Lade Inhalte...
Margarethe von Trotta
Kino

Margarethe von Trotta „Ich war nicht nur ahnungslos, ich war heimatlos“

Wie lange es dauern kann, bis man im eigenen Land keine Fremde mehr ist. Margarethe von Trottas Dankesrede zum Frankfurter Adorno-Preis.

TV-Kritik

„Angela Merkel – Die Unerwartete“ Die Machiavellistin

Wie sich Arte und MDR mit einer Dokumentation noch einmal an der Erklärung Angela Merkels versuchen.

Kolumnen

AfD Regeln des bürgerlichen Anstands

Ein Interviewer sollte seine Moral in Gesprächen mit AfD-Politikern nicht demonstrieren. Wie das geht, lehren ARD und ZDF jetzt in einem Seminar. Die Kolumne.

Medien

„Günther Jauch“ Ende einer Geisterfahrt

Am Sonntagabend beendet der populäre Quizmaster und Unterhaltungsjournalist Günther Jauch seinen Polit-Talk im Ersten. Das Urteil vieler Medienkritiker war vernichtend, von Anfang an.

27.11.2015 18:08
Politik

Franz Josef Strauß Die ewige Marke

Franz Josef Strauß war der Prototyp und zugleich die Karikatur des bayerischen Politikers. Die CSU feiert seinen 100. Geburtstag. Doch nicht alle machen mit.

Schalck-Golodkowski
dpa

Früherer DDR-Devisenhändler Schalck-Golodkowski gestorben

Der frühere DDR-Devisenbeschaffer und SED-Wirtschaftsfunktionär Alexander Schalck-Golodkowski ist tot. Wie sein Verlag Edition Ost am Montag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, starb der 82-Jährige nach langer schwerer Krankheit am Sonntagabend in München.

22.06.2015 15:50 Kommentieren
Literatur

Günter Grass Der Unbequeme

Der verstorbene Schriftsteller Günter Grass mischte sich wie kaum ein anderer in die Politik ein, provozierte, mahnte, machte sogar Werbung für Willy Brandt. Doch auch die SPD hatte es nicht immer leicht mit ihm.

Literatur

Roland Jahn "Wir Angepassten" Es gab Regeln, es gab Freiräume

Roland Jahn hat ein differenziertes Buch über das Überleben in der DDR geschrieben: „Wir Angepassten“.

Klaus Bölling
dpa

Sozialdemokraten trauern um Ex-Regierungssprecher Bölling

Der frühere Regierungssprecher Klaus Bölling (86) ist im Beisein seiner Frau gestorben. Er sei am Samstag in seinem Berliner Wohnhaus «eingeschlafen», sagte sein Anwalt Martin Lüdecke am Montag der Nachrichtenagentur dpa in Berlin.

03.11.2014 14:09 Kommentieren
Gustaf Gründgens
Panorama

Düsseldorf erinnert an Theaterlegende Gustaf Gründgens

«Ich habe glaube ich zu viel Schlafmittel genommen, mir ist ein bisschen komisch. Lass mich ausschlafen» - dies waren die letzten Worte, die Gustaf Gründgens vor seinem Tod auf einem Luftpost-Briefumschlag notierte.

02.10.2013 15:31
Medien

Gerhard Löwenthal Als der Kalte Krieg in Rente ging

Vor 25 Jahren moderierte Gerhard Löwenthal sein letztes „ZDF-Magazin“. Danach waren sicherlich auch auf den Fluren des ZDF erleichterte Seufzer zu hören. Löwenthal war Freiheitskämpfer und Verschwörungstheoretiker, investigativer Journalist und verbohrter Fanatiker.

17.12.2012 08:09
Bundespräsident

Gastbeitrag von Albrecht Müller Gauck ist der falsche Präsident

Freiheit, Freiheit, Freiheit. Gauck kennt kein anderes Thema. Nicht die soziale Gerechtigkeit. Nicht die Finanzkrise. Nicht die Internet-Zensur. Wird er ein Präsident der Wohlsituierten? Oder lernt er, umzudenken?

14.03.2012 16:22 Kommentieren
Kultur

Beerdigung von Christa Wolf „Nimm alles nicht so schwer“

Es waren sicher mehr als Tausend. Junge waren darunter, aber vor allem waren es Menschen jenseits der fünfzig. Alle, außer Vertreter des Staates und der Stadt, nehmen Abschied von einer großen Schriftstellerin: Christa Wolf wird in Berlin beerdigt.

Panorama

Abschied von Christa Wolf

Unter großer Anteilnahme ist in Berlin die Schriftstellerin Christa Wolf beigesetzt worden. Auch Günter Grass gab ihr ...

13.12.2011 22:47
Politik

Abschied von Christa Wolf „Nimm alles nicht so schwer“

Christa Wolf ist auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof von Berlin beerdigt worden. Angehörige, Freunde und Literaten nahmen Abschied - Vertreter des Staates und der Stadt nicht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen