Lade Inhalte...
Bundespräsident besucht Sachsen
Leitartikel

Bundespräsident Steinmeiers Aufgabe

Der Bundespräsident muss die künftige Koalition unter Druck setzen, damit diese die Ursachen des Frusts der Bürger beseitigt. Der Leitartikel.

Olaf Scholz
Politik

Nach G20 in Hamburg Welche Konsequenzen zieht Olaf Scholz?

Welche Folgen sollen Fehlentscheidungen für politisch Verantwortliche haben? Der regierende Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz gibt heute eine Erklärung ab.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 24. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. Juni 2017:

26.06.2017 08:14 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Lammert: Verdanken Kohl deutsche Einheit und befriedetes Europa

Der Bundestag hat der Verdienste des nach langer Krankheit gestorbenen Altkanzlers Helmut Kohl gedacht. „Wir verdanken es wesentlich ihm, dass sie heute Realität ist, die friedliche Einheit unseres Landes in einem freien und befriedeten Europa“,

22.06.2017 09:29 Kommentieren
Kieler Woche 2017
Leute

2000 Veranstaltungen Hunderttausende bei Auftakt von Kieler Woche

„Leinen los!“ für Nordeuropas größtes Sommerfest: Bis zum 25. Juni läuft die Kieler Woche. Erwartet werden drei Millionen Gäste.

18.06.2017 15:29 Kommentieren
Köhler
Wirtschaft

Auszeichnung Horst Köhler mit Weltwirtschaftlichem Preis geehrt

„Kämpfer für mehr Menschlichkeit“, so nennt IfW-Präsident Snower die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises. Geehrt wurden Alt-Bundespräsident Köhler, eine Bankerin, ein Modemacher und ein Ökonom. Für einen war es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

18.06.2017 14:41 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Altbundespräsident Köhler wird UN-Beauftragter für Westsahara

Altbundespräsident Horst Köhler soll UN-Sonderbeauftragter für den Westsahara-Konflikt werden. Marokkos Regierung habe dem Vorschlag des UN-Generalsekretär António Guterres zugestimmt, erklärte das Außenministerium in Rabat.

02.06.2017 09:53 Kommentieren
Abschied von Schloss Bellevue
Hintergrund

„Bundespräsident a.D“ Gauck nimmt Abschied vom Schloss

Am Anfang war auch Skepsis. Das Amt des Bundespräsidenten lädiert nach zwei Rücktritten. Dann kam der frühere DDR-Pastor Gauck. Und hat nach Meinung der meisten Deutschen einen guten Job gemacht.

17.03.2017 08:10 Kommentieren
Kramp-Karrenbauer
Inland

„Gesetz überfällig“ Kramp-Karrenbauer: Deutschland braucht Einwanderungsgesetz

Deutschland braucht nach Auffassung von Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in der kommenden Wahlperiode ein Einwanderungsgesetz.

19.02.2017 12:40 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kramp-Karrenbauer: Deutschland braucht Einwanderungsgesetz

Deutschland braucht nach Auffassung von Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in der kommenden Wahlperiode ein Einwanderungsgesetz. «Dabei müssen wir nicht sehr viel Neues erfinden, sondern die bestehenden Regelungen für Zuwanderung, Asyl und Integration besser aufeinander abstimmen und Widersprüche beseitigen», sagte die CDU-Politikerin der «Welt am Sonntag». Auch der frühere Bundespräsident Horst Köhler sprach sich in der Zeitung für ein Einwanderungsgesetz aus. Das deutsche Asylrecht sei derzeit überfordert, sagte er.

19.02.2017 07:40 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Die Wahl des Bundespräsidenten: ein Rückblick in Zahlen

Die Bundesrepublik bekommt zum zwölften Mal ein neues Staatsoberhaupt. Bisher haben sich nur vier von ihnen nach ihrer ersten Amtszeit nochmals der Abstimmung gestellt: Theodor Heuss, Heinrich Lübke, Richard von Weizsäcker und Horst Köhler.

12.02.2017 10:00 Kommentieren
Trophäe
Kultur

Joachim Gauck „Wer nichts tut, tut nicht unbedingt das Richtige“

Joachim Gauck war als Bundespräsident ein aktiver, orientierender Teil des demokratischen Diskurses. Ein Rückblick auf seine Amtszeit.

Kultur

Joachim Gauck „Wer nichts tut, tut nicht unbedingt das Richtige“

Joachim Gauck war als Bundespräsident ein aktiver, orientierender Teil des demokratischen Diskurses. Ein Rückblick auf seine Amtszeit.

10.02.2017 15:10 Kommentieren
Bundespräsident Gauck
Leitartikel

Leitartikel Der Angesehene

Viele waren zu Beginn der Amtszeit von Joachim Gauck als Bundespräsident skeptisch. Heute wissen wir: Er hat seine Arbeit mit Bravour bewältigt.Viele waren zu Beginn der Amtszeit von Joachim Gauck als Bundespräsident skeptisch. Heute wissen wir: Er hat seine Arbeit mit Bravour bewältigt.

Leitartikel

Joachim Gauck Der angesehene Präsident

Viele waren zu Beginn der Amtszeit von Joachim Gauck als Bundespräsident skeptisch. Heute wissen wir: Er hat seine Arbeit mit Bravour bewältigt. Der Leitartikel.

08.02.2017 15:43 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum