Lade Inhalte...
Kultur

Filmstarts der Woche Weil wir zwei Mädchen sind

Der mörderische Lolita-Schocker „Lollipop Monster“ explodiert dem abgeklärten Kino-Publikum ins Gesicht. Der Film von Ziska Riemann und drei weitere in unserer Übersicht über die Filmstarts der Woche. Mit Trailer.

25.08.2011 16:18
Literatur

Der moderne Schamane

Clemens J. Setz wird in Leipzig ausgezeichnet

18.03.2011 16:44
Literatur

Der moderne Schamane

Clemens J. Setz wird in Leipzig ausgezeichnet

Kultur

Buchpreis für Clemens Setz Der moderne Schamane

Der Preis der Leipziger Buchmesse geht an Clemens Setz. Der 28-jährige Österreicher wird für seinen düster-skurrilen Erzählband „Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes“ geehrt. In der Kategorie Sachbuch/Essayistik gewinnt Henning Ritter mit seinen hochgelobten „Notizheften“.

Kultur

Jahres-Rückblick 2010 Kultur Zwischen Fußballstadion und Festspielhügel

Die Frankfurter Rundschau blickt auf die kulturellen Ereignisse und Bilder des Jahres zurück. Eintracht-Boss Heribert Bruchhagen schreibt über den Tod des Bayreuther Patriarchen Wolfgang Wagner. Welches Thema hat Sie am meisten bewegt?

29.12.2010 12:16
Panorama

Was kommt 2011 auf die Bühnen?

In der Krise blüht die Kunst. Diese Erkenntnis stößt vielen Theatermachern inzwischen allerdings ziemlich bitter auf. ...

22.12.2010 11:02
Netz

Die schrägsten Facebook-Gruppen in einem Buch

Für Freunde, die sich nur noch bei Facebook tummeln, gibt es jetzt das passende Weihnachtsgeschenk: In dem Langenscheidt-Büchlein ...

02.12.2010 13:54
Kultur

«Axolotl Roadkill» in Hamburg uraufgeführt Sex, Drogenexzesse und Wohlstandsverwahrlosung

Sex, Drogenexzesse und Wohlstandsverwahrlosung - «Axolotl Roadkill» hatte Anfang 2010 für viel Lärm in den Feuilletons gesorgt. Jetzt hat Bastian Kraft den Erstling von Helene Hegemann auf die Bühne gebracht - und nebenbei noch die Plagiatsdebatte integriert.

22.11.2010 12:53
Panorama

«Axolotl Roadkill» in Hamburg uraufgeführt

Sex, Drogenexzesse und Wohlstandsverwahrlosung - «Axolotl Roadkill» hatte Anfang 2010 für Furore in den Feuilletons ...

22.11.2010 11:38
Literatur

Krimi Wenn ein Axolotl auf eine Malefizkröte trifft

Eine scharf beobachtete Literaturbetriebssatire mitsamt Kriminalfall (ein Buchhändler namens Durs Ursprung wird erschossen): Christine Lehmanns Kriminalroman "Malefizkrott".

16.11.2010 15:13
Panorama

Trauerfeier für Schlingensief in Oberhausen

In der Herz-Jesu-Kirche in Oberhausen nahmen die Familie, Freunde und Weggefährten am Montag in einer Trauerfeier Abschied von Christoph Schlingensief, der am 21. August im Alter von 49 Jahren einem Krebsleiden erlegen war. Schlingensief war in der Kirche einst auch getauft worden.

30.08.2010 14:17
Panorama

Eurovision Song Contest in Oslo Unsere Lena

Nicole ist nicht mehr allein: Lena Meyer-Landrut ist die zweite deutsche Gewinnerin in der Geschichte des Grand Prix. Und noch einer hat gewonnen: Stefan Raab.

21.07.2010 08:55
Rhein-Main

Bahnhof Mainkur Eine Kammer voller Wunder

Mathias Erbe macht den alten Bahnhof Mainkur zum Kuriositätenkabinett.

07.07.2010 00:07
Meinung

Leitartikel Generation Copy

Lenamania ist keine Krankheit, sondern bereits Teil einer Therapie. Die Siegerin von Oslo wird zum Symbol eines jungen Europa, das sich mitten in der Krise fröhlich selber feiert. Von Harry Nutt

31.05.2010 00:05 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen