Lade Inhalte...
Auf die Fresse

Serie "Auf die Fresse!" An der Sprachfront

Mit der Distanzierung der zivilen Gesellschaft vom kriegerischen Handeln hat sich auch die Sprache von der Gewalt entfernt. Doch nach wie vor dient auch das Wort als Waffe.

Theater

Salzburger Festspiele Becketts abgrundtiefer Pessimismus

Dieter Dorn gibt sich in Salzburg Mühe, Samuel Becketts „Endspiel“ nicht als schönes Theater zu zeigen, aber es ist dann doch ganz schön.

Peer Gynt
Panorama

«Peer Gynt» eröffnet Hamburger Ballett-Tage

Als am Ende des fast einstündigen Adagios Carsten Jung seine Partnerin Alina Cojocaru ein letztes Mal in die Höhe hebt und der Vorhang sich senkt, brandet stürmischer Beifall auf.

29.06.2015 10:29 Kommentieren
"Peer Gynt"
Deutschland und die Welt

Umjubelte Neufassung von «Peer Gynt» eröffnet Hamburger Ballett-Tage

Mit einer umjubelten Neufassung von John Neumeiers «Peer Gynt» sind am Sonntagabend die 41. Hamburger Ballett-Tage eröffnet worden. In den Hauptrollen brillierten Alina Cojocaru als Solveig und Carsten Jung als Peer Gynt sowie Anna Laudere als seine Mutter und Carolina Agüero in verschiedenen Frauenrollen.

29.06.2015 05:41 Kommentieren
Meinung

Bundeswehr in der Schule Kritiker in die Kasernen!

Offiziere werben in Schulen für die Armee. Warum sollen dann nicht auch Kritiker mit jungen Soldaten diskutieren?, fragt im Gastbeitrag Jürgen Rose. Hat die Bundeswehr etwa Angst davor, dass ihr die Argumente ausgehen?

11.12.2013 15:53 Kommentieren
Panorama

John Crankos Ballett «Onegin» in Hamburg gefeiert

Als Tatjana Onegin das erste Mal erblickt, rennt sie davon in die Arme ihrer Amme: So als wüsste sie bereits, welches ...

03.12.2012 11:41 Kommentieren
Panorama

Jonas Kaufmann in «Don Carlo» gefeiert

Als Prinz von Spanien hat Startenor Jonas Kaufmann am Sonntagabend in seiner Heimatstadt München für Begeisterungsstürme ...

16.01.2012 10:53 Kommentieren
Theater

Intendant Dieter Dorn Alle Wetter – alles strahlt

Dieter Dorn beendet seine 35-jährige Münchner Ära mit Kleists Märchentheater-Zauber. Ein schöner, heiterer und theatersatter Abgang, den die Ovationen aus dem Publikum um einiges verlängern.

14.02.2011 22:06 Kommentieren
Musik

Salzburger Festspiele Einsamer Torero Orpheus

Gluck-Premiere bei den Salzburger Festspielen: Ein erlesen gipsernes Operndenkmal gewonnen, eine aktuelle Auseinandersetzung mit radikaler Oper verloren.

Afghanistan

Afghanistan-Mandat Truppe im Stimmungstief

Die Soldaten fühlen sich mit den Folgen ihres Einsatzes in Afghanistan alleingelassen.

Theater

Uraufführung Botho Strauß Lauter Katharinas

"Leichtes Spiel" von Botho Strauß in München: Die zehn Szenen für neun Frauen sind so locker leicht zusammen gefügt. Was sie zusammenhält, sind die nämlichen Namen der Damen. Von Peter Michalzik

Rhein-Main

"Ich muss an das Viech glauben"

Sandra Leupold verspricht einen kurzweiligen "Parsifal" in Mainz

12.09.2008 00:09 Kommentieren
Politik

Friedensbewegung Protest gegen Atomwaffen in Büchel

Fachleute gehen davon aus, dass in Büchel in der Eifel die letzten amerikanischen Atomwaffen auf deutschem Boden lagern. Etwa 2000 Bürger demonstrieren dagegen - mit Prominenten.

30.08.2008 16:08 Kommentieren
Kultur

Cuvilliés-Theater Der Star und seine Chimären

Mit zwei Idomeneo-Varianten feiert München finessenreich sein Cuvilliés-Theater.

DEU NATO Gipfel Afghanistan
Dokumentation und Debatte

Bundeswehr Der Feind im Inneren

Ein KSK-Hauptmann schreibt einen Hetzbrief an einen Oberstleutnant der Bundeswehr und reiht sich damit in eine unselige Vergangenheit ein. Eine historische Einordnung. Von Wolfram Wette

04.04.2008 00:04 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum