Lade Inhalte...
Agentur für Arbeit
Wirtschaft

Statistik zum Arbeitsmarkt Mehr als 150.000 länger als fünf Jahre ohne Job

Hunderttausende Menschen sind lange ohne Beschäftigung, viele über Jahre. Die künftigen Koalitionspartner wollen das ändern. Doch ihre Pläne stoßen auf ein geteiltes Echo.

08.03.2018 09:24
Lehrlinge in einem Ausbildungsbetrieb
Arbeitsmarktindex FRAX

Arbeitsmarkt Jubeln oder nicht jubeln?

Vom Arbeitsmarkt erreicht uns derzeit eine positive Nachricht nach der anderen. Doch wie gut läuft es historisch gesehen tatsächlich?

dpa

Fast eine Million Rentner haben Minijobs

Fast eine Million Rentner in Deutschland bessern ihr Einkommen durch einen Minijob auf. Ende 2015 gingen gut 943 000 Senioren ab 65 Jahren einer geringfügigen Beschäftigung bis 450 Euro im Monat nach.

30.08.2016 14:53 Kommentieren
Arbeit, Soziales

Arbeitsmarkt Stiefmütterlich betreute Ältere

Der Sozialverband Deutschland fordert eine Neuausrichtung der Arbeitsmarktpolitik, weil viele ältere Arbeitslose nicht vom Beschäftigungsausbau profitieren. Die Bundesagentur für Arbeit brauche mehr Geld für eine aktive Arbeitsförderung, die Unternehmen sollten mehr soziale Verantwortung zeigen.

Arbeitsmarktindex FRAX

FRAX Nur ein halber Arbeitsmarkt-Boom

Der Jubel über sinkende Arbeitslosigkeit und steigende Erwerbstätigkeit ist groß. Doch in der Realität wird nur etwas mehr gearbeitet als 1995.

Wirtschaft

Jugendarbeitslosigkeit Rettung für Jugend ohne Arbeit

Die EU-Kommission sagt der Jugendarbeitslosigkeit den Kampf an. Und erhält dafür viel Zuspruch.

05.12.2012 18:49
Wirtschaft

Arbeitsmarkt Millionen haben einen Zweitjob

Jeder elfte Beschäftigte in Deutschland verdient sich etwas dazu. Die Linke sieht die ökonomische Notlage als Grund, die Arbeitsmarktexperten widersprechen

Wirtschaft

Jeder elfte Deutsche hat einen Zweitjob

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland verdienen sich neben ihrer Hauptbeschäftigung noch etwas hinzu. Im vergangenen ...

05.10.2012 13:30
Wirtschaft

Hunderttausende Senioren mit Minijob

Immer mehr Deutsche im Rentenalter haben einen Minijob. Ende 2011 gingen bereits mehr als 760 000 Menschen über 64 Jahren ...

28.08.2012 15:50
Arbeit, Soziales

Senioren mit Minijob Immer mehr Rentner arbeiten

In Deutschland wollen oder müssen immer mehr Rentner arbeiten - auch noch in hohem Alter. Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der Ruheständler mit einem Minijob um knapp 60 Prozent oder gut 280.000 auf etwa 761.000 gestiegen.

28.08.2012 07:33
Wirtschaft

Arbeitsmarkt Wieder mehr reguläre Jobs

Die Zahl der unbefristeten Stellen ist stark gestiegen. Schaut man sich die Relationen an, ist der Zuwachs jedoch nicht mehr so beeindruckend. Angesichts der Konjunkturrisiken werden Arbeitgeber in Deutschland zurückhaltender mit Neueinstellungen.

Deutschland und die Welt

«Focus»: Jugendarbeitslosigkeit sinkt auf Rekordtief

(Berlin) - Die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland wird in diesem Jahr nach einem «Focus»-Bericht auf den niedrigsten Stand nach der Wiedervereinigung

24.03.2012 10:09 Kommentieren
Arbeit, Soziales

Arbeitsmarkt Deutschland Billiglöhner bauen am Jobwunder mit

Das scheinbare deutsche Jobwunder mit 41 Millionen Erwerbstätigen trotz Weltfinanzkrise hat einen Makel: Das Wachstum fand vor allem beim Niedriglohn statt, den jeder fünfte Beschäftigte heute erhält.

27.01.2012 15:01
Wirtschaft

Arbeitsmarkt Willkommen in der Minijob-Welt

Nicht nur Hausfrauen, Rentner und Studenten arbeiten als Mini-Jobber. Viele Menschen müssen versuchen, mit dem kargen Einkommen durchs Leben zu gehen. Forscher erkunden jetzt Risiken und Nebenwirkungen von geringfügiger Beschäftigung.

Wirtschaft

Niedriglohn-Jobs Einstieg oder Sackgasse?

Arbeitgeber finden, Niedriglöhne sind eine Chance für höhere Bezahlung und legen eine neue Studie des arbeitgebernahen INSM vor. Doch die Gewerkschaften protestieren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen