Lade Inhalte...
Literatur

Deutsche Literatur Saddam in Friesland

Gerhard Henschel setzt mit „Erfolgsroman“ seine Martin-Schlosser-Chronik fort. Der Weg führt natürlich auch nach Berlin.

Kultur

Nachruf Der Mann mit der Augenklappe

Zum Tod des Intellektuellen, passionierten Kinogängers und „Merkur“-Herausgebers Kurt Scheel.

Michael Rutschky
Literatur

Michael Rutschky Taktgeber, Entdecker, Inlandsethnograf

Michael Rutschky war eine Art Inlandsethnograf in einer Feldforschung, die sich so aufregenden Dingen wie der Grußordnung im Treppenhaus, dem gesellschaftlichen Ungeschick und der sich ausbreitenden Arbeitslosigkeit am Arbeitsplatz widmete. Zum Tod des Schriftstellers und Intellektuellen.

Wiesbaden

Wiesbaden Bücher ohne Grenzen

Volksbildungswerke im Wiesbadener Osten stellen ihr Herbstprogramm vor.

21.08.2016 19:13 Kommentieren
Herta Müller
Deutschland und die Welt

Hannelore-Greve-Literaturpreis geht an Herta Müller

Der Hannelore-Greve-Literaturpreis der Hamburger Autorenvereinigung geht in diesem Jahr an Herta Müller. «Die Auszeichnung trifft auf eine Schriftstellerin, die zeitlebens eine mutige Stimme gegen die kommunistische Diktatur in ihrem Geburtsland Rumänien war», sagte der Vorsitzende Gino Leineweber am Mittwoch in Hamburg. «Herta Müller ging unbeirrt ihren Weg und zeigt uns bis in die Gegenwart, dass es immer Literaten gibt, die ihre Stimme für Freiheit und Grundrechte erheben.» Die Literaturnobelpreisträgerin sei in diesem symbolträchtigen Jahr 2014 auch heute ein Vorbild, «wenn sich vor unserer Haustür Zustände auftürmen, welche die sicher geglaubten Errungenschaften unserer Zivilisation bedrohen.»

10.09.2014 16:34 Kommentieren
Gerhard Henschel
Panorama

Autor Gerhard Henschel erhält Nicolas-Born-Preis

Der Schriftsteller Gerhard Henschel hat am Dienstag den mit 15 000 Euro dotierten Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachsen erhalten. Der 51-Jährige veröffentlichte zunächst Sachbücher, es folgten Romane wie «Die Liebenden» oder zuletzt «Abenteuerroman».

12.11.2013 18:43 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hannelore Greve Literaturpreis wird Henschel überreicht

Die Hamburger Autorenvereinigung will an diesem Dienstag (4. September) dem Schriftsteller Gerhard Henschel («Die Liebenden») ...

03.09.2012 11:23 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Henschel wird mit Hannelore Greve Literaturpreis ausgezeichnet

Die Hamburger Autorenvereinigung verleiht den Hannelore Greve Literaturpreis in diesem Jahr an den Schriftsteller Gerhard ...

12.04.2012 12:55 Kommentieren
Frankfurt

Buchmesse 2010 Zum Auftakt von „Open Books“ lesen Debütanten

Literatur in angenehmer Atelier-Atmosphäre genießen, abseits des Planeten Buchmesse: Das können die Besucher von „Open Books“ in diesem Jahr zum zweiten Mal. Das Kulturamt der Stadt hat so die Messe in die Stadt geholt.

Medien

Gerhard Henschel über die "Bild" Religiöses mit vier Buchstaben

"Sie sind der Verderber der Presse", hat Theodor Heuss 1956 gegenüber dem Verleger Axel Springer gesagt. Wegen solch deutlicher Worte hat sich das Ex-Staatsoberhaupt ein eigenes Kapitel in Henschels Buch verdient.

13.01.2009 00:01 Kommentieren
Steinmeier bei erster öffentlicher Blattkritik der «Bild»-Zeitung
Medien

Blatt-Kritik bei Bild Was Steinmeier sich bei der Lektüre fragte

Frank Walter Steinmeier hat nicht viel zu meckern - seine Blattkritik bei der Bildzeitung fiel entsprechend milde aus. Von Matthias Thieme

23.09.2008 00:09 Kommentieren
Literatur

Das Prinzip der untreuen Treue

Wilfried Meichtrys faszinierende Doppelbiographie über Iris und Peter von Roten

30.05.2007 00:05 Kommentieren
Literatur

Jede Menge Verlierer im Land der Zechen

Sittengemälde und Epochenroman: Ralf Rothmann versteht die prollige Dekadenz einer Kindheit im Kohlenpott der sechziger Jahre

13.10.2004 00:10 Kommentieren
Literatur

THOMAS LAUX In Romika-Schuhen zur Ponderosa

Kleben am Detail: Gerhard Henschel unternimmt eine Zeitreise in die sechziger Jahre seiner Kindheit

24.03.2004 00:03 Kommentieren
Literatur

Langstrecken- Literatur

Die vierte "lit.Cologne" in Köln

23.03.2004 00:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen