Lade Inhalte...
Wiesbaden

Wiesbaden Linke & Piraten sagen der SPD ab

Festredner Gerhard Schröder stößt übel auf. Altkanzler sei „Wortführer der Agenda 2010“.

Dennis Volk-Borowski
Rhein-Main

Wiesbaden „Mehr Kinderbetreuung, mehr Wohnungsbau“

Der Wiesbadener Parteichef Dennis Volk-Borowski spricht im FR-Interview über die Lage der SPD, die Wahl in NRW und den Unterschied zu anderen Parteien.

SPD
Politik

NRW-Wahl Debakel im SPD-Stammland

Martin Schulz benennt das SPD-Ergebnis in NRW als das, was es ist: eine „krachende Niederlage“. Für die Bundestagswahl gibt der Kanzlerkandidat sich trotzdem zuversichtlich.

Armin Laschet
Politik

NRW-Wahl SPD verliert Stimmungstest

1. Update Niederlage für die Kümmerin, Sieg für den Unterschätzten: Noch-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft fährt gegen Armin Laschet im Kernland der Sozialdemokratie das schlechteste Wahlergebnis aller Zeiten ein.

Jürgen Rüttgers
Hintergrund

Hintergrund NRW-Wähler stellten wiederholt Weichen für den Bund

Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen waren oft Vorboten für die Bundespolitik. Wegen der großen Zahl der Stimmberechtigten werden sie gelegentlich „kleine Bundestagswahl“ genannt. Das bevölkerungsreichste Bundesland stellt mit gut 13 Millionen Wahlberechtigten mehr als ein Fünftel der gesamten deutschen Wählerschaft.

12.05.2017 11:24 Kommentieren
Wahlkampf mit Merkel
Hintergrund

„Kleine Bundestagswahl“ Sieben Gründe, warum NRW für die Parteien so wichtig ist

Die Bundesparteien messen der Abstimmung in Nordrhein-Westfalen größere Bedeutung bei als jeder anderen Landtagswahl in diesem Jahr. Warum eigentlich?

12.05.2017 08:48 Kommentieren
AfD
Gastwirtschaft

Gastwirtschaft Und die AfD weiß von nichts

Vor der NRW-Wahl macht ein Verein fleißig Werbung für die Partei. Die intransparente Beeinflussung durch anonyme Akteure ist Gift für die Demokratie. Die Gastwirtschaft.

11.05.2017 11:58 Kommentieren
Macron und Gabriel 2015
Wirtschaft

Frankreich Macrons Wunschliste

Der künftige französische Präsident Emmanuel Macron drängt Deutschland zu einem anderen Umgang mit Schulden in Europa. Das sorgt in Berlin für Ernüchterung.

Peter Hartz
Wirtschaft

Arbeitsmarktpolitik Hartz kann’s nicht lassen

Peter Hartz wurde bekannt als Vordenker der Agenda 2010. Nun meldet sich der Architekt der damaligen Schröder-Reform mit neuen Arbeitsmarktideen zurück.

Frankfurt

1. Mai in Frankfurt „Arbeiterschaft ist nicht mehr voll vertreten“

Tag der Arbeit in Frankfurt

Wie relevant sind Gewerkschaften noch, wie können sie wieder relevanter werden? Anlässlich des 1. Mai spricht die FR mit Arbeits- und Organisationsprofessorin Michaela Schulze.

SPD
Politik

SPD Martin Schulz bittet Wirtschaft zur Kasse

Um den Merkel-Herausforderer Martin Schulz war es zuletzt still geworden. Jetzt meldet sich der Politiker zurück, denn die Umfragewerte zeigen nach unten.

30.04.2017 14:24 Kommentieren
Christian Lindner
Hintergrund

Im Amt bestätigt Kein „Mister 100 Prozent“ bei der FDP

Der FDP-Chef darf sich als Wahlkampflokomotive gestärkt fühlen. Lindners Parteitagsergebnis fällt wie erhofft nicht „sozialistisch“ aus. Sein Kurs der Eigenständigkeit in den Ländern und im Bund wird bestätigt: Die Liberalen wollen nicht mehr „nützliche Idioten“ sein.

29.04.2017 15:30 Kommentieren
Politik

Wahlkampf Das Hauptquartier des Ringens

Mit der „Kampa 17“ sagt SPD-Generalsekretärin Katarina Barley der CDU den Wahlkampf an

Hollande
Hintergrund

Hintergrund Die bisherigen Präsidenten der Fünften Republik

Die Franzosen wählen ihren achten Präsidenten seit der Gründung der Fünften Republik 1958. Die Staatschefs seither:

22.04.2017 09:48 Kommentieren
Wahlkampfauftakt
Hintergrund

NRW-Wahlkampf Schulz' Traum und Merkels Mängelliste

Im Traum ist Martin Schulz schon Kanzler. Da ist aber vor allem Amtsinhaberin Merkel vor. Zum Start in die heiße Wahlkampfphase liefern sich die Parteigranden in NRW ein Fernduell.

02.04.2017 18:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum