Lade Inhalte...
Rauchverbot in Österreich
Politik

Österreich ÖVP-FPÖ-Koalition will Rauchverbot kippen

Die FPÖ hat mit ihrem Herz für Raucher viele Bürger gegen sich und die neue Regierung aufgebracht. Eine Kampagne zum Nichtraucherschutz hat enormen Zulauf. Österreich erlebt eine „Volksbewegung“.

22.02.2018 11:58 Kommentieren
Olympia-Kandidat
Sportpolitik

Meldefrist 31. März IOC will mit Winterspielen 2026 zurück in Traditionsregionen

Bis zum 31. März haben Interessenten noch Zeit, sich für die Olympischen Winterspiele in acht Jahren zu melden. Das IOC wünscht sich die Rückkehr in eine Region, in der Ski- und Eissport zu Hause sind. Anders als in Peking, das 2022 an der Reihe ist.

20.02.2018 07:42 Kommentieren
Griffith und Lugner
Leute

Alles Walzer Eine prächtige Party: Der 62. Wiener Opernball

Eleganz war Trumpf im Wiener Opernhaus. Einer der prächtigsten Ballsäle der Welt war beim Opernball wieder Tummelplatz für Frauen in feinen Abendroben und Männern im Frack. Melanie Griffith gefiel es.

09.02.2018 12:48 Kommentieren
Österreich
Kommentare

Österreich Zu lasch gegen Rechte

Vorerst muss FPÖ-Politiker Udo Landbauer keinen Ausschluss aus seiner Partei befürchten. Die österreichische Bundesregierung will mittlerweile die Burschenschaft auflösen lassen. Ein Kommentar.

Protest in Wien
Politik

Nazi- Liedtexte Proteste gegen Akademikerball der FPÖ

In Wien demonstrieren am Freitagabend tausende Menschen friedlich gegen den von der rechtspopulistischen FPÖ ausgerichteten Akademikerball.

27.01.2018 05:45 Kommentieren
Udo Landbauer, FPÖ
Politik

Österreich Der FPÖ-Jungstar und die Nazilieder

Udo Landbauer tritt bei Wahl in Niederösterreich für die FPÖ an. Eine Zeitung deckt seine Verbindung zur ultrarechten Burschenschaft auf.

Politik

Sebastian Kurz „Unsere guten Beziehungen halten das aus“

Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz sieht trotz Maut und Obergrenze vor allem die Gemeinsamkeiten mit der deutschen Regierung. Ein Gepräch.

Österreich
Leitartikel

Österreich Für ein anderes Europa

Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz stellt sich die Zukunft des Kontinents anders vor als Kanzlerin Angela Merkel. Er wird die Spaltung der EU vertiefen. Der Leitartikel.

Heinz-Christian Strache
Politik

Asylrecht in Österreich Strache relativiert umstrittene Forderungen

3. Update Österreichs Vizekanzler Heinz-Christian Strache von der FPÖ fordert, Flüchtlinge in Kasernen unterzubringen und eine Ausgangssperre zu verhängen. Später rudert er zurück.

Strippenzieher Kickl
Politik

Österreich Gnadenlose rechte Hand

Herbert Kickl ersann etliche der rassistischen FPÖ-Parolen. Jetzt ist er Innenminister - ein Porträt.

Burschenschaften
Kolumnen

Burschenschaften Testosterongesteuerter Größenwahn der Burschis

Viele der neuen Machos an der Macht in Wien sind Burschenschafter. Sie haben mit weiblichem Gegenwind zu rechnen: Der Kampf gegen das Patriarchat ist älter, als Burschen historisch vermerkt sind. Die Kolumne.

Vereidigung
Politik

Österreich Kurz als neuer Kanzler vereidigt

Österreich hat eine neue Regierung: Sebastian Kurz führt die Koalition aus seiner konservativen ÖVP und der rechtspopulistischen FPÖ an.

18.12.2017 11:48 Kommentieren
ÖVP-FPÖ-Bündnis in Österreich
Politik

Österreich „Eher kleine Lichter als Leuchttürme“

Die Neu-Koalitionäre von ÖVP und FPÖ präsentieren ihren Plan „Für unser Österreich“. Einen Öxit soll es nicht geben, aber zum Beispiel deutlich weniger Geld für anerkannte Asylbewerber.

16.12.2017 19:33 Kommentieren
ÖVP-FPÖ-Bündnis in Österreich
Politik

Österreich Schlüsselressorts für die FPÖ

Die rechtspopulistische FPÖ erhält sechs Ministerposten und stellt unter anderem die Minister für Inneres, Äußeres und Verteidigung. Die rechtskonservative ÖVP kommt auf sieben Kabinettsposten.

16.12.2017 19:23 Kommentieren
Herbert Kickl
Hintergrund

Porträt Knallharter General im Hintergrund: Kickl wird Innenminister

Er gilt als das strategische Gehirn der FPÖ und als rechte Hand von Parteichef Heinz-Christian Strache: Herbert Kickl arbeitet seit Jahren unermüdlich daran, die Freiheitlichen an die Macht zu führen. Um sein Ziel zu erreichen, scheute er auch vor einer harten Anti-Ausländerlinie nicht zurück.

16.12.2017 18:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum