Lade Inhalte...
Wissen

Odenwaldschule Jeder Missbrauch hat Mitwisser

Hartmut von Hentig verteidigt in seiner Biografie einen der Haupttäter im Missbrauchsskandal der Odenwaldschule. Auch auf einer Webseite wird die Demütigung der Opfer weiter betrieben. Ein Gastbeitrag.

02.12.2016 13:31 Kommentieren
Frankfurt

Daniel Cohn-Bendit „Ich wollte provozieren“

„Die Sexualität von Kinder war eines der größten Tabus“: Grünenpolitiker Daniel Cohn-Bendit spricht im Interview mit der FR über den Vorwurf der Pädophilie und zu seiner widersprüchlichen Vita.

Missbrauch

Missbrauchsskandal an Odenwaldschule Kommission will Beckers Nachlass sichten

Gerold Becker, der frühere Leiter der Odenwaldschule, soll Schüler missbraucht haben. Eine Kommission, die sich mit der Aufarbeitung des Skandals beschäftigt, möchte seinen Nachlass auswerten und seinen Lebensgefährten befragen.

Heppenheim,  Bild 7 von x
Wissen

Odenwaldschule Ein Apologet von Beckers Lustgier

Hartmut von Hentigs neue Autobiographie „Noch immer Mein Leben“ läuft auf eine Demütigung der Schüler der Odenwaldschule hinaus, die von seinem Lebenspartner Gerold Becker sexuell missbraucht wurden.

14.06.2016 16:02 Kommentieren
Wissen

Odenwaldschule Opfer empört über Hentig-Autobiografie

Opfer der Odenwaldschule sind erbost über die Autobiografie von Hartmut von Hentig. Dort verklärt er den Missbrauch an der Odenwaldschule und sucht die Fehler bei Journalisten und Opfern.

Rhein-Main

Odenwaldschule Aus für die Odenwaldschule

Als Schuldorf sollte die Odenwaldschule weitergeführt werden. Doch das Konzept bekommt von den Aufsichtsbehörden keine Genehmigung. Ein Weiterbetrieb unter neuem Namen ist somit vom Tisch.

Rhein-Main

Insolvenz Konzept für Odenwaldschule geprüft

Das Schulamt fordert Antworten von der Elterninitiative, die die Odenwaldschule weiterführen will. Ob der Weiterbetrieb nach der Insolvenz klappt, ist allerdings fraglich.

13.08.2015 18:05 Kommentieren
Rhein-Main

Odenwaldschule Internatsbetreiber zeigt Interesse

Am 1. August entscheidet sich das Schicksal der Odenwaldschule. Ein norddeutscher Internatsbetreiber könnte dafür sorgen, dass aus der zahlungsunfähigen Traditionsschule eine internationale Schule wird.

Rhein-Main

Odenwaldschule Furcht um das Archiv

Verein Glasbrechen, der Opfer des sexuellen Missbrauchs an der Odenwaldschule vertritt, fordert eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Missbrauchs an der Odenwaldschule. Der Trägerverein der Schule hatte am Dienstag seine Zahlungsunfähigkeit erklärt.

Rhein-Main

Heppenheim Odenwaldschule stellt Insolvenzantrag

Der Betrieb der Odenwaldschule wird wegen Zahlungsunfähigkeit mit Beginn der Sommerferien eingestellt. Bereits seit Mai bekommen die Mitarbeiter keinen Lohn mehr.

Missbrauch

Reformschule Die Chronik der Odenwaldschule

Seit 1999 sind die Missbrauchsfälle in der Odenwaldschule durch einen Bericht in der Frankfurter Rundschau öffentlich.

Leitartikel

Odenwaldschule Missbrauch ohne Ende

Das Aus für die Odenwaldschule ist ohne Alternative für eine Institution, die zur Täterorganisation geworden ist. Aber zum Jubeln gibt es keinen Anlass – die Gefahr besteht weiter. Der Leitartikel.

Rhein-Main

Missbrauch „Hunderte Jungen missbraucht“

Ein Lehrer in Darmstadt soll jahrelang insgesamt Hunderte Jungen missbraucht haben. Jahrzehnte nach den Verbrechen melden sich ehemalige Schüler zu Wort.

Die Auserwählten
Panorama

Themenabend über Missbrauch löst Welle von Reaktionen aus

Das ARD-Drama «Die Auserwählten» über den sexuellen Missbrauch an der Odenwaldschule hat teils heftige Reaktionen bei den Zuschauern ausgelöst.

02.10.2014 13:08 Kommentieren
Rhein-Main

Odenwaldschule Geschichte über den Missbrauch

Der jahrzehntelange Missbrauch an der Odenwaldschule hat die Öffentlichkeit erschüttert. Aufgearbeitet ist er bis heute nicht. Der Spielfilm zum Thema, den die ARD jetzt zeigt, ist nicht zuletzt auch deshalb ein umstrittenes Projekt.

29.09.2014 18:05 Kommentieren
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum