Lade Inhalte...
Annegret Kramp-Karrenbauer
Politik

CDU AKK zieht Schlussstrich unter K-Frage

Klare Ansage an das Merz-Lager: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer lehnt Personaldebatten um eine mögliche Merkel-Nachfolge ab. Die Partei soll die Flüchtlingspolitik auf den Prüfstand stellen.

Friedrich Merz
Politik

Friedrich Merz Merkel erteilt Merz eine Absage

Dass Angela Merkel ihren Kritiker Friedrich Merz nicht im Kabinett haben will, überrascht kaum. Anhänger des 63-Jährigen vermuten, er habe mit seinem Minister-Vorstoß auf die Zeit nach Merkel gezielt.

19.12.2018 17:39
Britische Grenze
Hintergrund

Analyse Ein Gipfel im Schatten des Brexits

Die schwierigen Beziehungen zu Russland, die langfristige Finanzplanung und das Großprojekt Eurozonen-Reform: Für den letzten Gipfel in diesem Jahr haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU viel vorgenommen. Wenn da nicht der Brexit wäre.

13.12.2018 16:16 Kommentieren
Wolfgang Schäuble
Politik

Wahl zum CDU-Vorsitz Prominente Unterstützer für Merz und AKK

Kurz vor der Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden beim Parteitag zeigen die Fürsprecher von Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer Flagge.

Friedrich Merz
Politik

Merkel-Nachfolge Im Osten ist Friedrich Merz kritischer

Friedrich Merz arbeitet an seinem Image: Beim Topthema der Rechten, der Migration, positioniert er sich je nach Region.

EU-Kommission in Brüssel
Politik

EU-Haushalt für 2019 Streit um EU-Budget eskaliert

Die Vermittlungsgespräche für den EU-Haushalt 2019 sind endgültig geplatzt. Nun muss EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger einen neuen Entwurf vorlegen.

19.11.2018 23:02
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 15. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15. Oktober 2018:

15.10.2018 00:00
Drahtzieher Burschenschaften
TV-Kritik

„Drahtzieher Burschenschaften“, ZDF info Rechte Randgruppe

„Drahtzieher Burschenschaften“ gibt auf ZDF info eindeutige Einblicke.

Bundesinnenminister Horst Seehofer
Politik

Koalitionsstreit Seehofer sieht Fortschritte im Fall Maaßen

1. Update Im Fall Maaßen zeichnet sich nach Ansicht von Innenminister Horst Seehofer (CSU) eine Lösung ab. Auch in der SPD soll es Hoffnung auf einen Kompromiss geben. Ob es heute noch zu einem Spitzentreffen kommt, ist unklar.

23.09.2018 07:50
Manfred Weber
Hintergrund

Porträt Ein Bayer für Europa: Manfred Weber will Juncker beerben

Nach der Europawahl 2019 wird in Brüssel der mächtigste EU-Posten neu besetzt, wenn Kommissionschef Jean-Claude Juncker abtritt. Nun nimmt ein Deutscher Anlauf für das Spitzenamt.

05.09.2018 11:38 Kommentieren
Ein Flüchtling wird von Sanitätern betreut
Politik

Italien Justiz nimmt sich Italiens Innenminister vor

Der Rechtspopulist Matteo Salvini ließ 150 Flüchtlinge eine Woche lang auf dem Schiff „Diciotti“ festsetzen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn.

Plastiktüte
Wirtschaft

Plastikmüll Besser leben ohne Plastik

Frankreich zieht in den „Krieg gegen Plastik“. Verpackungen aus nicht-recyceltem Material sollen teurer werden. Die deutsche Industrie bastelt an eigenen Methoden.

Nato-Gipfel
Politik

Nato-Gipfel Nato will Afghanistan noch auf Jahre stützen

Der Streit über die Militärausgaben ist eskaliert. US-Präsident Trump nimmt vor allem Deutschland ins Visier. Am zweiten Tag will sich das Bündnis auf eine gemeinsame Linie für Afghanistan konzentrieren.

12.07.2018 07:06
Spieledesigner
Netz

Urheberrecht Europa lässt erstmal die Finger vom Netz

Das Parlament in Straßburg lehnt eine Reform des Urheberrechts mit knapper Mehrheit ab - fürs Erste. Das neue Gesetz könnte eventuell doch noch kommen.

Europaparlament
Netz

Uploadfilter und Leistungsschutzrecht Europaparlament erteilt Urheberrechtsreform vorerst Absage

In der Debatte um die EU-Urheberrechtsreform prallen unversöhnliche Meinungen aufeinander. Das Europaparlament hat die neuen Regeln erst einmal ausgebremst.

05.07.2018 15:31

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen