Lade Inhalte...
Kultur

Polen darf Polanski nicht ausliefern

Für Star-Regisseur Roman Polanski (83) geht in Polen eine Zitterpartie zu Ende: Das Land darf den polnisch-französischen Filmemacher nicht an die USA ausliefern. Das Oberste Gericht in Warschau bestätigte am Dienstag das Urteil der Krakauer Justiz, wonach die Auslieferung Polanskis unzulässig sei. Polanski («Der Pianist», «Tanz der Vampire») habe seine Strafe bereits geleistet, lautete die Begründung.

06.12.2016 13:44 Kommentieren
Politik

Polen Erneute Proteste in Polen

Zehntausende demonstrieren in Polen für Freiheit anlässlich des Jahrestags des 4. Juni. Der Jahrestag stand ganz im Zeichen des Widerstands gegen die regierende, nationalkonservative Partei PiS.

Panorama

Polen Polanski-Verfahren wird neu aufgerollt

Die US-Justiz wirft Roman Polanski vor, 1977 eine 13-Jährige vergewaltigt zu haben. Ein Gericht in Krakau lehnte die Auslieferung des Regisseurs an die USA ab - Polens Justizminister Ziobro will die Entscheidung nun anfechten.

31.05.2016 08:56 Kommentieren
Politik

Geheimdienst Spitzel-Vorwürfe gegen Lech Walesa

Der polnische Ex-Präsident und einstige Anführer der oppositionellen Solidarnosc soll für den Geheimdienst gearbeitet haben. Das polnische Institut für Nationales Gedenken legt Belege vor.

Politik

Roman Polanski Polen darf Polanski nicht an USA ausliefern

Polen darf den Filmregisseur Roman Polanski nicht an die USA ausliefern. Das beschließt ein Gericht im polnischen Krakau, nachdem die US-Justiz eine Auslieferung des 82-Jährigen wegen eines Sexualverbrechens in den 70er Jahren beantragt hatte.

30.10.2015 14:06 Kommentieren
Kultur

Polen Die jüngere polnische Teilung

Die Wahl von Andrzej Duda zum neuen Präsidenten Polens zeigt, wie sehr die Bevölkerung nicht nur wirtschaftlich, sondern gesellschaftlich gespalten ist. Der Autor Artur Becker blickt zurück.

28.05.2015 13:49 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen