Lade Inhalte...
Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April
TV-Kritik

„Zehn Tage im April“, ZDF Der Robin Hood von Worms

Der ZDF-Film „Zehn Tage im April“ zeigt den Reformator Martin Luther als Volkshelden.

Martin Luther - Denkmal
Kultur

Reformation Hier steht er nun - doch es war anders

Am 31. Oktober 1517 gab Martin Luther seine 95 Thesen bekannt. Über die Umstände gibt es sagenhafte Geschichten bis heute.

Kultur

FR-Sommertipps Mehr als 95 Thesen

Von der Freiheit, der Sehnsucht, dem Abenteuer und der Weltgeschichte eines Jahres.

Politik

Kirchentag in Berlin Kein Fest des Glaubens

Kirchentag

Ein Höhepunkt des Reformationsjahres? Der Kirchentag stellt die Frage nach dem Zustand des Protestantismus heute.

Kirchentag
Politik

Kirchentag in Berlin Kein Fest des Glaubens

Ein Höhepunkt des Reformationsjahres? Der Kirchentag stellt die Frage nach dem Zustand des Protestantismus heute.

„Die Luther-Matrix“
TV-Kritik

„Die Luther-Matrix“ „Doku-Thriller“ über Luther kann nicht überzeugen

Mischung aus Cyber-Krimi und Dokumentation: Die Kirchenredaktion der ARD bemüht sich um ein modernes Format, um Interesse am Reformator zu wecken. Doch vieles bleibt sehr hölzern.

Leitartikel

Populismus Magisches Denken

Die haltlosen Versprechen rechter Populisten erinnern an das irrationale Denken im Mittelalter – und doch ziehen sie die Menschen an. Aber es gibt ein Rezept dagegen. Der Leitartikel.

Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig Kulturpreis steht fest

Die Jury hat gewählt: Der Kulturförderpreis des Main-Kinzig-Kreises geht an den Musiker Peter Back aus Linsengericht und die Künstlerin Merja Herzog-Hellstén aus Hanau.

Literatur

500 Jahre Reformation Es gärt wieder

500 Jahre Reformation: Muss man das feiern, schon jetzt und 2017 dann im ganz großen Stil? Jedenfalls gibt es auch jenseits touristischer Aspekte gute Gründe, über Luther nachzudenken. Und aktuelle Bücher zum Thema zu lesen.

17.11.2015 16:34 Kommentieren
Kultur

Rom Martin Luther Eine neue Adresse: Piazza Martin Lutero

Rom ehrt den „deutschen Theologen“ mit einem Platz in der Nähe des Kolosseums.

Kultur

Luther in Worms Der ungeschlachte Kritiker

Ein Besuch in Worms: Verabredungen auf den Spuren Luthers, der dort am 18. April 1521 jubelte.

Kultur

Martin Luther Ain gros geschrai

Heinz Schillings wegweisende Biografie über Martin Luther, Kaiser Karl V. und die Frühe Neuzeit

13.12.2012 17:37 Kommentieren
Wetterau

Jubiläum Wetteraukreis Fest im Freien

Philosophieren über die Heimat: Der Wetteraukreis feierte sein 40-jähriges Jubiläum im Museum Keltenwelten.

Main-Kinzig-Kreis

Kulturpreis Vorschläge erbeten

Die Jury 2012 des Kulturpreises des Main-Kinzig-Kreises um Heinz Schilling hat um Vorschläge gebeten.

04.08.2012 06:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen