Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Scholz würdigt Altkanzler Schmidt als Vorbild

SPD-Vizekanzler Olaf Scholz hat den verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt zum 100. Geburtstag als weitsichtigen Weltpolitiker und Vorbild gewürdigt. „Die Bedeutung des Lebenswerks von Helmut Schmidt wird immer noch unterschätzt“,

15.11.2018 20:52 Kommentieren
Kolumnen

Angela Merkels Rückzug Ein Lehrstück für Gartenzwerge

Regierung

Kanzlerin Merkels starker Abschied könnte ein Vorbild für Politikmänner sein, die sich gern größer machen als sie sind. Die Kolumne.

Merkel in Hessen
Hintergrund

Analyse Hessen wählt, Berlin zittert - Schicksalswahl für Merkel

Bei der Hessen-Wahl steht auch für die GroKo im Bund viel auf dem Spiel. Möglich, dass Schwarz-Rot noch stärker ins Schlingern kommt. Können sich die Kanzlerin und die SPD-Vorsitzende halten?

28.10.2018 10:42 Kommentieren
„Das Massaker - Der Fall Kappler“
Literatur

Literatur Verschwiegene Vergangenheit

Felix Bohr analysiert in seinem Buch die Machenschaften der „Kriegsverbrecherlobby“.

Bundesliga - Fortuna Dusseldorf v FC Augsburg
1. Liga

Eintracht Frankfurt - Fortuna Düsseldorf Düsseldorfer Lerneffekte

Die Mannschaft von Friedhelm Funkel sind nicht von ungefähr im Tabellenkeller.

JERZY GIEDROYC
Literatur

„Kultura“ Schmiede des Antikommunismus

Die Geschichte der polnischen Exilzeitschrift „Kultura“ lässt sich nicht in wenigen Worten erzählen. Schriftsteller Artur Becker schreibt über Bernard Wiadernys Buch „Schule des politischen Denkens“ - und nicht nur.

Besenheide ist Blume des Jahres
Leute

Bedrohte Art Besenheide ist Blume des Jahres 2019

Die Pflanze blüht lilafarben, sie kann bis zu 40 Jahre alt und bis zu einem Meter hoch werden. Ausgezeichnet als Blume des Jahres, möchte die Loki-Schmidt-Stiftung auf die Gefährdung der Lebensräume der Pflanze aufmerksam machen.

08.10.2018 19:00
Andrea Nahles
Leitartikel

Maaßen und die Groko Weiterregieren, irgendwie

In seiner neuen Position darf Maaßen seine Anti-Asyl-Politik erst recht umsetzen. Und die GroKo? Gefährdet mit ihrem peinlichen Theater jene Stabilität der Demokratie, um die es ihr doch angeblich geht. Der Leitartikel.

Bundestag
Hintergrund

Analyse Was die SPD treibt

Beim Konflikt um Geheimdienst-Chef Maaßen geht es für die SPD nicht nur um einen Behördenleiter, sondern um Grundsätzliches. Getreu dem Motto: Wehret den Anfängen. Dass die Parteispitze dafür sogar den Koalitionsbruch riskiert, hat aber auch noch einen anderen Grund.

14.09.2018 18:02 Kommentieren
Jens Spahn
Wissen

Widerspruchslösung bei der Organspende Die Stimmungslage im Bundestag

Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt sich hinter die Forderung von Gesundheitsminister Jens Spahn nach einer Widerspruchslösung. Aber es gibt auch Widerstände in der Union.

Spanien
Leute

Angela Merkel Die Kanzlerin kriecht aus dem Sommerloch

Der Umgang mit urlaubenden Politikern lässt Rückschlüsse auf den Gemütszustand der Nation zu.

Maischberger
Medien

Medienkritik „Manche alten Formen erzeugen Brechreiz“

Die Menschen setzen Medien zur Steuerung ihrer Gefühle ein. Trotzdem haben sie in Teilen der Bevölkerung ein schlechtes Ansehen. Ein Gespräch mit Politikwissenschaftler Thomas Kliche.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Europa geht nur sozial

Das deutsche Modell „Sparpolitik plus Exportweltmeister“ hat der EU geschadet. Was muss geschehen, um zur Solidarität zurückzufinden? Unser Gastbeitrag.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Weniger ist mehr gilt nicht für den Euro

Die europäische Währung darf nicht abgeschafft werden. Vielmehr müssen die Schwächen des Systems beseitigt werden.

Robbie Williams
Leute

Geständnisse „Jetzt rede ich“ - Wenn Promis auspacken

Johnny Depp, Lilly Becker, Helmut Schmidt oder Prinzessin Diana: Sie alle haben sich an die Öffentlichkeit gewandt, um sehr Privates preiszugeben. Ein Blick in die Welt der Promi-Beichten und Auspack-Interviews.

29.06.2018 09:46

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen