Lade Inhalte...
Musik

Alte Oper Französischer Klang, russisches Profil

Ein glanzvolles Frankfurter Museumskonzert mit Valentin Uryupin und Tobias Feldmann.

Michael Gielen
Musik

Musik Michael Gielen feiert 90. Geburtstag

Zum 90. des Dirigenten und Komponisten Michael Gielen.

Musik

Anja Silja in der Oper Frankfurt Erinnerung, sprich

Ein leuchtender Abend: Die große Anja Silja rehabilitiert ein in Vergessenheit geratenes, heute durchaus verpöntes Genre und rezitiert im Frankfurter Opernhaus Melodramen.

27.01.2016 15:49
Literatur

Marcel Beyer als Poetikdozent Es geht eine Träne auf Reisen

Euphorie, eine berühmte Frankfurter Adorno-Szene und die Erinnerung eines Augenzeugen auf dem Seziertisch: Der Schriftsteller Marcel Beyer hält seine erste Frankfurter Poetikvorlesung an der Goethe-Universität.

Theater

Richard Wagner Museum In Wolfs Quartier

Auch das erneuerte, erweiterte Richard-Wagner-Museum in Bayreuth streift den dunkelsten Teil der Familiengeschichte nur.

Musik

Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti Drei Ouvertüren und noch eine

Das Finale des Solti-Dirigentenwettbewerbs in der Alten Oper Frankfurt blieb diesmal ohne ersten Preis.

Frankfurt

Solti-Wettbewerb Wettkampf der Dirigenten

Nachwuchs-Kapellmeister aus aller Welt treffen sich in Frankfurt zum Leistungsvergleich. Wer es bis ins Finale schafft, hat Chancen auf eine internationale Karriere und einen Publikumspreis

Musik

Der Musik-Tausendsassa: Quincy Jones wird 80

Wenn es einen Papst der Musikszene gäbe, dann wäre es vielleicht Quincy Jones. Der Amerikaner hat alles gemacht, was ...

13.03.2013 11:35
Literatur

Bücher im Oktober Vom Nachttisch geräumt

Dichter, Rapper und Solti, ein Vulkanausbruch und das Massaker von Nanjing  -  keine Rezensionen, nicht einmal Kurzrezensionen. Es handelt sich  – sehr altertümlich gesagt – um Lesefrüchte. Manchmal sind es auch einfach nur Einfälle.

Kultur

Intendant Michael Hocks Im großen Konzert der anderen mitspielen

Der scheidende Intendant der Alten Oper in Frankfurt, Michael Hocks, zieht Bilanz. Er hinterlässt ein gut aufgestelltes Haus.

Frankfurt

Kultur in Frankfurt Die Karolinger fangen an

Der Kulturfonds Rhein-Main fördert eine Sonderausstellung zur Eröffnung des neuen Historischen Museums.

30.11.2010 20:05
Musik

Alte Oper Frankfurt Sieg der Lockerkeit

Beim Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti: Der 27 Jahre alte Tito Muños aus New York dirigierte Beethovens Egmont-Ouvertüre. Es folgte José Luís Gómez Ríos aus Venezuela mit Smetanas „Verkaufte Braut“-Ouvertüre. Dann Kevin Griffiths mit Hector Berlioz’ „Römischer Carneval“-Ouvertüre...

13.09.2010 17:08
Jansen_Janine_01
Rhein-Main

Konzerte Leitmotiv Kontinuität

Blick auf die Projekte der kommenden Spielzeit beim Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks - unter anderem mit Janine Jansen. Von Hans-Jürgen Linke

Kultur

Zum Tode Wolfgang Wagners Die Humanität des Patriarchen

Das Erbe Richard Wagners zu verwesen - kein Wunder, dass das ein riesiges Selbstbewusstsein schuf. Doch strahlte Wolfgang Wagner nie die Gebügeltheit eines Musikmanagers aus. Eine knorrige Figur. Von Hans-Klaus Jungheinrich

Musik

Museumskonzert in Frankfurt Frühling mit Flöten und Trompeten

Es war ein gut gemeinter Versuch, im jüngsten Frankfurter Museumskonzert den Frühling mit Pauken und Trompeten regelrecht herbeizuspielen. Doch vor der Alten Oper blieb der Schneematsch liegen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen