Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 23. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. Juni 2017:

26.06.2017 08:14 Kommentieren
Konstantin Wecker
Musik

Liedermacher Konstantin Wecker wird 70

Konstantin Wecker feiert am 1. Juni Geburtstag – auch mit der empfehlenswerten Edition „Poesie und Widerstand“.

Ãgypten
Politik

Porträt Streiterin gegen dogmatische Positionen

Christiane Paulus war evangelische Theologin, bevor sie zum Islam konvertierte. Heute bildet sie an der Al-Azhar-Universität in Kairo als einzige Frau Imame aus. Und streitet für Offenheit und Pluralität der Religionen.

Musik

Nachruf Knut Kiesewetter Knut Kiesewetter ist tot

Die Macht im Staat und der Friesenhof: Zum Tod Knut Kiesewetters, der politischer Songwriter wie auch Pionier der norddeutschen Volksmusik war.

Kultur

Liedermacher Kiesewetter mit 75 Jahren gestorben

Der norddeutsche Liedermacher Knut Kiesewetter ist tot. Der frühere Profi-Musiker sei im schleswig-holsteinischen Garding im Alter von 75 Jahren gestorben, sagte sein Gemeindepastor Ralf-Thomas Knippenberg am Mittwochabend der Deutschen Presse-Agentur.

28.12.2016 21:27 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jubel und Enttäuschung: Literaturnobelpreis für Bob Dylan

Die Vergabe des Literaturnobelpreises an Bob Dylan hat viele Prominente überrascht. Einige sind voll des Lobes, andere wundern sich über die höchste Literaturauszeichnung der Welt für einen Musiker.

13.10.2016 18:06 Kommentieren
Kolumnen

Wahlen Lauter Riesen in Mecklenburg?

Je größer ein Mensch, desto konservativer ist er, sagt eine Studie. Dann müsste ich 2,8 Prozent rechts von der Mitte stehen. Auch in Mecklenburg trifft das nicht zu. Die Kolumne

Musik

Hannes Wader in Frankfurt Heute hier, morgen auch

Hannes Wader, in der Alten Oper Frankfurt zum Mitsingen gut auch ohne Lagerfeuer.

06.03.2016 17:25 Kommentieren
Freizeit

Alte Oper Frankfurt Wecker und Wader kommen

Wie passend: Die Liedermacher Konstantin Wecker und Hannes Wader kommen im März in die Alte Oper Frankfurt. Nicht gemeinsam, aber innerhalb von vier Tagen.

05.02.2016 15:06 Kommentieren
Literatur

Andreas Maier Udo Jürgens und das Ich

Der Autor Andreas Maiers rätselt in „Mein Jahr ohne Udo Jürgens“ über die Herausforderung, sich zu dem verstorbenen Sänger zu bekennen. Für das Ich habe Jürgens so etwas wie ein Schmuddel-Image.

Kolumnen

Burn-out Die gehetzte Generation

„Mir ist langweilig“ – diese wohltuende Erfahrung wird Kindern heute von ihren Eltern immer öfter vorenthalten. Dabei haben Forscher herausgefunden: Zu viel Stress im Kindesalter macht hässlich. Die Kolumne.

Politik

Gespräch „Im Westen ist alles Stuck“

Kabarettist Rainald Grebe und Liedermacher Hans-Eckardt Wenzel sprechen über Kultur und Nation des geeinten Deutschlands. Ein Auszug aus dem neuen Buch von FR-Korrespondent Markus Decker.

12.08.2015 16:32 Kommentieren
Frankfurt

SPD-Streik SPD bestreikt sich selbst

Die Genossen im Bezirk Hessen-Süd wollen jetzt endlich mehr Geld. Doch 20 Verhandlungsrunden zuvor haben bisher nicht geholfen.

Frankfurt

Göpferts Runde Kurt Reichmann: Der Vater der Drehleier

Der Frankfurter Kurt Reichmann widmete sein Leben dem Bau, der Erforschung und Verbreitung des Instruments. Jetzt denkt der 75-Jährige an den Ruhestand.

Axel Bosse von der Band Bosse
Musik

Bosse nach Tief wieder auf Tour

Vor gut einem Jahr war Axel Bosse sehr gestresst. Der Sänger, besser nur unter Bosse bekannt («Frankfurt Oder», «Schönste Zeit»), brach seine Tour wegen gesundheitlicher Probleme ab und flüchtete mit Frau und Kind nach Istanbul - an den Taksim-Platz.

08.06.2013 15:50 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum