Lade Inhalte...
Merkel und Buhari
Leitartikel

Afrika Mit Afrika auf Augenhöhe reden

Die Bundesregierung sollte nicht alleine Afrikapolitik machen, sondern mit den EU-Partnern eine gemeinsame und angstfreie entwickeln.

Stadtfest Chemnitz nach Tötungsdelikt abgebrochen
Politik

Haftbefehl Sorge um die Sicherheit von Zeugen

Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt wegen der Veröffentlichung des Haftbefehls gegen Tatverdächtigen von Chemnitz.

Kabinettssitzung
Hintergrund

Analyse Der kleine GroKo-Frieden, der allen hilft

Die Asyl-Zerreißprobe hat die schwarz-rote Koalition vorerst überstanden. Nun wollen die Beteiligten unbedingt zeigen, dass sie wieder handlungsfähig sind - aus unterschiedlichen Gründen.

29.08.2018 18:44 Kommentieren
Ehering
Times mager

Times mager Namen

Es ist nicht leicht, seinen Namen zu ändern, aber es ist möglich. Und kommt immer häufiger vor.

Chemnitz
Politik

Rechtsextremismus Die Rechten machen, was sie wollen

Lokalpolitiker verzweifeln, die Stimmung in der Stadt ist aggressiv, Rechtsradikale fühlen sich sicher auf der Straße und drohen jedem, der ihnen nicht passt. Ein Besuch in Chemnitz.

Chemnitz
Politik

Chemnitz „Ein Staat auf dem Rückzug“

Zu wenig Einsatzkräfte vor Ort, kein Einschreiten trotz Straftaten. In Chemnitz wirkte die Polizei überfordert. Die Gewerkschaft führt das auch auf den Personalabbau zurück.

Wasserwerfer
Hintergrund

Fragen und Antworten Überraschte Polizei und gut vernetzte Rechtsextreme

Der gewaltsame Tod eines Mannes am Rande des Chemnitzer Stadtfestes wird von Rechtsextremen zur Stimmungsmache gegen Ausländer genutzt. Die Polizei wirkt überfordert. Wie reagieren Behörden auf die offensichtlich gut vernetzte rechtsextreme Szene?

28.08.2018 17:26 Kommentieren
Chemnitz
Politik

Chemnitz Seehofer: Betroffenheit der Bevölkerung verständlich

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) äußert sich erstmals zu den Vorfällen in Chemnitz. Der sächsischen Polizei sagt er Unterstützung zu.

28.08.2018 13:33 Kommentieren
Seniorinnen
Politik

SPD Koalition ringt trotz Grundsatzstreits um Renten-Durchbruch

Wie lange kann der Staat stabile Rentenfinanzen garantieren? Bis 2040, fordert die SPD. Die Union will dazu keine Vorfestlegungen. Mit einem ersten Gesetzespaket soll es jetzt aber vorangehen.

28.08.2018 07:26 Kommentieren
Rechte Demonstration in Chemnitz
Politik

Krawalle in Chemnitz Ausschreitungen und Verletzte in Chemnitz

1. Update Die Nacht verlief ruhig +++ Teilnehmer von „Pro Chemnitz“ zeigen Hitlergruß +++ Polizei spricht von mehreren Verletzten +++ Die Ereignisse des vergangenen Tages.

Dorothee Bär
Politik

Dorothee Bär „Wir brauchen digitale Volkshochschulen“

Die Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär über Instagram als direkten Draht zu Jugendlichen und zu einem twitternden Horst Seehofer.

Volker Kauder
Politik

Rentenstreit Spitzenrunde kann Rentenstreit nicht beilegen

Tiefe Gräben in der großen Koalition: Kauder nennt SPD-Forderung nach einer Garantie der Altersversicherung bis 2040 „fehl am Platze“.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Flucht, Zuwanderung

Bamf in Bremen Nur 165 falsche Asylbescheide in Bremen

Einem Medienbericht zufolge wurden deutlich weniger falsche Asylbescheide in der Bremer Bamf-Zweigstelle ausgestellt, als zunächst angenommen.

26.08.2018 08:58 Kommentieren
Seehofer
Politik

Seehofer erwartet Fortschritte Koalitionsrunde tagt zur Rente

Kanzlerin Merkel gönnt sich keine Ruhepause. Direkt nach einer Kaukasus-Reise trifft sich die CDU-Vorsitzende mit Spitzenvertretern der Koalition. Es geht um die Renten- und Arbeitsmarktpolitik.

26.08.2018 08:42 Kommentieren
„Diciotti“
Flucht, Zuwanderung

„Diciotti“ Tuberkulose-Verdacht auf Rettungsschiff

16 Flüchtlinge dürfen das Rettungsschiff „Diciotti“ verlassen. Die elf Frauen und fünf Männer könnten an Tuberkulose erkrankt sein.

25.08.2018 17:09 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen