Lade Inhalte...
Wirtschaft

Medikamente Apotheker unter Zugzwang

Ein Verbot des Versandhandels mit rezeptpflichtiger Arznei ist nicht mehr zeitgemäß. Die Apotheker arbeiten an einem Kompromiss.

Resistente Keime
Medizin

Kampf gegen Infektionen 90 Jahre Antibiotika - eine Wunderwaffe wird schwächer

Antibiotika sind ein Segen für die Menschheit, aber die Waffe gegen tödliche Infektionen droht 90 Jahre nach der Entdeckung des Penicillins stumpf zu werden. Die WHO schlägt Alarm.

03.09.2018 17:16 Kommentieren
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil
Hintergrund

Hintergrund Rentenkommission tagt unter großen Erwartungen

Nicht erst seit der wieder aufgeflammten Debatte über eine längere Stabilisierung der Rente bis 2040 richten sich große Erwartungen an eine Kommission.

29.08.2018 11:02 Kommentieren
Andrea Nahles
Politik

Hartz IV Nahles will Sanktionen abschaffen

SPD-Chefin Andrea Nahles stößt neue Debatte über eine Hartz-IV-Reform an, die auf Sanktionen für jüngere Empfänger verzichtet.

19.08.2018 19:30 Kommentieren
German Health Minister Hermann Groehe arrives for talks to discuss forming a government with the German Social Democratic Party (SPD) in Berlin
Wirtschaft

Pflege Zu teuer für den Einzelnen

Der Eigenanteil in der Pflegeversicherung steigt. Aber eine menschenwürdige Behandlung ist unmöglich, wenn die Menschen sich Sorgen um die Kosten machen.

Seniorin
Politik

Verbot Jens Spahn verhindert Sterbehilfe

Gesundheitsminister Jens Spahn nutzt einen Erlass, um unheilbar Kranken den Weg in den Tod zu versperren. Eine Analyse.

Krankheit
Wirtschaft

Gesundheitskarte Jens Spahn will eine „coole“ Lösung

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will eine moderne Lösung für die Verwaltung von Patientendaten. Statt einer Karte könnte es künftig eine App fürs Handy geben. Wir fassen die unendliche Karten-Story zusammen.

Hartz-IV-System
Hintergrund

Fragen und Antworten Führen neue Wege aus dem „Makel“ Hartz IV?

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht.

29.03.2018 13:18 Kommentieren
Grundeinkommen
Arbeit, Soziales

Grundsicherung Grundeinkommen oder Hartz IV?

In der Debatte über das „solidarische Grundeinkommen“ geht es auch um die Abschaffung von Hartz IV.

Jens Spahn
Politik

Jens Spahn Wenn Radau zum politischen Alltag wird

Über den CDU-Mann Jens Spahn kann man einiges sagen. Aber nicht, dass der 37-jährige Oberprovokateur einer Konfrontation aus dem Weg ginge.

Krankenpflege
Wirtschaft

Krankenhäuser „Wer Kliniken schließt, erlebt einen Shitstorm“

Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, spricht im Interview über Gesundheitszentren in der Fläche, die hohe Zahl von Operationen und den Mangel an Pflegekräften.

Politik

Pflege Jens Spahn hat viel vor

Jens Spahn

Der neue Gesundheitsminister Jens Spahn macht gleich bei der Amtsübergabe seine Ambitionen deutlich.

Klinikflur
Hintergrund

Zwei Reden bei Premiere Spahns erster Amtstag: Schnellstart mit Überraschungscoup

Die Altenpflege stöhnt unter Personalmangel, in der Gesundheitspolitik geht vieles nur zäh voran - jetzt will Jens Spahn zeigen, was er kann. Vorsichtshalber dämpft er aber manche Erwartungen.

15.03.2018 17:54 Kommentieren
Jens Spahn
Hintergrund

Analyse Provokation und Pragmatismus: Was macht Spahn als Minister?

Jens Spahn ist in der Gesundheitspolitik kein unbeschriebenes Blatt. Bisher gehörte zu seinem Stil auch Provokation. Schafft er es, als Nachfolger von Hermann Gröhe Anerkennung als Problemlöser zu gewinnen?

26.02.2018 20:30 Kommentieren
Angela Merkel

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen