Lade Inhalte...
EZB
Wirtschaft

Europäische Zentralbank Mächtig und undurchschaubar

Die Machtfülle der EZB ist in den vergangenen Jahren gewaltig gewachsen. Aber wer kontrolliert eigentlich die Bankenkontrolleure im Frankfurter Tower?

Netz

Jan Böhmermann Böhmermanns Antwort auf Hater

Jan Böhmermann reagiert auf ein beleidigendes Posting, indem er dem Hater im Namen eines erfundenen Ministeriums eine Nachricht sendet.

30.11.2016 20:10 Kommentieren
Literatur

Kapitalismuskritische Bücher Gier bringt das Gemeinwohl in Misskredit

Eine Zukunft hat die soziale Marktwirtschaft nur durch die Bändigung des Finanzkapitalismus: Bücher von Sahra Wagenknecht, Yanis Varoufakis und Robert Reich.

TV-Kritik

„Das manipulierte Bild“ Die Pixel-Verbrechen

Eine Reportage auf 3sat beleuchtet die um sich greifende Praxis der Fälschungen im Netz.

Theater

Berliner Ensemble „Die Griechen“ Das Warten nimmt kein Ende

Ein dichtes Denkspiel, mit klarer Reflexionsrichtung und wenig Hoffnung auf ein europäisches Happyend: Volker Brauns „Die Griechen“ am Berliner Ensemble uraufgeführt

18.09.2016 17:59 Kommentieren
TV-Kritik

Neo Magazin Royale Nacktkuscheln mit Merkel

Jan Böhmermann erfindet sich nach seiner Staatsaffäre um sein Erdogan-Gedicht nicht neu, aber er bedient nun auch ältere Zuschauer: indem er Wolfgang Bosbach zum Bügeln einlädt.

An Israeli man reads a book on Zikim beach at the Mediterranean sea as the northern Gaza Strip is seen in the background
Literatur

Sommerferien Bücher, Musik, Filme für die Sommerferien

Das FR-Feuilleton empfiehlt Bücher, transportable Musik und auch einige Filme auf DVD für den Sommer.

15.07.2016 11:37 Kommentieren
Leitartikel

Bedingungsloses Grundeinkommen Volksabstimmung fördert Debatte

Das bedingungslose Grundeinkommen wird in der Schweiz am Sonntag zwar an der Wahlurne scheitern. Doch das Ausland kann von der Alpenrepublik lernen, wie politischer Fortschritt funktioniert. Der Leitartikel.

Jan Böhmermann
Kultur

Böhmermann kehrt mit «Verafake»-Paukenschlag zurück

Jan Böhmermann hat sich mit einem Paukenschlag im Fernsehen zurückgemeldet und RTL damit in Erklärungsnot gebracht.

13.05.2016 12:04 Kommentieren
Bundestag
Deutschland und die Welt

Der Bundestag debattiert - Böhmermann dreht wieder auf

Jan Böhmermann ist zurück im Fernsehen. Und ausgerechnet an dem Tag, an dem seine Satire-Show «Neo Magazin Royale» nach einem Monat Pause wieder zu sehen sein sollte, debattierte der Bundestag über die Folgen der Böhmermann-Affäre.

12.05.2016 16:51 Kommentieren
Jan Böhmermann
Panorama

Jan Böhmermann für Grimme Online Award nominiert

Satiriker Jan Böhmermann (35) kann mitten in der Diskussion um sein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten auf einen Grimme Online Award hoffen. Der Komiker geht in der Kategorie «Spezial» ins Rennen, wie die Grimme-Jury am Donnerstag in Köln mitteilte.

28.04.2016 15:04 Kommentieren
Wirtschaft

Kein Griechenland-Paket ohne IWF

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Überlegungen an ein Griechenland-Paket ohne den Internationalen Währungsfonds (IWF) eine klare Absage erteilt. Dies sei gesetzlich gar nicht möglich, sagte Schäuble in Washington am Rande der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF).

15.04.2016 15:06 Kommentieren
Böhmermann-Plakat
Deutschland und die Welt

Immer mehr Solidarität mit Böhmermann

Die Bundesregierung will in der Affäre um das Schmähkritik-Gedicht des ZDF-Satirikers Jan Böhmermann auf jeden Fall eine Entscheidung treffen. «Die Bundesregierung drückt sich nicht um eine Entscheidung über die Reaktion auf die türkische Verbalnote», so Regierungssprecher Steffen Seibert.

13.04.2016 21:27 Kommentieren
Dieter Hallervorden
Deutschland und die Welt

Hallervorden stellt sich an Böhmermanns Seite

Der Kabarettist Dieter Hallervorden (80) stellt sich in der Diskussion um Satirefreiheit an die Seite von Jan Böhmermann.

11.04.2016 18:16 Kommentieren
«Neo Magazin Royale»
Deutschland und die Welt

Porträt: Jan Böhmermann - verwirrender Ironie-Virtuose

Für manche ist er ein arrogant-zynischer Yuppie-Journalist oder karrieregeiler Klugscheißer, für andere ein Ironie-Genie und die womöglich beste Rechtfertigung für den Rundfunkbeitrag.

11.04.2016 17:05 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum