Lade Inhalte...
Selfie
Politik

Nach Treffen Macron sieht „große Übereinstimmung“ mit Merkel

Nach einem Treffen spricht der französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron von „großer Übereinstimmung“ mit Kanzlerin Angela Merkel.

16.03.2017 18:52 Kommentieren
Macron
Politik

Macron-Besuch Merkels vorsorglicher Schulterschluss

Angela Merkel empfängt Frankreichs Hoffnungsträger Emmanuel Macron im Kanzleramt. Berlin möchte eine nahtlose Fortsetzung der engen Kooperation mit Frankreich.

Karl-Otto Apel
Kultur

Karl-Otto Apel Du existierst

Archimedischer Punkt nach 1945: Der Philosoph Karl-Otto Apel feiert am heutigen Mittwoch seinen 95. Geburtstag.

Kultur

Fritz Stern „Was wird, liegt an uns“

Eine Berliner Tagung erinnert zu Fritz Sterns 91. Geburtstag an den im vergangenen Jahr verstorbenen politischen Intellektuellen.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Rot-Rot-Grün wiederbeleben

Zur Bundestagswahl ist Rot-Rot-Grün mehr als eine linke Option. Es ist eine Hoffnung für die Zukunft der Demokratie.

27.01.2017 14:33 Kommentieren
Kultur

«Was wollt ihr denn von mir?» - Christa Wolfs Briefe

«Gehen oder bleiben» wurde für Christa Wolf spätestens seit ihrem Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns vor 40 Jahren im November 1976 eine zentrale Gewissens- und sogar Lebensfrage.

29.11.2016 14:06 Kommentieren
Literatur

Carolin Emcke Optimismus gegen Fanatismus

Die Friedenspreisträgerin Carolin Emcke erhält für ihre schwungvolle und von einem verblüffenden Optimismus getragenen Dankesrede in der Paulskirche viel Szenenapplaus.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2016: 14. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. Oktober 2016:

13.10.2016 23:55 Kommentieren
Rhein-Main

Katholische Kirche Leuschner-Medaille für Kardinal Lehmann

Bei einem Festakt Ende November wird Kardinal Lehmann im Schloss Biebrich geehrt. Für seinen Einsatz für das Miteinander der Christen wird ihm die höchste Auszeichnung des Landes Hessens zuteil.

30.09.2016 17:47 Kommentieren
Rhein-Main

Kardinal Karl Lehmann Höchste hessische Auszeichnung für Kardinal Lehmann

Hessen feiert 70. Geburtstag. Zum Auftakt der Feierlichkeiten wird eine Ehren-Medaille an einen Mann verliehen, den das Land "tief in sein Herz geschlossen" hat: den früheren Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann.

30.09.2016 12:09 Kommentieren
Frankfurt

Geschichte der Grünen Von der Revolte zur Regierung

In dem Buch „Die Hoffnung war mal grün“ schildert FR-Redakteur Claus-Jürgen Göpfert die Wurzeln der Grünen in Stadt und Region.

Gastbeiträge

Philosophie Denker fehlen

Viele Akademiker haben die sokratische Attitüde des öffentlichen Streitens über den Weg des Gemeinwesens verloren. Der Gastbeitrag.

09.09.2016 14:07 Kommentieren
Medien

Terror und Amok Zur Gesellschaft gehören auch Terroristen

Es soll zwischen Amok und Terror differenziert werden. Jeder Fall ist einzigartig. Aber manchmal kommt in wenigen Tagen so viel zusammen, dass wir es nicht mehr können.

Brexit

Brexit „Rückbau und Umbau der EU!“

Der Brexit, sagt der Philosoph Lutz Wingert, „ist ein dringend nötiger Weckruf“. Er hat auf viele Strukturdefizite „krachend aufmerksam gemacht“.

Flucht, Zuwanderung

Gesine Schwan „Rot-Rot-Grün ist die einzige Alternative“

Die Wissenschaftlerin und SPD-Politikerin Gesine Schwan spricht im Interview mit der FR über Bürgerbeteiligung in der Flüchtlingsfrage und wie man AfD-Wähler zurückgewinnt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum