Lade Inhalte...
„Apocalypse Now“
Literatur

Viet Thanh Nguyen „Auch Gegner Amerikas konsumieren seine Kultur“

Pulitzerpreisträger Viet Thanh Nguyen spricht im Interview über seinen neuen Roman, den Film „Apokalypse Now“, über Flüchtlinge und Donald Trump.

Kultur

Gewaltmonopol Die Polizei als Risiko für die Demokratie

Proteste vor G20-Gipfel

Nach dem G20-Gipfel würde es sich lohnen, über Alternativen zur Polizei nachzudenken. Ein Gastbeitrag.

Benidorm
Literatur

Rafael Chirbes Das reale Leben im falschen

Auf den Spuren des Schriftstellers Rafael Chirbes im spanischen Benidorm, das seit langem ein wahres Mekka des Massentourismus ist. In dieser Stadt sei „alles schlicht das, was es ist“, schreibt er.

Literatur

„Von Polen her. Europa denken“ Europa ist polnisch

Europa ist Polen: Ronald Hirte und Fritz von Klinggräff haben für ihren Band „Von Polen her. Europa denken“ mit Polen über Europa gesprochen. Ein höchst aufschlussreiches Buch über die Nachbarn. Und ebenso über Deutschland und die Tücken des Desinteresses.

Literatur

Peter Trawny „Irrnisfuge“ Immanente Nähe zum Hitlerismus

Peter Trawny erörtert in einem Essay den Antisemitismus Martin Heideggers.

24.11.2014 17:36 Kommentieren
Kultur

Neue Zeitschrift Windräder findet der Autor hässlich

Ab sofort viermal im Jahr erscheint die Zeitschrift Tumult – in abstrakter bis aufgekratzter, zuweilen auch etwas übellauniger Weise. Die neue Zeitschrift wird zwar von Wissenschaftlern und Künstlern gemacht, soll aber keine wissenschaftliche und keine Kunstzeitschrift sein.

17.05.2013 16:06 Kommentieren
Campus

Goethe-Universität Frankfurt „Wir gehen von der Utopie aus“

Der Dramaturgie-Studiengang an der Frankfurter Goethe-Universität besteht seit zehn Jahren. Theaterwissenschaft-Professor Müller-Schöll erläutert, was das Besondere an diesem Studiengang ist und warum viele Studenten schon vor ihrem Abschluss das Studium aufgeben.

31.01.2013 20:17 Kommentieren
Kunst

Biennale Zu weit zurück nach vorn

In Bice Curigers Ausstellung „Illumi-Nazioni“ bleibt die Zusammenschau der Kunstwerke an einigen Stellen zu spekulativ, Wechselwirkungen sucht man zwischen den ungleichen Werken erfolglos. Und die Länderpavillons in den Giardini? Ein fulminanter Jahrgang sieht auch in ihnen anders aus.

03.06.2011 20:53 Kommentieren
Meinung

Kolumne Weichgespült

Republikaner loben Obama, wenn er von Versöhnung spricht. Da fallen die US-Bürger doch vor Langeweile ins Koma.

19.01.2011 15:23 Kommentieren
Theater

Helle Bilder, düstere Gesten

Sasha Waltz’ Tanztheater „Continu“ im Haus der Berliner Festspiele

12.11.2010 17:04 Kommentieren
Literatur

Der Pirat als "Der Feind aller" Homo sacer der Weltmeere

Wie geht es weiter mit den somalischen Piraten, die vor ein deutsches Gericht kommen? Daniel Heller-Roazens Studie über den Piraten als " Feind aller" bietet einen rechtshistorischen Hintergrund. Von Robin Celikates

20.05.2010 00:05 Kommentieren
Kultur

Times Mager Kontrolle

Man ist geneigt, das Bild des Trainers in seinem Baseler Luxusverschlag, seiner Rechte zur Berufsausübung beraubt, mit Denkern wie Michel Foucault oder

WIRECENTER
Literatur

J. M. Coetzee Im Souterrain des Triebs

Der Schriftsteller jongliert graphisch und seelisch in seinem "Tagebuch eines schlimmen Jahres".

20.06.2008 00:06 Kommentieren
Spezials

Flucht aus New Orleans

Die Naturkatastrophe wiederholt sich als soziale Gewalt und die Weltpolizei USA verliert die Kontrolle / Von Slavoj ZizekDie Vereinigten Staaten von Amerika, die letzte verbliebene Supermacht, die Weltpolizei, die unerbittlich über Demokratie und Frieden wacht - die USA haben die Kontrolle verloren. Und zwar über sich selbst, in ihrem eigenen Land.

07.09.2005 00:09 Kommentieren
Literatur

Ein Stillstand des Rechts

Der italienische Philosoph Giorgio Agamben sieht in der Politik des "Ausnahmezustands" eine gängige undemokratische Praxis

28.06.2004 00:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum