Lade Inhalte...
Wissen

Stockholm / Oslo Die Nobelpreise 2018

Nobelpreis

Die königlich-schwedische Wissenschaftsakademie zeichnet in Oslo und Stockholm die Nobelpreisträger für Frieden, Wirtschaft, Medizin, Chemie und Physik aus.

Iwan Turgenjew
Literatur

Iwan Turgenjew „Streng und teilnahmslos führt uns das Schicksal“

Vor 200 Jahren wurde der Dichter Iwan Turgenjew geboren, Kosmopolit und Westler, Nihilist und Konservativer, Melancholiker und Liebender.

Einwanderinnen
Kultur

Gesellschaft Multikulti muss schon sein

Vielfalt ist keine Utopie, sondern der Status Quo. Demokratie und sozialer Fortschritt scheitern nicht an den Zuwanderern. Sie scheitern an den Eingeborenen - auch in Deutschland.

Statuen der Konföderierten
Leitartikel

Donald Trump Macht der Denkmäler

US-Präsident Trump bedauert es, dass Reiterstatuen von Südstaatlern abgerissen werden. Aufhalten kann er die Gegner kaum. Der Leitartikel

Philipp Keyser (Friedrich Mücke) und Alma (Victoria Sordo)
TV-Kritik

„Am Abend aller Tage“, ARD Wer darf ran an die Kunst?

Der seltsame Fall des Kunstsammlers Cornelius Gurlitt inspirierte Dominik Grafs Spielfilm über unser Verhältnis zur Kunst. Doch die Inszenierung als schwüles Erotikdrama verstellt den Zugang zum Thema.

Literatur

Colm Tóibín „Nora Webster“ Der Fluch der Witwe

„Nora Webster“, Colm Tóibíns großer Roman über ein kleines Frauenleben im Irland der 70er Jahre.

Kino

Alfre Woodard dreht Gruselthriller

Alfre Woodard (63, «The First Avenger: Civil War») bleibt nach «Annabelle» (2014) dem Horrorgenre treu. Dem «Hollywood Reporter» zufolge hat die Schauspielerin eine Rolle in dem geplanten Gruselschocker «Haunted» angenommen. Vorlage ist der 1898 erschienene Geisterroman  «The Turn of the Screw» von Henry James.

03.08.2016 12:26
Literatur

Henry James Der stille Mann

Welten und Menschen prallen aufeinander, einer schaut zu: Zum 100. Todestag des Schriftstellers Henry James.

Literatur

Richard Ford: „Frank“ Langsam loslassen

Richard Fords „Frank“ kommt in die späte Spielphase.

Theater

Maifestspiele Wiesbaden "Turn of the Screw" Der perfekte Alptraum

Die Maifestspiele Wiesbaden starten mit gediegen abschattiertem Graus: Benjamin Brittens "The Turn of the Srew" in der fabelhaften Regie Robert Carsens.

Literatur

Rudyard Kipling Erzählungen Der Spaß mit dem Autounfall

Jenseits von Liebe, Moral und überhaupt fast allem: Rudyard Kipling gibt in seinen späten Erzählungen den geistreichen, aber rücksichtslosen Plauderer. Er legt es nicht darauf an, sympathisch zu werden. Gisbert Haefs hat die Texte ins Deutsche übersetzt und trifft den Ton.

65. Berlinale - Nicole Kidman
Panorama

Berlinale: Herzogs Wüsten-Epos mit Nicole Kidman

Stars in der Wüste: Mit Werner Herzogs Orient-Epos  «Queen of the Desert» ist am Freitag bei der Berlinale der erste deutsche Film ins Rennen um den Goldenen Bären gegangen.

06.02.2015 18:14
Kino

Filmkritik „Das Glück der großen Dinge“ Keine Zeit für Tränen

Ein Geschichte aus der Sicht eines Kindes: Der Film „Das Glück der großen Dinge“ nach Henry James ist in seiner Darstellung völlig neu und mit seiner dumpf schwingenden Melancholie irgendwie beglückend.

Olympische Spiele 2012

Olympische Spiele in London Das heilige Monster

Die Olympischen Spiele sind eine Zumutung für London, sagt der Geschichtsschreiber Peter Ackroyd. Nun hat die Stadt allerdings schon ganz andere Katastrophen überlebt. Pest und Cholera, Fluten und Feuersbrünste und zu allen Zeiten die Bauwut der Spekulanten. Gespräch über eine Metropole, die sich permanent verändert und doch ewig die alte bleibt.

Kultur

Jeffrey Eugenides Zwei Männer und ein Keks

Es ist der Keks der Erinnerung: Jeffrey Eugenides' neuer Roman „Die Liebeshandlung“ handelt von Dekonstruktion und Depression, der Liebe zwischen den Menschen und der Liebe zur Literatur.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen