Lade Inhalte...
Darsteller
Nächste Folge

„Younger“ Das Alter als Laster

„Younger“, die neue Serie des „Sex-and-the-City“-Machers Darren Star ist unterhaltsam, witzig und spricht eine Wahrheit aus, die man nicht verleugnen kann: Alter gilt heutzutage als Laster.

Make California great again
Kultur

Salman Rushdie Ein Ausweg aus Trumpistan

Der Schriftsteller Salman Rushdie über Irrungen und Wirrungen von Wahrheit, Lüge, Literatur und Fake News.

Bücher
Times mager

Times Mager Leseraten

Die Bände sprechen Bände, wenn es um die Wahl des Lebensabschnittspartners geht.

Freiheit
Literatur

Philosophie Der Autonomie die Treue halten.

Die Philosophin Beate Rössler hat einen „Ein Versuch über das gelungene Leben“ vorgelegt

Kultur

Autorin von „Stolz und Vorurteil“ Jane Austen, die Anti-Romantikerin

Jane Austen

Vor genau 200 Jahren starb die englische Schriftstellerin und knallharte Realistin Jane Austen, deren Bücher immer noch einige für romantisch halten.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 18. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. Juli 2017:

18.07.2017 00:00 Kommentieren
Jane Austen
Times mager

Times mager Gefälscht

Jane Austen spielte zweimal, sie wäre verheiratet. Was schließen wir daraus?

Literatur

Lesen Man darf auch aufhören

Der britische Autor, Literaturdozent und Kritiker Tim Parks fragt, „worüber wir sprechen, wenn wir über Bücher sprechen“ - und gibt gescheite Antworten.

Literatur

Val McDermid Eine SMS für Cat Morland

Die erfolgreiche schottische Krimiautorin Val McDermid erzählt Jane Austens Roman „Northanger Abbey“ nach. Und bleibt bei allen Modernisierungen doch deutlich hinter ihrem Vorbild zurück.

Times mager

Times mager Mr Darcy

Seine Langweiligkeit Lord Boringdon, Graf von Morley soll der wahre Colin Firth, äh, Mr Darcy gewesen sein. Die Jane-Austen-Gesellschaft bleibt skeptisch, vor allem, weil besagter Lord in einen veritablen Sex-Skandal verwickelt war.

Jane Austen Mansion in Chawton
Panorama

Gab es Mr. Darcy wirklich?

Mr. Darcy gehört wahrscheinlich zu den berühmtesten Romanfiguren überhaupt. Die große Liebe von Eliza Bennet in Jane Austens Roman «Stolz und Vorurteil» dürfte auf einer Stufe stehen mit Figuren wie Rhett Butler aus «Vom Winde verweht» oder Boris Pasternaks «Doktor Schiwago».

11.05.2015 08:55 Kommentieren
TV-Kritik

TV-Kritik: Anne Will Interessant und vergnüglich

Werden nur die Reichen immer reicher? Dieser Frage widmete sich die Talkrunde bei Anne Will. Die Debatte war dieses Mal nicht nur interessant, sondern auch vergnüglich.

Deutschland und die Welt

Tanzen wie zur Zeit Jane Austens - Großer Ball in Erlangen

Farbenfrohe bodenlange Ballkleider, Musik aus dem 18. und 19. Jahrhundert und fröhliche Gruppentänze: Knapp 100 Tanz- und Geschichtsbegeisterte haben sich am Abend im barocken Redoutensaal in Erlangen in die Zeit der britischen Schriftstellerin Jane Austen zurückversetzt. Die Gäste kamen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Pflicht war dabei eine zeitgemäße Kostümierung: Der Frack mit Weste für den Herrn, die Damen kamen in Empire-Kleidern und mit zum Teil aufwendigen Hochsteckfrisuren.

28.02.2015 21:58 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

VHS beleuchtet Thema von vielen Seiten / Auftakt am 28. Januar.

Literatur

Britische Krimiautorin P.D. James gestorben

Berühmt wurde mit ihren Detektivromane um den Scotland-Yard-Polizisten Adam Dalgliesh. Nun ist die britische Krimi-Autorin P.D. James im Alter von 94 Jahren gestorben.

27.11.2014 15:15 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen