Lade Inhalte...
NSU

NSU-Prozess Schmerzliche Suche nach Gerechtigkeit

Das Verfahren gegen die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte ist für die Angehörigen der Opfer eine schwere Belastung. Sie erhoffen sich vor allem eines: endlich Klarheit.

03.05.2013 15:08 Kommentieren
NSU

Verfassungsschutz-Präsident vor dem NSU-Prozess „Die Zahl gewaltbereiter Rechter steigt“

Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen spricht im Interview über eigene Fehler, den NSU-Prozess und ein mögliches Verbot der NPD. Durch Aufklärung will Maaßen das Vertrauen der Bürger in den Verfassungsschutz wiederherstellen.

20.04.2013 16:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Fragen & Antworten: NSU-Schock und politische Folgen

Mit dem NSU-Prozess sind übergroße Erwartungen verbunden. Da ist etwa die Hoffnung, dass nach den beschämenden Versäumnissen ...

12.04.2013 19:33 Kommentieren
NSU

NSU-Morde Die zwei Gesichter der Beate Zschäpe

Zwei Leben hat Beate Zschäpe geführt. In dem einen Leben war sie die gesellige, heitere Frau. In dem anderen die rechtsradikale NSU-Komplizin. Eine Spurensuche.

11.04.2013 15:08 Kommentieren
Rechtsextremismus

Sicherheitsbehörden Mehr Sicherheit durch mehr Zentralismus

Wie weiter mit den deutschen Sicherheitsbehörden? Das ist die große Frage, seitdem der „Nationalsozialistische Untergrund“ (NSU) aufflog und seine Taten

14.11.2012 18:16 Kommentieren
Politik

Rechtsextremismus-Akten in Berlin geschreddert

Beim Berliner Verfassungsschutz sind Akten geschreddert worden, die eventuell für den NSU-Untersuchungsausschuss des ...

06.11.2012 23:31 Kommentieren
Politik

Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen Kein Vertrauen mehr in die Sicherheitsbehörden

Der Präsident des Verfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, macht sich keine Illusionen: Die NSU-Affäre habe das Vertrauen in die Sicherheitsbehörden stark beschädigt. Seine Gegenmaßnahme: mehr Transparenz.

04.11.2012 09:59 Kommentieren
Politik

NSU-Ermittlungen Opfer schwer enttäuscht

Kurz vor dem ersten Jahrestag des Auffliegens der Zwickauer Neonazi-Terrorzelle haben sich Opfer- und Migrantenvertreter schwer enttäuscht über die Aufklärung der NSU-Morde gezeigt. Deutschland habe ein riesiges Rassismus-Problem und weigere sich den Opfern angemessene Hilfe einzuräumen.

NSU

NSU Beate Zschäpe Zschäpes rätselhafte Rolle

War Beate Zschäpe Herz, Kopf oder nur die helfende Hand der NSU-Männer? Auch ein Jahr nach Beginn der Ermittlungen bleibt die Vorgehensweise des Terror-Trios ungeklärt.

01.11.2012 10:32 Kommentieren
Politik

Eklat im NSU-Ausschuss

Turbulente Sitzung im NSU-Ausschuss: Der Innenstaatssekretär und langjährige Verfassungsschützer Klaus-Dieter Fritsche ...

18.10.2012 16:27 Kommentieren
Medien

Hetzseite kreuz.net Beck fordert Rauswurf der kreuz.net-Betreiber

Der Grünen-Politiker Volker Beck fordert von der katholischen Kirche, die kreuz.net-Betreiber und Hetzautoren zu exkommunizieren. Diese attackieren im Internet regelmäßig Juden, Muslime und Homosexuelle, zuletzt wurde der verstorbene Dirk Bach Opfer der kirchlichen Mitarbeiter.

NSU

NSU-Affäre Was wusste Henkel über den NSU?

Der Einsatz eines NSU-Helfers als V-Mann bringt Innensenator Henkel in Erklärungsnot. Er ist um Schadensbegrenzung bemüht. Die politische brisante Frage ist: Seit wann genau war Henkel im Bilde.

Politik

Neuer Chef Maaßen will Verfassungsschutz auf Kurs bringen

Neonazis, die unerkannt morden; Geheimdienstler, die Akten schreddern - der Verfassungsschutz hat das Vertrauen der ...

10.08.2012 17:05 Kommentieren
Politik

Amtseinführung Hans-Georg Maaßen Friedrich wirbt um Vertrauen

Innenminister Hans-Peter Friedrich wirbt bei der Amtseinführung von Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen um Vertrauen in die Arbeit des Geheimdienstes. Maaßen will "das Ansehen des Inlandsnachrichtendienstes BfV stärken".

10.08.2012 16:40 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Neuer Chef des Verfassungsschutzes tritt Amt an

Der neue Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, tritt heute in Köln offiziell sein Amt an. Maaßen ...

10.08.2012 02:57 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen