Lade Inhalte...
Kunst

Haus der Kulturen der Welt Wasser aus Indien für alle

Die feine Ausstellung „Neolithische Kindheit“ im Berliner Haus der Kulturen der Welt.

Wetterau

Friedberg Erinnerungen an Fritz Usinger

Der Journalist, Lehrer und Dichter, Fritz Usinger, gilt als Friedberger. Sein Wirken ist jedoch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Kunst

Willi Baumeister Wie Zeichen an Höhlenwänden

Willi Baumeisters Papierarbeiten aller Schaffensphasen im Berliner Kupferstichkabinett.

Oberurseler Mittsommerabend
Freizeit

Oberursel Bootsholz im Treppenhaus

Die Künstler Anja Harms und Eberhard Müller-Fries bespielen den Oberurseler Mittsommerabend auf einmalige Weise.

Theater

Stalburg-Theater Legen Sie Ihr Geld in Dada an

„Fümms bö wö tää zää Uu, pögiff, kwii Ee!“ Eine wohltuende Würdigung im Stalburg-Theater Frankfurt.

K.O. Götz
Kultur

Kunst-Pionier Meister des Abstrakten: K.O. Götz wird 103

Karl Otto Götz war ein Pionier der abstrakten Kunst der Nachkriegszeit. Er prägte berühmte Künstler wie Gerhard Richter. Nun wird K.O. Götz 103 Jahre alt. Er malt immer noch.

21.02.2017 12:52 Kommentieren
Kunst

Das Kunst-Jahr 2016 Im Zeitraffer

Das Kunst-Jahr 2016 war auch Dada-Jahr. Und 2017 gibt es in Kassel die 14. Ausgabe der Documenta.

Kultur

Zufall oder Kunst? Zufall als Kunst!

40 schwarze Linien über eine große weiße Leinwand zu ziehen, klingt so schwer nicht. Doch François Morellet (1926-2016) wurde mit sowas zu einem der wichtigsten Vertreter der zufallsbasierten Kunst.

22.09.2016 12:53 Kommentieren
Kultur

Der «Sprayer von Zürich» im Museum

Sekundenschnell sprüht Harald Naegeli Strichmännchen an triste Hauswände. Vor über 30 Jahren war das in Zürich noch kriminell, und der freche «Sprayer von Zürich» saß dafür sechs Monate im Gefängnis.

24.08.2016 14:44 Kommentieren
Kunst

"Dada Afrika" in Berlin Heilung vom Wahnsinn der Zeit

„Dada Afrika – Dialog mit dem Fremden“: Eine überzeugende, feine Schau über Einflüsse auf die Dadaisten in der Berlinischen Galerie.

04.08.2016 16:19 Kommentieren
Kultur

Dada im Dialog mit Afrika - Ausstellung in Berlin

«Dada Afrika» - unter diesem Titel geht eine Ausstellung in Berlin den Einflüssen der afrikanischen Kunst auf den Dadaismus nach.

03.08.2016 15:58 Kommentieren
Kunst

Kunst Dadamania in der Schweiz

In Zürich ist gerade alles irgendwie Dada. 100 Jahre ist die Anarcho-Nonsens-Kunstbewegung mittlerweile alt. Derzeit okkupiert sie Zürich.

Genese Dada
Panorama

Große Ausstellung feiert Entstehung der Dada-Bewegung

Eine ziemlich konventionelle Tegernseer Landschaft in Öl von August Macke - grüne Wiesen, Berge, See. Das kann unmöglich Dada sein.

12.02.2016 12:34 Kommentieren
Dada
Panorama

100 Jahre Dada Feiern bis zum Irrsinn

Was ist Dada? Bis heute lässt sich das nicht eindeutig beantworten. Beunruhigen muss das niemanden.

03.01.2016 11:47 Kommentieren
Ellsworth Kelly
Panorama

Maler Ellsworth Kelly mit 92 Jahren gestorben

Wenn Ellsworth Kelly zuletzt auftrat, zog er ein Wägelchen hinter sich her. Darauf lag eine Sauerstoffflasche, ein Schlauch führte zur Nase des alten Mannes. Aber er wollte noch auftreten, sich noch zu Wort melden, in der Szene mitmischen.

28.12.2015 10:56 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen