Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 2. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2. November 2018:

02.11.2018 00:00 Kommentieren
H. Higgins und E. Dolittle auf gleicher Höhe.
Alfred Nobel
Hintergrund

Hintergrund Skandale und Ärger um den Literaturnobelpreis

Der Literaturnobelpreis wurde seit 1901 an 114 Preisträger vergeben. Nicht immer ging das skandalfrei über die Bühne.

04.05.2018 20:16 Kommentieren
Fatwa gegen Salman Rushdie
Literatur

Chronik Skandale und Ärger

Es ist nicht das erste Mal, dass es Skandale beim Literaturpreis gibt.

04.05.2018 19:39 Kommentieren
English Theatre Frankfurt
Freizeit

English Theatre in Frankfurt Theater ohne Untertitel

Das English Theatre in Frankfurt präsentiert Stücke in Originalfassung - auf so hohem Niveau, dass einige der Inszenierungen nun sogar in London laufen. Jetzt stellt das Theater sein Programm für die nächste Saison vor.

08.06.2017 07:48 Kommentieren
Politik

Meinungsfreiheit Hilfe für Verfolgte

Der weltweite Autorenverband PEN macht auf Opfer von Repression aufmerksam.

Unter Tieren
Kultur

Unter Tieren Für Halla, Django und Lumpi

In der Juni-Ausgabe ihrer Kolumne „Unter Tieren“ blickt Hilal Sezgin auf die Londoner, die Anfang des 20. Jahrhunderts Vivisektionen verhindern wollten. Und auf die Menschen, die 2016 gegen Tierversuche in Tübingen protestieren.

06.06.2016 16:09 Kommentieren
Theater

Ein "Duse"-Ballett in Hamburg Die Duse, von Männern umzirkelt

Hamburgs Ballettchef John Neumeier widmet der berühmten italienischen Schauspielerin Eleonora Duse ein gediegenes, doch arg pathetisches Ballett.

Frankfurt

Gisèle-Freund-Ausstellung Der letzte 1. Mai vor den Nazis

„Arbeiten aus dem politischen Hexenkessel“: Die einzigartigen Bilder der jüdischen Fotografin Gisèle Freund von der Demo im Jahr 1932 kehren nach Frankfurt zurück.

Leitartikel

Leitartikel zu Pegida Die missbrauchten Morde

Was bewegt französische Zeichner zu dem Aufruf „Pegida, verschwinde“? Es ist das dumpfe und brutale Denken, das die Trauermärsche der Rechten zu verlogenen Inszenierungen macht.

Udo Jürgens
Deutschland und die Welt

Hintergrund: Lieder von Udo Jürgens

Udo Jürgens hat rund 1000 Lieder komponiert und mehr als 50 Alben veröffentlicht. Einige Hits wurden zu Volksliedern:

21.12.2014 18:42 Kommentieren
Kultur

Literatur „Gewundenes Zeug über die Freiheit des Schriftstellers“

Seine Kritiker haben Lion Feuchtwanger nie verziehen, dass er 1937 Stalin lobte. Dabei war der Autor skeptisch, und die Propagandamaschine der Sowjets lief auf Hochtouren

06.07.2014 11:48 Kommentieren
Literatur

Lion Feuchtwanger „Gewundenes Zeug über die Freiheit des Schriftstellers“

Seine Kritiker haben Lion Feuchtwanger nie verziehen, dass er 1937 Stalin lobte. Dabei war der Autor skeptisch, und die Propagandamaschine der Sowjets lief auf Hochtouren.

04.07.2014 18:01 Kommentieren
Politik

Bono über Nelson Mandela Der Zauber Mandelas

Kein anderer europäischer Künstler war so eng mit der Ikone Südafrikas befreundet wie der U2-Frontmann Bono. Der Rockstar und Afrika-Aktivist über einen Helden, der nie wie einer behandelt werden wollte.

08.12.2013 13:18 Kommentieren
Sport

DFB Shaw hat recht

Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußballbundes, fordert von Joachim Löw noch vor der WM 2014 eine Entscheidung über dessen Zukunft. Ein Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen