Lade Inhalte...
Schreiben lernen in der Schule
Familie

Gespräch suchen Das können Eltern bei Zweifeln an Lernmethode der Schule tun

Mutta, Fata, Kint - Fehler wie diese liest man bei Grundschülern in Deutschland häufig. Eine neue Studie empfiehlt nun das Lernen mit der Fibel, und Experten streiten über Konsequenzen. Was können Eltern machen, die mit der Lernmethode der Schule unzufrieden sind?

20.09.2018 14:58 Kommentieren
Schreibübungen
Wissen

„Lesen durch Schreiben“ Streit um Schreiblern-Methoden

In der Debatte um die Fibel-Methode und das reformpädagogische Konzept „Lesen durch Schreiben“ spricht sich der Verband Bildung und Erziehung für mehr Flexibilität aus.

19.09.2018 07:42 Kommentieren
Anja Karliczek und Helmut Holter
Wissen

OECD-Studie Baustelle Chancengleichheit

Eine OECD-Studie bescheinigt Deutschland eine verbesserte frühkindliche Bildung – bei den beruflichen Perspektiven indes spiele die Herkunft immer noch eine zu große Rolle.

Kind im Unterricht
Karriere-Nachrichten

Aktuelle Studie Herkunft entscheidet oft über Bildungschancen

Fortschritte bei frühkindlicher Bildung, exzellente Berufschancen durch höhere Abschlüsse - Deutschland steht bei der Bildung gut da. Aber viele bleiben auch abgehängt.

11.09.2018 17:22 Kommentieren
Sven Fischer
Biathlon

Biathlon-WM Oberhof erhält Zuschlag für 2023

Oberhof wird zum zweiten Mal nach 2004 eine Biathlon-Weltmeisterschaft ausrichten. Der Thüringer Wintersport-Ort erhielt beim Kongress des Weltverbandes IBU im kroatischen Porec den Zuschlag für die Welttitelkämpfe 2023.

09.09.2018 10:22 Kommentieren
Bildung
Politik

Bildung Spaltung verfestigt sich

Bildungsbericht verlangt massiven Personalaufbau und gezielte Förderung.

Bericht »Bildung in Deutschland 2018«
Karriere-Nachrichten

Bildungsbericht 2018 Kluft zwischen Bildungsgewinnern und -verlierern

Kinder und Jugendliche werden in Deutschlands Kitas und Schulen schon heute nicht immer optimal gefördert. Künftig wächst der Bedarf noch. Experten fordern einen konsequenten Wachstumskurs für den Bildungssektor.

22.06.2018 16:22 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 22. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. Mai 2018:

22.05.2018 00:04 Kommentieren
Demo gegen Antisemitismus
Wissen

Schule Jüdische Vielfalt lehren

Es gibt neue Unterrichtsmaterialien für alle Schulformen zum Runterladen – auch zum Thema Antisemitismus.

Sachsenhausen
Deutschland und die Welt

Merkel will an Flüchtlingspolitik festhalten

Bundeskanzlerin Angela Merkel will nach dem Wahldebakel ihrer CDU im Nordosten verstärkt persönlich um Vertrauen werben, aber Kurs bei ihrer umstrittenen Flüchtlingspolitik halten.

05.09.2016 16:05 Kommentieren
dpa

Merkel übernimmt Verantwortung für CDU-Debakel im Nordosten

Bundeskanzlerin Angela Merkel will nach dem Wahldebakel ihrer CDU im Nordosten verstärkt persönlich um Vertrauen werben, aber Kurs bei ihrer umstrittenen Flüchtlingspolitik halten.

05.09.2016 16:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Linke wirbt für Rot-Rot in Mecklenburg-Vorpommern

Die Linke in Mecklenburg-Vorpommern wirbt bei SPD-Ministerpräsident Erwin Sellering für ein Ende des rot-schwarzen Bündnisses in Schwerin und einen Wechsel zu Rot-Rot. Er sei der Meinung, die CDU solle in die Opposition gehen, sagte der Linke-Spitzenkandidat Helmut Holter im NDR-Fernsehen. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering hielt sich bei der Frage bedeckt, obwohl CDU-Spitzenkandidat Lorenz Caffier direkt neben ihm stand: «Wir haben zehn Jahre wirklich gut zusammen regiert. Wir haben davor sehr gut acht Jahre mit der Linken regiert».

04.09.2016 23:44 Kommentieren
Politik

AfD Die neue Protestpartei von Rechtsaußen

Die AfD und ihre Anhänger wollen es „denen da oben“ so richtig zeigen. Kompromisslos sammelt die Partei die Nostalgiker und Enttäuschten ein.

People react to first exit polls during the Mecklenburg-Vorpommern state election at the anti-immigrant Alternative for Deutschland (AfD) post election venue in Schwerin
Politik

Mecklenburg-Vorpommern Die Angst gewinnt

Die etablierten Parteien kommen gegen die AfD nicht an - auch wenn der SPD ein Stein vom Herzen fällt. Doch für die Sozialdemokraten war es kein schöner Sonntag.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen