Lade Inhalte...
EU-Gipfel
Leitartikel

Rechtspopulismus Europa sieht dem Aufstieg der Rechten hilflos zu

Beim EU-Gipfel in Brüssel wird sich nicht viel bewegen. Keine guten Aussichten, um dem Aufstieg der neuen Rechten in Europa wirksam zu begegnen. Unser Leitartikel.

Österreich
Politik

FPÖ-Chef Strache Der rechte Königsmacher

Die Strategie von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache geht auf. Neben Sebastian Kurz ist er der zweite große Sieger der Wahl in Österreich. Und er formuliert schon seine Bedingungen.

Wahlfeier der FPÖ
Hintergrund

FPÖ legt deutlich zu Rechtsruck in Österreich - Folgen für die Europäische Union

Sebastian Kurz und die Konservativen sind die strahlenden Gewinner der Parlamentswahl in Österreich. Auch die rechte FPÖ legt deutlich zu. Für Europas Reformer dürfte der Wind damit rauer werden.

16.10.2017 18:07 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 2. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2. Oktober 2017:

02.10.2017 00:00 Kommentieren
Rheinstrecke
Kino

„Reise in den Herbst“ Deutsche Stimmungen in entscheidenden Zeiten

Der Dokumentarfilm „Reise in den Herbst“ beginnt im Januar in Frankfurt im Zug. Filmemacher Martin Keßler traf Menschen, die ihm sagen: „Das System ist irgendwie kaputt.“

Karl-Theodor zu Guttenberg
Politik

Karl-Theodor zu Guttenberg Auftritt Mister Charming

Lässig, witzig, selbstironisch: Beim Wahlkampftermin im fränkischen Kulmbach zeigt der Ex-CSU-Hoffnungsträger Karl-Theodor zu Guttenberg, was er kann. Bringt er sich in Stellung als Nachfolger für Horst Seehofer?

Wahlkampfveranstaltung der afd im Bikuz Höchst
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Pfiffe gegen die AfD

200 Menschen demonstrieren vor einer Wahlkampfveranstaltung der rechten AfD an der Stadthalle.

Wahre Finnen
Politik

Skandinavien Rechtspopulisten als Tonangeber

Nationalistische Töne sind in Skandinavien längst salonfähig geworden. Rechtspopulistische Parteien werden als neue Mitte hofiert.

Maischberger, Folge 527
TV-Kritik

„Maischberger“ Eine große Chance vertan

Die Dokumentation „Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“ war Anlass für den Talk bei „Maischberger“. Die entscheidende Szene spielte sich erst nach etwa einer Stunde ab.

Björn Höcke
Hintergrund

Hintergrund Die verschiedenen Lager innerhalb der AfD

Schon bald nach Gründung der AfD 2013 haben sich in der Partei verschiedene Lager und Strömungen herausgebildet. Allerdings wird der Streit um die politische Ausrichtung der Partei oft von Machtfragen und persönlichen Animositäten überlagert. So trennscharf wie bei den Grünen mit ihren „Realos“ und „Fundis“ ist es bei der AfD nicht.

21.06.2017 17:05 Kommentieren
Wien
Politik

Österreich SPÖ ebnet Weg für Bündnis mit FPÖ

Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern kündigt eine grundsätzliche Öffnung zur rechten FPÖ an. Man arbeite an Bedingungen für eine mögliche Koalition. Am 15. Oktober finden Neuwahlen statt.

16.06.2017 07:00 Kommentieren
Frankreich
Gastbeiträge

Soziale Gerechtigkeit Politisches Instrument der neoliberalen Eliten

Europa braucht dringend eine Politik jenseits und weit weg von Neoliberalismus und extremer Rechter. Das Wechselbad zwischen Angst und Erleichterung scheint ein abgekartetes Spiel. Der Gastbeitrag.

27.05.2017 19:59 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wilders an Le Pen: Nächstes Mal gewinnen wir

Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders hat die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen nach ihrer Niederlage getröstet. „Trotzdem gut gemacht“, twitterte er.

07.05.2017 20:30 Kommentieren
Pro-EU Demonstration in Warschau
Gastbeiträge

EU Europa braucht einen Reset

Der rechtspopulistische Trend scheint in Europa vorerst gestoppt. Ein Grund zum Entspannen ist das aber nicht. Gerade jetzt muss ernsthaft über die Zukunft Europas diskutiert werden. Ein Gastbeitrag.

1.Mai Kundgebung Römerberg
Frankfurt

DGB in Frankfurt Demo für sozialen Frieden

Am Tag der Arbeit treten in Frankfurt die Gewerkschaften für Gerechtigkeit und gegen Rechtspopulismus ein.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum