Lade Inhalte...
„Versöhnte Einheit“
Kultur

Reformation Nicht uneingeschränkt feiern

Spätmittelalterliche Rückbesinnung oder Beginn der Neuzeit: Über die Wirkungen der Reformationsgeschichte wird kontrovers gestritten. Aus guten Gründen.

Grabfigur
Kunst

Ausstellung Geschichten um Richard Löwenherz

Zwischen Geschichte und Geschichten: Eine Ausstellung in Speyer führt durch Leben und Legenden des verklärten Ritters und Königs Richard Löwenherz.

Kultur

Religionsphilosoph Klaus Heinrich gehört auf den Stundenplan

Zum 90. Geburtstag von Klaus Heinrich, der zahllose Studenten zum Grenzen überschreitenden Denken angestiftet hat.

Pegida
Literatur

Uffa Jensen, „Zornpolitik“ Die Zornbürger

Nach der Wut, vor der Verzweiflung: Der Historiker Uffa Jensen denkt über Populisten und Rechtsextreme nach.

Kultur

NS-Architekt Über Albert Speer, den „guten Nazi“

Albert Speer

Speer-Biograf Magnus Brechtken spricht im Interview über den NS-Architekten Albert Speer und dessen folgenreiches Narrativ.

Frank-Walter Steinmeier
Bundestagswahl 2017

Bundespräsident Steinmeier beklagt Zustand der Gesellschaft

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verurteilt spät, aber deutlich die Aggression im Wahlkampf und im Lande.

ThyssenKrupp
Hintergrund

Analyse Stahlfusion: Vorwärtsstrategie oder Zerreißprobe?

Der Betriebsrat fühlt sich überrumpelt, und Thyssenkrupp-Chef Hiesinger spricht von einer „Vorwärtsstrategie“. Beim Essener Konzern sorgt die Ankündigung einer Stahlfusion mit Tata für heftige Diskussionen. Entstehen soll ein neuer Stahlgigant in Europa.

20.09.2017 17:42 Kommentieren
Thyssen-Krupp
Wirtschaft

Thyssen-Krupp und Tata 4000 Jobs in Gefahr

Ein neues Joint-Venture aus Thyssen-Krupp und Tata entsteht. Etwa 400 bis 600 Millionen Euro soll das den Konzernen einbringen. Bei der IG Metall stößt Thyssen-Krupps Vorgehen auf Kritik.

Jürgen - Heute wird gelebt
TV-Kritik

„Jürgen - Heute wird gelebt“ Oh, wie schön ist Panama

Die toll gespielte Männerkomödie „Jürgen - Heute wird gelebt“ mit Heinz Strunk und Charly Hübner ist ein Film wie eine Schachtel Schmetterlinge.

Struwwelpeter
Frankfurt

Struwwelpeter-Museum in Frankfurt Struwwelpeter im Foyer

Das Struwwelpeter-Museum in Frankfurt zieht aus dem Westend in die Altstadt. Die Direktorin stellt die Pläne vor. Vor allem Touristen soll das Museum anziehen.

Deutschland und die Welt

Regisseur Wenders mit „Hans-Ehrenberg-Preis“ ausgezeichnet

Der Filmregisseur, Autor und Produzent Wim Wenders ist in Bochum mit dem „Hans-Ehrenberg-Preis“ ausgezeichnet worden. Wenders habe ein Werk geschaffen, das „uns herausfordert und das uns einlädt, hinzusehen, zu denken, zu fühlen und

17.09.2017 18:48 Kommentieren
Albert Speer
Kultur

Star-Architekt mit 83 Jahren gestorben Albert Speer junior ist tot

Er war weltweit gefragt. Besonders am Herzen lag Albert Speer junior, Städte für Mensch und Umwelt verträglich und nachhaltig zu gestalten. Nun ist der Star-Architekt mit 83 Jahren gestorben.

16.09.2017 23:14 Kommentieren
Organist
Rhein-Main

Orgelkonzert in Wiesbaden Merkel und Schulz auf der Orgel

In Wiesbaden gibt es ein außergewöhnliches Orgelkonzert. Passend zum Wahlkampf ertönen Werke von Merkel, Lindner und Schulz.

16.09.2017 10:00 Kommentieren
Kultur

Humboldt Forum Wer lässt sich das gefallen?

Graulaubenvogel-Kunstwerk

Das Berliner Humboldt Forum ist tot. Es wird bloß eine weitere Mega-Ausstellungshalle für Kunst und Künstler geben. Über eine vertane Chance.

Hochtaunus

Oberursel Visionen mit Lego-Steinen

Die Woche „Oberursel im Dialog“ soll Impulse für die Entwicklung der Stadtmitte liefern. Dabei kommt auch die virtuelle Welt ins Spiel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum