Lade Inhalte...
Christian Petzold
Kino

Murnaupreis Gespenster der Gegenwart

Zeitloses Kino jenseits der Grenzen von Kunst und Genre: Christian Petzold erhält den Murnaupreis. Eine Laudatio.

Wiesbaden

Wiesbaden Grauenvoll

Die Murnau Stiftung in Wiesbaden zeigt am Mittwoch, 12. Oktober, den Stummfilmklassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“.

Deutschland und die Welt

Horrorklassiker «Nosferatu» soll neu verfilmt werden

Hollywood will den Stummfilmklassiker «Nosferatu» neu verfilmen. Wie die Branchenblätter «Variety» und «Deadline.com» berichteten, hat die Produktionsfirma Studio 8 den US-Autor und Regisseur Robert Eggers mit dem Remake des Vampirfilms beauftragt. Vorlage ist die legendäre Stummfilmfassung «Nosferatu, eine Symphonie des Grauens» aus dem Jahr 1922 von Friedrich Wilhelm Murnau, der die Geschichte des Vampirs Graf Orlok erzählt. Werner Herzog drehte 1979 «Nosferatu: Phantom der Nacht» mit Klaus Kinski. 

29.07.2015 07:05 Kommentieren
Murnau-Grabstätte
Panorama

F.W. Murnau: Einbruch des Grauens

Waren es fehlgeleitete Fans des Filmemachers oder irgendwelche Okkultisten? Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt ist immer noch fassungslos, wenn er an vergangenen Montag denkt.

16.07.2015 16:15 Kommentieren
Murnau-Grabstätte
Panorama

F.W. Murnau: Einbruch des Grauens

Waren es fehlgeleitete Fans des Filmemachers oder irgendwelche Okkultisten? Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt ist immer noch fassungslos, wenn er an vergangenen Montag denkt.

16.07.2015 16:14 Kommentieren
Panorama

Friedrich Wilhelm Murnau Kopf von Murnau-Leichnam gestohlen

Unbekannte haben aus dem Grabmal der Familie Murnau den Kopf der Leiche von "Nosferatu"-Regisseur Friedrich-Wilhelm Murnau gestohlen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Störung der Totenruhe und Diebstahl.

15.07.2015 12:16 Kommentieren
Kino

„Von Caligari zu Hitler“ Die durchdokumentierte Kinogeschichte

Die Dokumentation „Von Caligari zu Hitler“ ehrt den Weimarer Film. Auch wenn das Werk von Rüdiger Suchsland seine Schwächen hat: Am besten, man genießt es einfach wie ein großes, inspirierendes Filmbuch.

Frankfurt

FR-Filmnacht "Musik ist ein Kommentar zum Film"

Interview mit FR-Filmkritiker und Klavierbegleiter Daniel Kothenschulte über die FR-Filmnacht und seine Filmvorlieben.

Meinung

Whistleblower Wir brauchen mehr Edward Snowdens

Wirtschaftsgiganten wie Google, Amazon oder Facebook horten profitbringende Nutzerprofile, und die Geheimdienste fischen ab, was sie bekommen können. Wir brauchen mehr mutige Whistleblower, wir benötigen ethische Grenzen. Ein Aufschrei ist nötig. Ein Kommentar.

Kino

„Schätze des deutschen Films“ Eine Heimat für Dr. Mabuse und Manitu

Die Potsdamer Gesellschaft „Schätze des deutschen Films“ will Erbe und aktuelles Kino im Internet für alle zugänglich machen. Der Anspruch ist hoch, sehr hoch – und vielleicht nie zu erfüllen.

26.02.2013 15:34 Kommentieren
Offenbach

Ledermuseum Schräge Töne zu Nosferatu

Im Offenbacher Ledermuseum startet eine Stummfilmreihe mit Musikbegleitung. Der Andrang bei der Premiere ist groß.

25.02.2013 22:18 Kommentieren
Offenbach

Filmreihe im Ledermuseum Stumm, aber mit Musik

Neue Filmreihe im Ledermuseum startet mit „Nosferatu“.

16.02.2013 22:09 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gruseln aus dem Norden bei Retrospektive der Nordischen Filmtage

Gruseliges aus dem hohen Norden bietet in diesem Jahr die Retrospektive der 54. Nordischen Filmtage in Lübeck. Unter ...

17.09.2012 18:47 Kommentieren
Kino

Kino Augen ohne Gesicht

Pedro Almodóvars Horror-Melodram mit Antonio Banderas „Die Haut, in der ich wohne“ ist ein moderner "film noir" - eine Reise durch die fantastische Geschichte des Films.

Kultur

Filmstudio Babelsberg Wo die Welt immer wieder neu entsteht

Hier drehten legendäre Regisseure wie Fritz Lang oder Friedrich Wilhelm Murnau, Stars wie Marlene Dietrich standen vor der Kamera. Erinnerungen an das Filmstudio Babelsberg, das vor hundert Jahren gegründet wurde.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum