschließt Reform des Obersten Gerichts

Um den Obersten Gerichtshof unter Regierungskontrolle zu stellen, hat das polnische Parlament nun ein umstrittenes Gesetz verabschiedet. Präsident Duda hat sein Veto angekündigt.

20.07.2017 15:40 Kommentieren
Duda und Kaczynski
Hintergrund

Porträt Bloß Fassade? Präsident Duda mischt sich in Justizstreit ein

Polens Präsident ergreift im Justizstreit das Wort und sorgt damit zunächst für Verblüffung. Andrzej Duda gilt als Unterstützer der Nationalkonservativen, viele ihrer umstrittenen Reformen winkte er bereits durch.

19.07.2017 17:00 Kommentieren
Duda und Kaczynski
Hintergrund

Fragen und Antworten Warschau gegen Brüssel

Seit dem Regierungswechsel Ende 2015 hat sich Polen zu einem europäischen Sorgenkind entwickelt. Wegen der Reformen der PiS-Regierung in Medien und Justiz überprüft die EU-Kommission die Rechtsstaatlichkeit im Lande. Wann wird sie handeln?

19.07.2017 16:06 Kommentieren
Andrzej Duda
Politik

Justizreform EU-Kommission droht Polen mit Sanktionen

Brüssel droht Polen wegen der Justizreform mit Sanktionen. Ohne Änderungen droht ein Vertragsverletzungsverfahren. Staatspräsident Andrzej Duda stellt sich gegen die Reform.

19.07.2017 15:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen