Lade Inhalte...
Bundesinnenminister Horst Seehofer
Politik

Koalitionsstreit Seehofer sieht Fortschritte im Fall Maaßen

1. Update Im Fall Maaßen zeichnet sich nach Ansicht von Innenminister Horst Seehofer (CSU) eine Lösung ab. Auch in der SPD soll es Hoffnung auf einen Kompromiss geben. Ob es heute noch zu einem Spitzentreffen kommt, ist unklar.

23.09.2018 07:50 Kommentieren
Manfred Weber
Hintergrund

Porträt Ein Bayer für Europa: Manfred Weber will Juncker beerben

Nach der Europawahl 2019 wird in Brüssel der mächtigste EU-Posten neu besetzt, wenn Kommissionschef Jean-Claude Juncker abtritt. Nun nimmt ein Deutscher Anlauf für das Spitzenamt.

05.09.2018 11:38 Kommentieren
Ein Flüchtling wird von Sanitätern betreut
Politik

Italien Justiz nimmt sich Italiens Innenminister vor

Der Rechtspopulist Matteo Salvini ließ 150 Flüchtlinge eine Woche lang auf dem Schiff „Diciotti“ festsetzen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn.

Plastiktüte
Wirtschaft

Plastikmüll Besser leben ohne Plastik

Frankreich zieht in den „Krieg gegen Plastik“. Verpackungen aus nicht-recyceltem Material sollen teurer werden. Die deutsche Industrie bastelt an eigenen Methoden.

Nato-Gipfel
Politik

Nato-Gipfel Nato will Afghanistan noch auf Jahre stützen

Der Streit über die Militärausgaben ist eskaliert. US-Präsident Trump nimmt vor allem Deutschland ins Visier. Am zweiten Tag will sich das Bündnis auf eine gemeinsame Linie für Afghanistan konzentrieren.

12.07.2018 07:06 Kommentieren
Spieledesigner
Netz

Urheberrecht Europa lässt erstmal die Finger vom Netz

Das Parlament in Straßburg lehnt eine Reform des Urheberrechts mit knapper Mehrheit ab - fürs Erste. Das neue Gesetz könnte eventuell doch noch kommen.

Europaparlament
Netz

Uploadfilter und Leistungsschutzrecht Europaparlament erteilt Urheberrechtsreform vorerst Absage

In der Debatte um die EU-Urheberrechtsreform prallen unversöhnliche Meinungen aufeinander. Das Europaparlament hat die neuen Regeln erst einmal ausgebremst.

05.07.2018 15:31 Kommentieren
Richard Grenell
Wirtschaft

US-Botschafter Grenell spricht mit Autobossen über Lösung des Zoll-Streits

US-Botschafter Richard Grenell hat sich mit Chefs führender deutscher Autokonzerne getroffen. Dabei soll eine beidseitige Aufhebung jeglicher Auto-Zölle im Gespräch gewesen sein.

04.07.2018 22:59 Kommentieren
Flüchtlinge
Flucht, Zuwanderung

Asylpolitik Merkels Partner in Europa bleiben widerspenstig

Noch vor den Beratungen der Unionsparteien bröckelt das Paket der Kanzlerin zur Lösung des Asylstreits.

Horst Seehofer
Flucht, Zuwanderung

CDU/CSU Tag der Entscheidung im Asylstreit der Union?

CDU und CSU wollen heute ihre Krise beenden. Kanzlerin Merkel versucht den Asylstreit mit einem großen Maßnahmenkatalog beizulegen. Mit Seehofer hat sie am Abend noch einmal verhandelt. Ergebnis: Unbekannt.

01.07.2018 08:47 Kommentieren
Migranten in Spanien
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlingspolitik der EU Partner für Aufnahmelager in Afrika gesucht

Brüssel sucht in Afrika Partner, die bereit sind, Aufnahmelager für Flüchtlinge einzurichten. Die meisten afrikanischen Staaten zeigen sich von der Idee bislang wenig begeistert.

01.07.2018 08:16 Kommentieren
Guiseppe Conte
Flucht, Zuwanderung

Asyl-Gipfel der EU Italien verhindert EU-Beschlüsse

9. Update Der EU-Gipfel in Brüssel wird vom Streits um die Migrationsfrage beherrscht. Kanzlerin Angela Merkel sucht dort nach einem Ausweg aus dem erbitterten Asylstreit mit der CSU, Italien verhindert EU-Beschlüsse. Die Ereignisse zum Nachlesen.

28.06.2018 08:51 Kommentieren
Spanien
Politik

Spanien Starke Frauen für Spanien

Spaniens neuer Regierungschef Sánchez traut sich etwas, das ihm kaum einer zugetraut hätte.

Phil Hogan
Wirtschaft

EU-Agrarsubventionen „Ein Tableau der Beliebigkeiten“

EU-Agrarkommissar Phil Hogan will die Unterstützung für Landwirte nicht an einheitliche Naturschutzregeln binden. Die Staaten sollen eigene Konzepte erarbeiten.

Günther Oettinger
Hintergrund

Empörung in Italien Nach Oettinger-Wirbel: EU-Kommission gelobt Zurückhaltung

Distanzierung, Klarstellung, Entschuldigung: Die EU-Kommission muss nach umstrittenen Äußerungen ihres deutschen Kommissars zurückrudern. Aber ist nun alles wieder gut?

30.05.2018 17:34 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen