Lade Inhalte...
Das Opel Logo
Wirtschaft

Opel Kommt der Tod auf Raten?

Die IG Metall und der Opel-Betriebsrat fürchten, dass der Neueigner den Autokonzern langsam sterben lassen will. Dem Management werfen sie einen „Propaganda-Krieg“ vor.

Michael Müller und Katja Kipping
Politik

Hartz IV „Wir brauchen eine Politik der sozialen Garantien“

Linken-Chefin Katja Kipping streitet mit Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD) über Hartz IV und Modelle für ein Grundeinkommen.

Hartz IV
Politik

Grüne Hartz-IV-Strafen sollen weg

Die Grünen wollen die Sanktionen für Arbeitslose abschaffen. Stattdessen fordern sie besser zugeschnittene Angebote zur Qualifizierung.

Modern Times
Arbeit, Soziales

Teilzeit Arbeit, die zum Leben passt

Das Recht auf befristete Teilzeit soll 2019 kommen. Arbeitgeberverbände lehnen das Gesetz ab - aber auch die Opposition meckert.

Merkel-Graffiti
Wirtschaft

Finanzminister Olaf Scholz Der Staat schwimmt im Geld

Statt über die Rekordüberschüsse zu jubeln, tritt Finanzminister Olaf Scholz auf die Bremse und fordert Zurückhaltung. Im kommenden Jahr sieht er viele schwierige Aufgaben vor sich.

Deutschland und die Welt

Bericht: Senkung von Sozialbeiträgen zum Januar 2019 geplant

Die Bundesregierung will die Beiträge zur Arbeitslosen- und gesetzlicher Krankenversicherung laut einem Medienbericht zum 1. Januar 2019 senken und die Mütterrente zum gleichen Zeitpunkt erhöhen.

14.04.2018 07:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Erweiterte Mütterrente soll von Januar 2019 an gelten

Arbeitsminister Hubertus Heil will zum 1. Januar 2019 sein erstes umfangreiches Rentenpaket in Kraft setzen und damit die Mütterrente ausweiten. Sie würde dann auch für Mütter gelten, die vor 1992 Kinder geboren haben, wie Heil der „Rheinischen Post“ sagte.

14.04.2018 02:26 Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD für mildere Hartz-IV-Sanktionen für junge Menschen

Die SPD hält eine Entschärfung der Hartz-IV-Sanktionen für junge Menschen für geboten. „Verschärfte Sanktionen für junge Menschen sind keinesfalls sinnvoll, aber eine generelle Abschaffung von Sanktionen halte ich für schwierig“,

12.04.2018 03:56 Kommentieren
Regierungsklausur Meserberg
Politik

Kabinettsklausur in Meseberg Große Koalition macht ein bisschen Teambuilding

Die Ergebnisse der Klausurtagung in Meseberg sind äußerst mager. Merkel kann über die Große Koalition gerademal berichten, „dass der Wille zur Einigung da ist“.

Deutschland und die Welt

Heil stellt Erhöhung von Hartz IV in Aussicht

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat eine Erhöhung der Hartz-IV-Bezüge in Aussicht gestellt. „Ich schaue mir das an, was wir bei den Grundsicherungssätzen tun können“, sagte Heil der Wochenzeitung „Die Zeit“.

11.04.2018 17:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Koalition will Wohlstand sichern und neue Jobs schaffen

Nach ihrem Holperstart will die große Koalition bei der Sicherung des Wohlstands und für neue Jobs an einem Strang ziehen. Wirtschaftsminister Peter Altmaier sagte am Rande der ersten Klausur des neuen schwarz-roten Kabinetts in Schloss Meseberg,

10.04.2018 17:14 Kommentieren
Abgesperrt
Hintergrund

Entsetzen über Münster Reaktionen von Politikern

Es ist ein sonniger Tag in der Studentenstadt Münster. Dann passiert das Schreckliche: Ein Transporter rast in eine Menschenmenge. Politiker reagieren auf den Vorfall.

07.04.2018 20:54 Kommentieren
Simone Lange
Politik

SPD Simone Lange,die Herausforderin

Simone Lange will Andrea Nahles den SPD-Parteivorsitz streitig machen. Ihre Chancen sind gering, ihre Motivation hoch.

Arbeitsmarkt
Arbeit, Soziales

Debatte über Hartz IV „Ich empfehle etwas Mut zum Experiment“

Arbeitsmarktforscher Holger Bonin spricht über die Abschaffung von Hartz IV, die Chancen eines solidarischen Grundeinkommens und das richtige Vertrauen in die Eigenständigkeit Betroffener.

Schulz und Heil
Politik

Hubertus Heil Die notwendige Debatte über Hartz IV

Hubertus Heil ist für die SPD der vielleicht wichtigste Minister – auch, weil über Hartz IV neu diskutiert wird.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum